Bzgl. Wesenstest. Ich habe mal im WDR eine Reportage gesehen, was dabei alles verlangt wird. Ehrlich gesagt, hatte ich erst einen Hund, der den bestanden hätte. Was willst du denn mit den Nichtbestehern machen? Einschläfern? Wenn jemand übergebeugt in bedrohlicher Manier an meine Neufihündin rangegangen wäre, dann hätte sie ihm bellend was erzählt… durchgefallen, mein Bodeguero hätte ohne Vorwarnung abgeschnappt, mein jetziger -wenn ich ihn überhaupt zum Prüfungsplatz bekommen würde- würde beim aufklappendem Regenschirm neben ihm die Vollgasflucht ergreifen. Mit allen hätte ich tausend Jahre trainieren können, es hätte nichts genützt. Es waren trotzdem alles großartige Hunde, mit denen nie was passiert ist. Und mein jetziger würde eher mit seiner Angst implodieren als beißen… diese Sorte Angsthunde gibt es nämlich auch, die fallen bloß nicht so auf, aber Wesenstest, keine Chance.
Habe das Ganze mit meiner Amstaff-Hündin auch hinter mir. Habe sie mit ca. 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen, sie hat viele Narben und lt. Trainer sicher Kampferfahrung, daher zwei Jahre Maulkorb und hartes Training, bis ich es überhaupt gewagt habe. Sie hat bestanden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie nach vorn gehen würde, würde ich angegriffen. Und ich kann auch nicht ausschließen, dass sie beißt, wenn ihr ein anderer Hund aggressiv auf die Pelle rückt. Deshalb bin ich immer wachsam, passiert etwas, ist immer der Listenhund der Dumme. Und... alle Hunde, die ich vor ihr hatte, wären wahrscheinlich durchgefallen. 😅