Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Mai 14:45
"weil es einfacher ist und man nicht trainieren muss..." Passiert glaub ich vielen von uns ab und zu. Prinzipiell bin ich aber deiner Meinung und als vermittelnde Person hast du natürlich die Verantwortung, zum Wohl des Hundes auszuwählen.
Du verstehst nicht.
Es wird viel Missbrauch mit der Box betrieben. Dafür kann die Box nichts, sondern der sehr leichtfertige Umgang damit.
Mir begegnen Leute, die nicht mit der Box trainieren sondern sie einfach als Verwahrung nutzen, weil der Hund dort nichts kaputt machen kann.
Darum geht es mir.
Es wird sich einfach gemacht.
In etwa so ( in abgemilderter Form) : mein Hund bleibt lebenslänglich an der Leine, weil er den Rückruf nicht beherrscht...
Geübt wird aber nicht....

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Mai 14:52
Vieles hier erinnert mich an ein Instavideo aus den Staaten das ich heute gesehen habe. Da ging es zwar um die Leinenführigkeit aber parallelen lassen sich schon erkennen. Der Trainer erklärte das man auch ohne Krallenhalsband oder Stromhalsband einen Hund schnell und schmerzlos leinenführig bekommt. Fand ich klasse bis er den Leinenruck nutzte sobald der Hund nicht mehr neben ihm war😩. Nicht immer ist eine Alternative so gut wie man glaubt oder sich das vorstellt. Das gilt für so ziemlich alles. Klar bekomme ich mit dem passenden Leinentraining einen Hund leinenführig, das wie ist halt das entscheidende. Leine und Halsband kann für den Hund was positives sein aber halt genauso gut auch was negatives. Genauso ist es mit der Box.
Ja, und anstatt den Hund in eine Box zu sperren kann man ihn auch mit irgendwelchen Pillen oder Tropfen ruhig stellen. Dann bellt und winselt er auch nicht. Das war eine Aussage eines Kunden, als er zu unserer HT wollte. Sein Problem war, das der Hund eben auch nicht Leinenführig lief und immer wieder aus dem Garten abgehauen ist....

Das sich vieles im Bereich der Erziehung ( egal ob Kind oder Hund) wie ein roter Faden voneinander oder nacheinder sowohl im negativen als auch im positiven ergibt, ist vielen nicht bewusst.

Ja, und im TV gibt es ja auch viele Hundetrainersendungen. Da sind die Methoden von Hr. Rütter und seinem Team mittlerweile gut und harmlos.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 14:53
Ich finde, Sonja hat hier absolut die Nase vorne im tolerant Sein und sachlich und differenziert Argumentieren Sie hat im Großteil ihrer Beiträge beiden Seiten etwas abgewinnen können und versucht, sie zu einem vernünftigen Mittelweg zu vereinen.
Das war auch nicht negativ auf Sonja bezogen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 14:54
Vieles hier erinnert mich an ein Instavideo aus den Staaten das ich heute gesehen habe. Da ging es zwar um die Leinenführigkeit aber parallelen lassen sich schon erkennen. Der Trainer erklärte das man auch ohne Krallenhalsband oder Stromhalsband einen Hund schnell und schmerzlos leinenführig bekommt. Fand ich klasse bis er den Leinenruck nutzte sobald der Hund nicht mehr neben ihm war😩. Nicht immer ist eine Alternative so gut wie man glaubt oder sich das vorstellt. Das gilt für so ziemlich alles. Klar bekomme ich mit dem passenden Leinentraining einen Hund leinenführig, das wie ist halt das entscheidende. Leine und Halsband kann für den Hund was positives sein aber halt genauso gut auch was negatives. Genauso ist es mit der Box.
Mich erinnert das hier eher an das Video

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 15:04
Du verstehst nicht. Es wird viel Missbrauch mit der Box betrieben. Dafür kann die Box nichts, sondern der sehr leichtfertige Umgang damit. Mir begegnen Leute, die nicht mit der Box trainieren sondern sie einfach als Verwahrung nutzen, weil der Hund dort nichts kaputt machen kann. Darum geht es mir. Es wird sich einfach gemacht. In etwa so ( in abgemilderter Form) : mein Hund bleibt lebenslänglich an der Leine, weil er den Rückruf nicht beherrscht... Geübt wird aber nicht....
Ja, wenn das dauerhaft so betrieben wird, ist das natürlich nicht ok.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 15:06
Das war auch nicht negativ auf Sonja bezogen…
Ach, dann hatte ich das wohl missverstanden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 15:08
Ja, und anstatt den Hund in eine Box zu sperren kann man ihn auch mit irgendwelchen Pillen oder Tropfen ruhig stellen. Dann bellt und winselt er auch nicht. Das war eine Aussage eines Kunden, als er zu unserer HT wollte. Sein Problem war, das der Hund eben auch nicht Leinenführig lief und immer wieder aus dem Garten abgehauen ist.... Das sich vieles im Bereich der Erziehung ( egal ob Kind oder Hund) wie ein roter Faden voneinander oder nacheinder sowohl im negativen als auch im positiven ergibt, ist vielen nicht bewusst. Ja, und im TV gibt es ja auch viele Hundetrainersendungen. Da sind die Methoden von Hr. Rütter und seinem Team mittlerweile gut und harmlos.
Das mit ruhig stellen durch Medis hatte ich schonmal gehört. Hatte gehofft das es sich da um absolute Ausnahmen handeln würde🫤

Beitrag-Verfasser-Bild
Elke
27. Mai 15:14
Im Auto haben wir von Tag 1 an die Box. Er springt selbstständig rein und ist auch bei langen Fahrten (Dänemark/Österreich) tiefenentspannt (natürlich mit regelmäßigen Pausen).
Zu Hause bewegt er sich frei in der Wohnung und liegt da, wo immer es ihm gefällt. Auch wenn Besuch da ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
27. Mai 15:15
Das mit ruhig stellen durch Medis hatte ich schonmal gehört. Hatte gehofft das es sich da um absolute Ausnahmen handeln würde🫤
Ich auch. Kenne das überwiegend von absoluten Angsthunden. Jedenfalls meinte unsere HT heute zu mir, das es in Fachkreisen wohl gerade immer mehr Thema wird, wie man die Leute davon abbringt. Natürlich wird dort dann auch vieles auf der "harmlosen" Naturbasis verwendet.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
27. Mai 15:21
Ach, dann hatte ich das wohl missverstanden.
Bewunderte eher ihre Ausdauer…