Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Dez. 15:13
Ja, es passiert leider oft, dass diese Statistiken falsch interpretiert werden. Gibt sicher viele die z.B. bei der Hamburger Statistik sagen würden: 8 Beißvorfälle beim Labrador und nur 1 beim Staff! Leider werden die Zahlen dann meist nicht in Relation zur Anzahl der gemeldeten Hunde einer Rasse gesehen. Dann sieht es schon anders aus.
Es laufen auch deutlich mehr als nur 7 von diesen Hunden in Hamburg rum. Ich glaube viele sind nicht in Hamburg sondern SH gemeldet oder erst garnicht angemeldet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christina
14. Dez. 15:17
Es laufen auch deutlich mehr als nur 7 von diesen Hunden in Hamburg rum. Ich glaube viele sind nicht in Hamburg sondern SH gemeldet oder erst garnicht angemeldet.
Wahrscheinlich. Deshalb sind solche Statistiken auch nicht zu 100% korrekt, sondern vielleicht ein Anhaltspunkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
14. Dez. 15:25
Wer Griechische Verhältnisse kennt weiß dass dort die Hunde leider nur 2Haltungsbedingungen kennen. Entweder auf der Straße oder eingesperrt auf den Grundstücken ihrer Besitzer.Sie werden dort gehalten um ihr Eigentum zu schützen. Wenn dann Ausversehen die Tür offen steht dann passieren meistens solche Dinge!

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
14. Dez. 15:30
Ja meine Oma wurde zwei Mal angegriffen. Von gleichen Hund auch noch. Beim zweiten Mal war dieser erneut auf sie zugestürmt und biss sich erneut im Bein fest. Das geschah auf offener Straße. Der dritte mir bekannte Fall traf eine damalige Kollegin. Sie ging an einem Hof vorbei, wo der Hund ohne Aufsicht draußen war. Auch da verbiss sich der Hund im Bein. Zum Glück wurde bei keinem der Fälle jemand lebensgefährlich verletzt, dennoch hätte das auch anders ausgehen können. Keiner der Fälle wurde an zuständige Behörden gemeldet. Meiner Meinung nach benötigt es Menschen die Meldung machen, um Beißvorfälle anzugehen. Dann tut sowas auch mal den Betreffenden in der Brieftasche weh, es kommen Auflagen, Erhöhung der Hundesteuer oder der Hund bekommt eine neue Chance. Hundesteuer finde ich deshalb wichtig zu erwähnen, weil ein Hund in meiner Gemeinde 30 Euro kostet, ein gefährlich eingestufter 500 Euro. Ist ne Ansage, oder?
Ich glaube auch, dass viele Vorfälle gar nicht gemeldet werden, bei Fällen wo die Gefahr deutlich ist und gemeldet wird, da jemand sich bedroht fühlt, gibt es nicht ausreichend Konsequenzen für den Halter. Viele Vorfälle wären verhinderbar, wenn schon bei drohender Gefahr eingeschritten würde, aber da ist dann ja noch nichts passiert…

