Home / Forum / Erziehung & Training / Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1273
zuletzt 9. Jan.

Hundeangriff in Griechenland - wie verhindern, vorbeugen?

Heute müssen wir ein sehr ernstes und tragisches Thema ansprechen, das sich kürzlich in Neochorouda, nahe Thessaloniki in Griechenland ereignet hat. Eine 50-jährige Frau wurde von drei Schäferhunden ihres Nachbarn angegriffen und tödlich verletzt. Dieser Vorfall hat viele von uns tief erschüttert und wirft wichtige Fragen zur Verantwortlichkeit von Hundebesitzern und zur Notwendigkeit effektiver Sicherheitsmaßnahmen auf. Wie können solche Vorfälle in Zukunft verhindert werden. Es geht hier nicht nur um die Sicherheit der Menschen in unserer Umgebung, sondern auch um das Wohlergehen unserer Hunde, die oft durch unzureichende Sicherheitsvorkehrungen oder mangelndes Training in solche tragischen Situationen geraten. Kann ein Hundeführerschein so etwas verhindern? Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?

Beitrag-Verfasser-Bild
Dirk
14. Dez. 08:48
Ein Hund bleibt immer ein Hund das sollte niemand vergessen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Dez. 09:03
Das sehe ich auch so !!! Verstehe auch die lange Diskussion überhaupt nicht !!!! Es ist sooo einfach , aber warum einfach , wenn es auch kompliziert geht ! Einfach nur schlimm !!!
Weil es leider nicht so einfach ist. Diese Hund aus dem Beispiel waren aus ihren Garten ausgebrochen der letzte Beißvorfall bei mir in HH passierte im privaten Raum. Es sind ja auch Menschen die sich nicht an einen Maulkorb oder Leine halten würden denn sie sind verantwortungslos. Warum sollten sie sich daran halten?

Beitrag-Verfasser
Andrea
14. Dez. 09:09
Weil es leider nicht so einfach ist. Diese Hund aus dem Beispiel waren aus ihren Garten ausgebrochen der letzte Beißvorfall bei mir in HH passierte im privaten Raum. Es sind ja auch Menschen die sich nicht an einen Maulkorb oder Leine halten würden denn sie sind verantwortungslos. Warum sollten sie sich daran halten?
Deswegen klare Regeln , Leine ider Naulkorb !

Beitrag-Verfasser
Andrea
14. Dez. 09:09
Deswegen klare Regeln , Leine ider Naulkorb !
MAULKORB ,so traurig , wie es ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 09:34
Ich bin voll und ganz deiner Meinung aber was haben unfälle mit pferden hier in diesen Tweet zu suchen. Die Fragestellung war doch eine ganz Andere. Alleine daran kann man sehen das es Menschen gibt die nicht sachlich diskutieren können. Ich verfolge das hier nun schon 2 Tage und habe immer gedacht Hyänen hätten 4 Beine🤣
Geht's noch? Es wird wohl erlaubt sein Beispiele zu benennen, die sehr wohl mit dem Thread zu tun haben.
Sich über sowas aufzuregen und mir zu unterstellen, dass ich nicht sachlich diskutiere....allerhand!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 09:37
Das sehe ich auch so !!! Verstehe auch die lange Diskussion überhaupt nicht !!!! Es ist sooo einfach , aber warum einfach , wenn es auch kompliziert geht ! Einfach nur schlimm !!!
Die Frage hier war aber, wie sich tödliche Beissattacken von Hunden verhindern lassen.
Das hat nicht wirklich was mit der Leine zu tun.
Die Hunde in Griechenland sind durch ein Loch im Zaun enwichen, der Hund in Österreich war angeleint. Der andere Hund hat zuhause seine Besitzer getötet.
Was soll ein Leinenzwang für alle da helfen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Dez. 09:41
Die Frage hier war aber, wie sich tödliche Beissattacken von Hunden verhindern lassen. Das hat nicht wirklich was mit der Leine zu tun. Die Hunde in Griechenland sind durch ein Loch im Zaun enwichen, der Hund in Österreich war angeleint. Der andere Hund hat zuhause seine Besitzer getötet. Was soll ein Leinenzwang für alle da helfen?
Also sind wir doch wieder dabei das eine gute Sozialisierung und Erziehung wichtig sind. Und wenn es erforderlich ist auch die richtige Sicherung. Zb ein gut sitzender Maulkorb in den eigenen vier Wänden.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 09:51
Also sind wir doch wieder dabei das eine gute Sozialisierung und Erziehung wichtig sind. Und wenn es erforderlich ist auch die richtige Sicherung. Zb ein gut sitzender Maulkorb in den eigenen vier Wänden.😉
Natürlich!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
14. Dez. 09:53
Die Frage hier war aber, wie sich tödliche Beissattacken von Hunden verhindern lassen. Das hat nicht wirklich was mit der Leine zu tun. Die Hunde in Griechenland sind durch ein Loch im Zaun enwichen, der Hund in Österreich war angeleint. Der andere Hund hat zuhause seine Besitzer getötet. Was soll ein Leinenzwang für alle da helfen?
Mangelnde Sorgfalt, Selbstüberschätzung, Unwissenheit, Verantwortungslosigkeit.

Was nützt ein 2m hoher Zaun wenn er nicht täglich auf Schäden kontrolliert wird? Warum schafft man sich Hunde an die man dann nicht händeln kann? Hundehalter müssen Verantwortung übernehmen, nicht nur für die Sicherheit und Ausbildung der Hunde sondern auch für den Schutz dritter, egal ob es das Nachbarskind, der Postbote, der nervige Hunsehasser oder sogar der Einbrecher ist. Wer das nicht leisten kann oder will sollte keinen Hund haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Dez. 09:55
Ich bin voll und ganz deiner Meinung aber was haben unfälle mit pferden hier in diesen Tweet zu suchen. Die Fragestellung war doch eine ganz Andere. Alleine daran kann man sehen das es Menschen gibt die nicht sachlich diskutieren können. Ich verfolge das hier nun schon 2 Tage und habe immer gedacht Hyänen hätten 4 Beine🤣
Deine Bemerkung mit der Hyäne zeugt auch von unglaublicher Sachlichkeit!😄