Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 15:23
Ich auch. Kenne das überwiegend von absoluten Angsthunden. Jedenfalls meinte unsere HT heute zu mir, das es in Fachkreisen wohl gerade immer mehr Thema wird, wie man die Leute davon abbringt. Natürlich wird dort dann auch vieles auf der "harmlosen" Naturbasis verwendet.🙈
Und auch hier hilft genau wieder diese Differenzierung …
Wie bei ADHS-Medikamenten auch. Für die einen Kinder ein persönlicher Segen, für manche macht es das Kind weniger anstrengend… 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Mai 15:25
Ich auch. Kenne das überwiegend von absoluten Angsthunden. Jedenfalls meinte unsere HT heute zu mir, das es in Fachkreisen wohl gerade immer mehr Thema wird, wie man die Leute davon abbringt. Natürlich wird dort dann auch vieles auf der "harmlosen" Naturbasis verwendet.🙈
Aber von was genau reden wir hier? Richtige Medikamente, also Beruhigungsmittel? Oder solche Leckerlie Drops, die das nur versprechen, mit Bachblüten, Lavendelduft und Co?
Ersteres geht natürlich gar nicht, zweiteres fände ich nicht schlimm, solange er es verträgt. Auch wenn ich bezweifle, dass das bei einem aufgedrehten Welpen irgendeine Wirkung zeigen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Mai 15:29
Du verstehst nicht. Es wird viel Missbrauch mit der Box betrieben. Dafür kann die Box nichts, sondern der sehr leichtfertige Umgang damit. Mir begegnen Leute, die nicht mit der Box trainieren sondern sie einfach als Verwahrung nutzen, weil der Hund dort nichts kaputt machen kann. Darum geht es mir. Es wird sich einfach gemacht. In etwa so ( in abgemilderter Form) : mein Hund bleibt lebenslänglich an der Leine, weil er den Rückruf nicht beherrscht... Geübt wird aber nicht....
Ja, ich wurde zum Thema Leine, Schleppleine schon mehrfach gefragt, warum ich weiter trainiere. Mein Hund sei doch schon 4 und sie sei ja auch eher klein, d.h. gut zu halten. Das sind dann Leute aus Team "Dauerhaft an der Leine ist ok". Team 'Mach die Leine doch einfach ab' sagt 'ist doch ok, wenn sie allen ungefragt Hallo sagt und nur zu 70% auf den Rückruf hört, ist ja kein Kampfhund'.
Ich sage, die Leinen sind häufig noch nötig und mein Ziel ist 'so selten wie möglich'. Je mehr Freiheit meine Kleine hat, umso besser. Und wenn ich mal trainingsmüde bin, weise ich mich selber darauf hin, dass mir niemand einen Hund aufgedrängt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Mai 15:40
Aber von was genau reden wir hier? Richtige Medikamente, also Beruhigungsmittel? Oder solche Leckerlie Drops, die das nur versprechen, mit Bachblüten, Lavendelduft und Co? Ersteres geht natürlich gar nicht, zweiteres fände ich nicht schlimm, solange er es verträgt. Auch wenn ich bezweifle, dass das bei einem aufgedrehten Welpen irgendeine Wirkung zeigen wird.
Die Rede ist dort davon daß man hingeht und dem Hund einfach Medikamente oder Beruhigungsmittel gibt, ohne an der Ursache zu arbeiten. Anstatt ihn einfach in die Box zu sperren, bekommt der Hund Pillen und fertig. Leider gibt es auch immer wieder Tierärzte die wenig nach den Hintergründen der Medikamentengabe fragen. Und bei uns kommt hinzu, das wir an der Niederländischen Grenze wohnen und dort für die Tiermedizin wohl doch einige Medis frei verkäuflich sind.

