Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Alina
14. Dez. 09:56
Zum Vergleich in Deutschland sterben pro Jahr insgesamt drei Personen durch Hunde. Ich finde diese Zahl sehr hoch und hatte nicht damit gerechnet. In den letzten Jahren, ist mir ausschließlich ein Fall bekannt (da dieser auch in den Medien groß präsent war).
Jeder Tote ist einer zu viel, allerdings ist die Zahl in Deutschland im Vergleich recht niedrig.
UK hat 16 Millionen Einwohner weniger und bis vor ein paar Jahren auch 2-3 Tote im Jahr, allerdings 4 in 2021, 10 in 2022 und beim letzten Mal nachsehen bereits 8 dieses Jahr.
In den USA sind es bei 4x so vielen Einwohnern 30-50 Tote jedes Jahr (also über das 10 Fache).

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 09:56
Natürlich!
Was seht ihr denn als gute Sozialiesirung. Ist es der Hund der ruhig bei seinem Besitzer bleibt oder der freudig auf andere Hunde zustürmmt oder was ist gute Sozialiesirung für euch. Ich finde das Thema nicht leicht zu beantworten.

Beitrag-Verfasser
Rolf
14. Dez. 10:01
Ich bin sicher, nichts und niemand wird diese seltenen Ereignisse verhindern. Deshalb sollte man zunächst die vielen täglichen Beißattacken angehen. Ich bin ziemlich sicher, dass das mindestens bei jedem 2. Hund ein Thema werden könnte

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 10:06
Was seht ihr denn als gute Sozialiesirung. Ist es der Hund der ruhig bei seinem Besitzer bleibt oder der freudig auf andere Hunde zustürmmt oder was ist gute Sozialiesirung für euch. Ich finde das Thema nicht leicht zu beantworten.
Ist es auch nicht. Wie gesagt, diese 3 bedauernswerten Toten sind 3 zuviel, die sich aber meiner Meinung nicht verhindern lassen, auch wenn es sonst was für Auflagen geben würde. Die geringe Anzahl sagt mir, dass wir mit tötenden Hunden kein Problem in Deutschland haben. Natürlich dafür Andere, die die Hundehaltung betreffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
14. Dez. 10:07
Ich finde gute sozialisirt ist ein hund der andere nicht anpöbelt, nicht zurückpöbelt und schon garnicht eigenständig zu anderen Hunden hinrennt. Zum einen weißich nicht ob sie sich mögen. Komunikation findet schon durch blick ohrenstellung usw. statt.
Zum Anderen muss ich als halter ganz klar ersteinmal klären ob eine Annäherung der Hunde überhaupt gewünscht ist.
Ich mag nicht jeden anderen Menschen und meinem Hund will ich aufzwingen das er das muss und mit jedem anderen Hund sofort das Spielen anfängt ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 10:09
Ich finde gute sozialisirt ist ein hund der andere nicht anpöbelt, nicht zurückpöbelt und schon garnicht eigenständig zu anderen Hunden hinrennt. Zum einen weißich nicht ob sie sich mögen. Komunikation findet schon durch blick ohrenstellung usw. statt. Zum Anderen muss ich als halter ganz klar ersteinmal klären ob eine Annäherung der Hunde überhaupt gewünscht ist. Ich mag nicht jeden anderen Menschen und meinem Hund will ich aufzwingen das er das muss und mit jedem anderen Hund sofort das Spielen anfängt ?
Und was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 10:10
Weil hier die Leute ständig von einer guten Sozialisierung sprechen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
14. Dez. 10:10
Ich habe auf jörg stephansfrage geantwortet

Beitrag-Verfasser-Bild
Klaus
14. Dez. 10:14
Ich verlasse jetzt die Diskussion das alles hier hat keinen zweck
Habe fertig

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
14. Dez. 10:16
Jetzt mal blöde gefragt warum sollte ein Hund nicht zurück pöbeln wenn er aus gepöbelt wird. Das gehört zur Kommunikation dazu. Klar nicht schön aber es sind doch Hunde das einzige was ich in solchen Momenten nicht zulassen das meiner nach vorne geht aber ich werde nicht das Bellen oder knuren verbieten. Verbietet man sowas hat man nur noch die Körpersprache wird halt sehr schwer unter dem Mantel im Winter zu erkennen wie das Fell zum Beispiel steht.