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Dez. 15:52
Hundeführerschein hilft da wenig! Wenn die Hunde im „Tunnel“ sind und Gruppendynamisch vorgegangen wird, m.E. keine Chance! Ich habe einen Hundeführerschein im Niedersachsen gemacht - Grundkommandos, an der Leine führen! Das reicht nicht! Wesenstest für alle großen Hunde wäre vielleicht besser! Jeden Hundehalter sollte klar sein, wahrscheinlich ist das bei den meisten so, wir reden von Tieren mit meist sehr ausgeprägten Instinkten. Ich wundere mich oft, wie teilweise unterschiedlich meine Knallköpfe auf immer gleiche Situationen reagieren! Es hilft eigentlich nur: immer aufmerksam sein!
Bzgl. Wesenstest. Ich habe mal im WDR eine Reportage gesehen, was dabei alles verlangt wird. Ehrlich gesagt, hatte ich erst einen Hund, der den bestanden hätte. Was willst du denn mit den Nichtbestehern machen? Einschläfern? Wenn jemand übergebeugt in bedrohlicher Manier an meine Neufihündin rangegangen wäre, dann hätte sie ihm bellend was erzählt… durchgefallen, mein Bodeguero hätte ohne Vorwarnung abgeschnappt, mein jetziger -wenn ich ihn überhaupt zum Prüfungsplatz bekommen würde- würde beim aufklappendem Regenschirm neben ihm die Vollgasflucht ergreifen. Mit allen hätte ich tausend Jahre trainieren können, es hätte nichts genützt. Es waren trotzdem alles großartige Hunde, mit denen nie was passiert ist. Und mein jetziger würde eher mit seiner Angst implodieren als beißen… diese Sorte Angsthunde gibt es nämlich auch, die fallen bloß nicht so auf, aber Wesenstest, keine Chance.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pamela
14. Dez. 16:26
Bzgl. Wesenstest. Ich habe mal im WDR eine Reportage gesehen, was dabei alles verlangt wird. Ehrlich gesagt, hatte ich erst einen Hund, der den bestanden hätte. Was willst du denn mit den Nichtbestehern machen? Einschläfern? Wenn jemand übergebeugt in bedrohlicher Manier an meine Neufihündin rangegangen wäre, dann hätte sie ihm bellend was erzählt… durchgefallen, mein Bodeguero hätte ohne Vorwarnung abgeschnappt, mein jetziger -wenn ich ihn überhaupt zum Prüfungsplatz bekommen würde- würde beim aufklappendem Regenschirm neben ihm die Vollgasflucht ergreifen. Mit allen hätte ich tausend Jahre trainieren können, es hätte nichts genützt. Es waren trotzdem alles großartige Hunde, mit denen nie was passiert ist. Und mein jetziger würde eher mit seiner Angst implodieren als beißen… diese Sorte Angsthunde gibt es nämlich auch, die fallen bloß nicht so auf, aber Wesenstest, keine Chance.
Hallo Jochen, tja komisch, dass Wesenstest für Listenhunde Pflicht sind. Sind aber nicht gefährlicher als Dobermann, Rottweiler und ähnliche! Ich kann auch argumentieren, dass meine Mila noch nie aggressiv reagiert hat! Trotzdem habe ich sie immer im Auge, trotz mit Bravour bestanden Wesenstest! Vor zwei Jahren haben zwei Doggen eine Frau schwer verletzt! Kann man kaum glauben…. Aber man steckt halt nicht drin

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Dez. 16:37
Naja beim nicht bestehen müssen Auflagen her. Ich hatte auch schon traumatisierte Hunde mit Vorgeschichte. Ein Staff davon war auch scharf gemacht. Der hätte nie den Rückzug angetreten sondern wäre immer nach vorne gegangen. Bei dem habe ich das auch hinbekommen das er alles toleriert. Er fand es zwar nie toll aber er hat alles ausgehalten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
14. Dez. 16:48
Naja beim nicht bestehen müssen Auflagen her. Ich hatte auch schon traumatisierte Hunde mit Vorgeschichte. Ein Staff davon war auch scharf gemacht. Der hätte nie den Rückzug angetreten sondern wäre immer nach vorne gegangen. Bei dem habe ich das auch hinbekommen das er alles toleriert. Er fand es zwar nie toll aber er hat alles ausgehalten.
Sozialisierung war ja hier auch schon Thema, wenn das Generalisieren nicht vorhanden ist zB. bei Menschenkontakt, könntest du nur mit dem späteren Prüfer üben (was sicher nicht erlaubt wäre). Manche Defizite sind nicht mehr nachholbar. Aber was geht, sollte man natürlich ausschöpfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli mit
14. Dez. 16:56
Habe das Ganze mit meiner Amstaff-Hündin auch hinter mir. Habe sie mit ca. 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen, sie hat viele Narben und lt. Trainer sicher Kampferfahrung, daher zwei Jahre Maulkorb und hartes Training, bis ich es überhaupt gewagt habe. Sie hat bestanden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie nach vorn gehen würde, würde ich angegriffen. Und ich kann auch nicht ausschließen, dass sie beißt, wenn ihr ein anderer Hund aggressiv auf die Pelle rückt. Deshalb bin ich immer wachsam, passiert etwas, ist immer der Listenhund der Dumme. Und... alle Hunde, die ich vor ihr hatte, wären wahrscheinlich durchgefallen. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 17:07
Habe das Ganze mit meiner Amstaff-Hündin auch hinter mir. Habe sie mit ca. 4 Jahren aus dem Tierheim bekommen, sie hat viele Narben und lt. Trainer sicher Kampferfahrung, daher zwei Jahre Maulkorb und hartes Training, bis ich es überhaupt gewagt habe. Sie hat bestanden. Trotzdem bin ich mir sicher, dass sie nach vorn gehen würde, würde ich angegriffen. Und ich kann auch nicht ausschließen, dass sie beißt, wenn ihr ein anderer Hund aggressiv auf die Pelle rückt. Deshalb bin ich immer wachsam, passiert etwas, ist immer der Listenhund der Dumme. Und... alle Hunde, die ich vor ihr hatte, wären wahrscheinlich durchgefallen. 😅
Ich möchte den Rüden sehen der ruhig bleibt wenn ein fremder Rüde aggressiv auf ihn zu stürmt. Also ich kenne keinen.