Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 07:53
Das fällt bei mir mit unter Blödsinn. Da muss ich ehrlich sagen, alleine hätte ich mir keinen Welpen angeschafft. Eben weil man nicht durchgehend aufpassen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden, mir wäre das zu viel Adrenalin.
Geht sicher auch wenn man alleine ist, dann sollte aber ein Welpenauslauf in der Bude vorhanden sein.

Ich hätte zB für Suki total gerne einen schönen großen Außenzwinger. Einfach damit sie bei schönen Wetter auch draußen chillen kann wenn ich zB einkaufen gehe. Da aber immer öfter auch Hunde aus Gartenzwingern geklaut werden habe ich es sein lassen obwohl ich so wohne das dies relativ unwahrscheinlich bei uns wäre.

Wir haben das Glück über genügend Platz (drinnen und draußen) zu verfügen so das wir sichere Welpenausläufe hatten. Trotzdem fand und finde ich noch immer die Gewöhnung an die Box sehr sinnvoll. Genauso wie ich Maulkorbtraining sehr sinnvoll finde obwohl mein Hund keinen braucht oder das meine genauso selbstverständlich Geschirr und Halsband tragen und damit vernünftig an der Leine laufen kann egal was für eine Leine dran ist usw.

Andere wiederum halten das ein oder andere davon für unnötig. Jeder hat doch andere Vorstellungen davon was ein Hund kennen und können muss. Jeder hat seine eigene Idee von Hundehaltung und solange das Tier keinen Schaden (physisch oder psychisch) davonträgt ist das denke ich auch absolut okay.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 08:12
Das fällt bei mir mit unter Blödsinn. Da muss ich ehrlich sagen, alleine hätte ich mir keinen Welpen angeschafft. Eben weil man nicht durchgehend aufpassen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden, mir wäre das zu viel Adrenalin.
Drum hat man ja auch mal vorübergehend Phasen in einem Bereich, wo er an nix Gefährliches ran kommt.

Geht's idealer und perfekter?

Mit Sicherheit.

Ist es ein halber Weltuntergang?

Mit Sicherheit nicht.

Ich sperre Guinness übrigens auch manchmal alleine in einen Raum.
Im Haus meiner Eltern ist das DIE Methode, um ihm den ungewohnten Stress des Überwachens und Nachlaufens mehrerer Leute zu nehmen und dass er sich entspannt hinlegt und schläft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
27. Mai 08:21
Ja Simone, wie gesagt - nicht jeder hat endlos Erfahrung, nicht jeder hat eine Familie zur Aufgabenteilung, nicht jeder hat Haus mit Garten, nicht jeder ist so perfekt...
👌👌👌

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
27. Mai 08:34
Eine geschlossene Box ist eine sehr sinnvolle Möglichkeit seinem Hund Sicherheit und Ruhe zu ermöglichen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass der Hund das durch liebevolles Training auch genau so empfindet.
Die Box darf „NIEMALS“ eine Bestrafung sein.
Wenn eine Rüge notwendig ist, kann man ihn an einem unstrategischem Ort in der Wohnung für eine kurze Zeit anleinen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
27. Mai 08:38
Geht sicher auch wenn man alleine ist, dann sollte aber ein Welpenauslauf in der Bude vorhanden sein. Ich hätte zB für Suki total gerne einen schönen großen Außenzwinger. Einfach damit sie bei schönen Wetter auch draußen chillen kann wenn ich zB einkaufen gehe. Da aber immer öfter auch Hunde aus Gartenzwingern geklaut werden habe ich es sein lassen obwohl ich so wohne das dies relativ unwahrscheinlich bei uns wäre. Wir haben das Glück über genügend Platz (drinnen und draußen) zu verfügen so das wir sichere Welpenausläufe hatten. Trotzdem fand und finde ich noch immer die Gewöhnung an die Box sehr sinnvoll. Genauso wie ich Maulkorbtraining sehr sinnvoll finde obwohl mein Hund keinen braucht oder das meine genauso selbstverständlich Geschirr und Halsband tragen und damit vernünftig an der Leine laufen kann egal was für eine Leine dran ist usw. Andere wiederum halten das ein oder andere davon für unnötig. Jeder hat doch andere Vorstellungen davon was ein Hund kennen und können muss. Jeder hat seine eigene Idee von Hundehaltung und solange das Tier keinen Schaden (physisch oder psychisch) davonträgt ist das denke ich auch absolut okay.
Ich hätte auch gerne einen Zwinger, am liebsten mit Klappe direkt zum Haus. Aber dafür bräuchte ich erstmal ein Haus 😅

Ich stelle mir das echt schön vor, wenn der Hund einen Bereich nur für sich hat und für sich selbst entscheiden kann, wo er sich aufhalten möchte.