Das ist derzeit ein trauriger Trend den die Hundetrainer in unserer Gegend derzeit sehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Mai 15:49
Ja, ich wurde zum Thema Leine, Schleppleine schon mehrfach gefragt, warum ich weiter trainiere. Mein Hund sei doch schon 4 und sie sei ja auch eher klein, d.h. gut zu halten. Das sind dann Leute aus Team "Dauerhaft an der Leine ist ok". Team 'Mach die Leine doch einfach ab' sagt 'ist doch ok, wenn sie allen ungefragt Hallo sagt und nur zu 70% auf den Rückruf hört, ist ja kein Kampfhund'. Ich sage, die Leinen sind häufig noch nötig und mein Ziel ist 'so selten wie möglich'. Je mehr Freiheit meine Kleine hat, umso besser. Und wenn ich mal trainingsmüde bin, weise ich mich selber darauf hin, dass mir niemand einen Hund aufgedrängt hat.
Ja das werde ich auch manchmal gefragt und mein eine Hund wird jetzt auch vier und trotzdem trainieren wir weiter. Und wenn etwas mal nicht klappt dann überlege ich mir auch warum es nicht klappt und versuche Wege zu finden dass es funktioniert( ohne Gewalt ohne Zwang).
Je besser ein Hund erzogen ist desto mehr Freiheit hat er und meine Hunde dürfen auch nicht mal Hallo sagen sondern sie dürfen erst dann ohne Leine wenn sie nicht mehr in ihre Begeisterung zu irgendeinem anderen Hund Rennen, es klappt zwar noch nicht immer aber immer öfter.
Es ist halt wie mit allem ob Box, Leine, Training alles sollte positiv aufgebaut sein und dann macht das auch Sinn.
Was für mich keinen Sinn macht ist, dass es Menschen gibt die nur ihre eigene kleine Bubble haben und jedem der etwas anders macht als sie die, die Weisheit gepachtet haben, Tierquälerei und Missbrauch unterstellen.
Dabei ist ja nicht jeder Missbrauch sichtbar z.B der emotionale Missbrauch von Hunden als Ersatz für menschliche Kontakte oder Überfütterung die sieht man auch erst nach einer gewissen Zeit, einen Hund ohne vernünftige Beschäftigung zu lassen und vieles mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 15:52
Und auch hier hilft genau wieder diese Differenzierung … Wie bei ADHS-Medikamenten auch. Für die einen Kinder ein persönlicher Segen, für manche macht es das Kind weniger anstrengend… 🤷‍♂️
Wenn ADHS Medis das Kind ruhig stellen stimmt bei der Dosierung was nicht oder es ist das falsche Medikament. Wirkt das Medikament richtig werden die ADHS Symptome zwar weniger aber das heißt nicht automatisch das es dann weniger anstrengend wird. Sie sorgen aber dafür das der Patient die Kontrolle über sein Denken und Handeln hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 16:22
Wenn ADHS Medis das Kind ruhig stellen stimmt bei der Dosierung was nicht oder es ist das falsche Medikament. Wirkt das Medikament richtig werden die ADHS Symptome zwar weniger aber das heißt nicht automatisch das es dann weniger anstrengend wird. Sie sorgen aber dafür das der Patient die Kontrolle über sein Denken und Handeln hat.
Habe ich was anderes geschrieben? 🤔🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Mel
27. Mai 16:25
Entschuldige aber ist der Hund da an einer Leine an der Heizung fest gebunden?
Horror

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 16:34
Bewunderte eher ihre Ausdauer…
😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 16:45
Habe ich was anderes geschrieben? 🤔🤷‍♂️
Du hast es einfach nicht klar genug formuliert. Sprich es lässt Raum für Interpretation. Ich hab drei ADHSler, zwei nehmen Medis dagegen. Man kann sich nicht vorstellen wie oft man immer wieder vorgeworfen bekommt man würde kids ,,ruhig stellen". Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall. Kids die gut eingestellt sind erleben quasi die Welt im Zeitraffer nochmal neu weil sie ihr Umfeld nochmal ganz anders Wahrnehmen und neue Möglichkeiten für sich entdecken.