Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 13:00
Ja, einsam. Sorry nicht mein Weg. Wenn ein Welpe ruht muss er nicht rum rennen. Und wenn er rum rennen will bin unverzüglich da 🤷‍♀️
Die Boxen werden zum größten Teil verwendet um den Hund alleine zu lassen oder die ganze Nacht ihn zu verwahren. Da ist ein toll ausgestellter Zwinger 100 mal besser übrigens nichts anderes wie Katrin ihr Welpen zimmer

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Mai 13:02
So kennt man euch… 😎
Was für ein Kommentar 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 13:04
Die Boxen werden zum größten Teil verwendet um den Hund alleine zu lassen oder die ganze Nacht ihn zu verwahren. Da ist ein toll ausgestellter Zwinger 100 mal besser übrigens nichts anderes wie Katrin ihr Welpen zimmer
Woher weißt du das es größtenteils so gemacht wird? Welche Veröffentlichung an Zahlen und Fakten ist mir da entgangen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
27. Mai 13:07
Wir hatten ja ein Zimmer für Suki, direkt am Wohnzimmer dran. Da kam dann ein Babygitter bei der Tür ran. Da war sie safe während ich zB am kochen war oder die kids versorgt habe, duschen war usw. Draußen hatten wir einen Welpenbereich mit Steckzaun/Teichzaun da unser Grundstück nicht eingezäunt war und hinten auch gerade gebaut wurde. Der war gut 15-20m² groß. Da stand dann der Hundepool drinnen, ein Schirm für den Schatten, Spielzeug usw. So war der Hund auch draußen gut ,,verstaut" wenn man doch mal schnell rein musste oder einfach in der Sonne relaxen wollte.
Eine gute Lösung. Bokar ist immer hinterher gelatscht, als er noch klein war, so hatte ich ihn quasi immer im Blick. Wenn ich mit ihm alleine war und ich wollte duschen oder mal in die Garage ect, dann hab ich ihn über die Kamera überwacht. So hat er auch gleich gelernt, dass es normal ist und kein Drama, wenn ich mal kurz nicht da bin.

Draußen wäre er gar nicht alleine geblieben, er war immer mein kleiner Schatten. Das ist jetzt natürlich nicht mehr so.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 13:11
Eine gute Lösung. Bokar ist immer hinterher gelatscht, als er noch klein war, so hatte ich ihn quasi immer im Blick. Wenn ich mit ihm alleine war und ich wollte duschen oder mal in die Garage ect, dann hab ich ihn über die Kamera überwacht. So hat er auch gleich gelernt, dass es normal ist und kein Drama, wenn ich mal kurz nicht da bin. Draußen wäre er gar nicht alleine geblieben, er war immer mein kleiner Schatten. Das ist jetzt natürlich nicht mehr so.
Hier war ja Trubel. Suki zog zu Beginn der Sommerferien ein. Dadurch das ihre Mama später wie geplant läufig wurde hat sich der Einzug leider verschoben. Hätte sie lieber während der Schulzeit zu mir geholt. Das wäre einfacher gewesen😅.

Suki war schon als Welpe sehr neugierig, selbstbewusst und leider auch eigenständig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
27. Mai 13:16
Hier war ja Trubel. Suki zog zu Beginn der Sommerferien ein. Dadurch das ihre Mama später wie geplant läufig wurde hat sich der Einzug leider verschoben. Hätte sie lieber während der Schulzeit zu mir geholt. Das wäre einfacher gewesen😅. Suki war schon als Welpe sehr neugierig, selbstbewusst und leider auch eigenständig.
Das glaube ich. Mit Kindern zusammen ist das ja nochmal eine ganz andere Herausforderung.
Ich frage mich immer, wie meine Mutter das früher mit unserem ersten Hund gemacht hat, alleine mit 4 Kindern. Ich glaube, ich bräuchte da abends dann nen Cocktail 🍹 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 13:19
Das glaube ich. Mit Kindern zusammen ist das ja nochmal eine ganz andere Herausforderung. Ich frage mich immer, wie meine Mutter das früher mit unserem ersten Hund gemacht hat, alleine mit 4 Kindern. Ich glaube, ich bräuchte da abends dann nen Cocktail 🍹 🤣
Einer reicht da nicht😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
27. Mai 13:27
Einer reicht da nicht😆
🤭🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
27. Mai 13:36
Wenn du mich meinst - Wahnsinn. Missionar hat mich auch noch keiner genannt 🤣🤣🤣
Wie kommst du darauf dass ich dich meinen könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 13:41
Wie kommst du darauf dass ich dich meinen könnte?
Weils direkt nach meinem "Amen" Post war 🤣