Ich finde es schade, dass Zwinger einen so schlechten Ruf haben, das Konzept hat Potential richtig schön zu sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
27. Mai 08:40
Eine geschlossene Box ist eine sehr sinnvolle Möglichkeit seinem Hund Sicherheit und Ruhe zu ermöglichen. Grundvoraussetzung dafür ist, dass der Hund das durch liebevolles Training auch genau so empfindet. Die Box darf „NIEMALS“ eine Bestrafung sein. Wenn eine Rüge notwendig ist, kann man ihn an einem unstrategischem Ort in der Wohnung für eine kurze Zeit anleinen.
Aber was ist der Unterschied ob ich den Hund als Strafe in eine Box sperre oder irgendwo anleine, sodass er ebenso eingeschränkt ist?
Bei Fehlverhalten braucht es konsequente Korrektur. Arrest, egal wo, ist da meiner Meinung nach nicht zielführend, denn der Hund versteht den Zusammenhang überhaupt nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Mai 08:51
Willen brechen... Hund macht Sachen kaputt, Kiste. Lernen, wie es ohne geht, ist selten gefragt. Die Kiste ist heut das Mittel zum Zweck. Der Welpe macht sein Geschäft im Haus? Kiste! Ja, der Hund beschmutzt sein Zuhause ungern.... 
Man möchte es sich so einfach wie möglich machen.... leider um Leidwesen des Tieres. Aber der kann ja auch nicht widersprechen....
Mein Ares war damals einer, der permanent gefletscht hat, wenn ihm etwas nicht gepasst hat. Haben es mit viel Geduld und ohne Bestrafung beseitigt. Aber dazu benötigt man ja Zeit und die haben viele nicht mehr. Leider....

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 08:58
Willen brechen... Hund macht Sachen kaputt, Kiste. Lernen, wie es ohne geht, ist selten gefragt. Die Kiste ist heut das Mittel zum Zweck. Der Welpe macht sein Geschäft im Haus? Kiste! Ja, der Hund beschmutzt sein Zuhause ungern....  Man möchte es sich so einfach wie möglich machen.... leider um Leidwesen des Tieres. Aber der kann ja auch nicht widersprechen.... Mein Ares war damals einer, der permanent gefletscht hat, wenn ihm etwas nicht gepasst hat. Haben es mit viel Geduld und ohne Bestrafung beseitigt. Aber dazu benötigt man ja Zeit und die haben viele nicht mehr. Leider....
Genau der einfachste Weg vorallem haben die Menschen ja auch keine Zeit mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 08:58
Ich hätte auch gerne einen Zwinger, am liebsten mit Klappe direkt zum Haus. Aber dafür bräuchte ich erstmal ein Haus 😅 Ich stelle mir das echt schön vor, wenn der Hund einen Bereich nur für sich hat und für sich selbst entscheiden kann, wo er sich aufhalten möchte. Ich finde es schade, dass Zwinger einen so schlechten Ruf haben, das Konzept hat Potential richtig schön zu sein.
Absolut. Ein richtig toller Außenzwinger kann für Hunde ein Gewinn sein. Es kommt halt auf die Nutzung an, wie bei allem anderen auch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 09:21
Absolut. Ein richtig toller Außenzwinger kann für Hunde ein Gewinn sein. Es kommt halt auf die Nutzung an, wie bei allem anderen auch.
Und auf die Hunde und die Lebensumstände. Wieder mal wie bei allem 😁 Wir leben z.B. im Reihenhaus mitten im Dorf. Am Spielplatzweg. Hätten wir dauerhaften Gartenzugang/Außenanlage, hätte ich hier Hunde, die kaum zur Ruhe kommen und jeden Menschen verbellen bzw. melden würden. Das würde unbeaufsichtigt zum Selbstläufer werden. So wie wir es handhaben sind sie ruhig, entspannt und verstehen es nicht als ihren Job alles und jeden zu melden. Außenanlagen sind zwar oft toll, aber auch nicht bei jedem Hund und in jedem Umfeld. Würden wir abgeschieden wohnen, würde ich das aber auch in Betracht ziehen (also eine Hundeklappe zum gesicherten Garten). Wo wir wieder bei verschiedenen Menschen und verschiedenen Wegen wären.