Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:34
Ja und manche Bundesländer haben keine Liste.
Was auch richtig ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:35
Was auch richtig ist.
Naja also komplett dagegen bin ich nicht aber die Liste sollte nicht nach Rasse gehen sondern eher nach Gewicht und Größe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sab
14. Dez. 17:36
Und mit Hundeführerschein ist alles gut??? Das wäre zu schön um wahr zu sein. polizeiliches Führungszeugnis, Eignungstest für den Menschen...
Jeder Depp und jede Hohlbirne kann sich einen Hund zulegen. Wer kontrolliert denn was mit dem Hund dann passiert (der Hund als "Waffe oder Kampfmaschine" oder doch lieber als treuer Begleiter Assistenzhund usw)

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:40
Was auch richtig ist.
Ich bin jetzt 61 Jahre alt und habe seit 31 Jahre Hunde. Glaubt mir, ich habe schon einiges erlebt. Aber deswegen so wie ihr hier ihr über Hunde schreibt, würde ich nie machen.Ihr habt Angst vor euren eigenen Hunden.. kein Vertrauen…. wie soll den euer Hund Euch vertrauen? Ich kann das nicht nachvollziehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
14. Dez. 17:43
Wenn das eben passiert ist bist du ja jetzt bestimmt in ärztlicher Bahndlung Und kannst trotzdem hier so einen unsinn schreiben und explizit auf den Schäferhund .
Das glaubeich dir niemals.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
Ich bin jetzt 61 Jahre alt und habe seit 31 Jahre Hunde. Glaubt mir, ich habe schon einiges erlebt. Aber deswegen so wie ihr hier ihr über Hunde schreibt, würde ich nie machen.Ihr habt Angst vor euren eigenen Hunden.. kein Vertrauen…. wie soll den euer Hund Euch vertrauen? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Wer hat denn hier geschrieben, dass er seinem Hund nicht traut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
Also ich habe keine Angst vor meinem Hund aber ich weiß wozu er im Stande ist wenn er es ernst meint. Und ich habe nun mal keine rosa Brille auf. Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:45
Naja also komplett dagegen bin ich nicht aber die Liste sollte nicht nach Rasse gehen sondern eher nach Gewicht und Größe.
Du meinst also wenn ein Rauhaardackel der in den Dachsbau geht, Dich in die Wade beißt, nicht schlimm ist? Sehnen durch …. na dann… ein Bullterrier der Dir wegen seines Kreuzbisses das ganze Unterbein abreißt????

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
14. Dez. 17:48
Also ich habe keine Angst vor meinem Hund aber ich weiß wozu er im Stande ist wenn er es ernst meint. Und ich habe nun mal keine rosa Brille auf. Das ist der kleine aber feine Unterschied.
Das hat nichts mit rosa Brille zu tun. Das hat was damit zu tun, seinen Hund richtig einzuschätzen. Die Körpersprache zu deuten und zum richtigen Zeitpunkt einzugreifen und nicht erst wenn es knallt

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:48
Du meinst also wenn ein Rauhaardackel der in den Dachsbau geht, Dich in die Wade beißt, nicht schlimm ist? Sehnen durch …. na dann… ein Bullterrier der Dir wegen seines Kreuzbisses das ganze Unterbein abreißt????
Ein Hund der Menschen beißt ist nie schön aber es ist schon ein Unterschied ob dir ein Hund das Bein abreißt oder du einen Kratzer von dem Biss hast.