Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 06:04
Ja Simone, wie gesagt - nicht jeder hat endlos Erfahrung, nicht jeder hat eine Familie zur Aufgabenteilung, nicht jeder hat Haus mit Garten, nicht jeder ist so perfekt...
Perfekt bin ich nicht und ich kümmere mich zu 90 Prozent alleine um die hunde. Einfach mal selbst entspannt sein und Ruhe ausstrahlen hilft auch sehr den Hunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
27. Mai 06:12
Hundehalter sind schon eine spannende Gruppe😅.

Da redet man ständig von individuellen Training und Erziehung und wenn dann jemand einen anderen (individuellen) Weg gefunden hat der positiv für Hund und Halter ist wird gleich nach etwas gesucht um diesen Weg schlecht zu reden. Wenn die Box für Hund und Halter eine gute Lösung darstellt sehe ich da kein Problem solange das Endziel ein entspannter Hund ist der sich wohlfühlt. Wenn jemand eine Hausleine nutzt weil Hund und Halter damit gut klarkommen ist das genauso okay. All diese Mittel sind doch in der Regel vorübergehende Maßnahmen die zum Schutz und als Hilfestellung gedacht sind bis ein gewisser Trainingsstand/Erziehungsstand erreicht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Mai 06:23
Finde ich jetzt tatsächlich bisschen merkwürdig, die radikale Befürwortung der Box.
Ich für meinen Teil habe gesagt, dass sich eine Nutzung, so wie sie die Themenerstellerin betreibt, ganz vernünftig anhört.
Dazu stehe ich auch, obwohl ich keine Boxen benutzen musste und wahrscheinlich auch nicht würde.
Die Box ist eine relativ! neue Erscheinung, das steht wohl auch außer Frage.
Die " früher war alles besser " Therorie habe ich dann auch selber entkräftet.
Warum reagiert man auf meinen Beitrag dann mit Dingen, die früher schief gelaufen sind?
Früher habe ich mir auch andere Gedanken bei Vermittlungen gemacht, als ob der Hund viele Stunden am Tag eingesperrt werden würde. Da hat niemand über Boxen gesprochen.
Heutzutage kommt das wie selbstverständlich auf den Tisch.
Man hätte gehört, dass man den ( erwachsenen !) Hund mindestens bis zur Stubenreinheit und bis er das Alleinbleiben kann ! In einer Box lässt.
Traurig solche Aussagen!
Wenn euch das vermehrt passieren würde, dann wäre ich gespannt, wie ihr reagiert.
Ich versuche aufzuklären, freundlich, eine Vermittlung kommt dann aber nicht zustande.
Die Leute bekommen dann woanders einen Hund, an dem sie das testen können, was empfohlen wurde...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 06:26
Finde ich jetzt tatsächlich bisschen merkwürdig, die radikale Befürwortung der Box. Ich für meinen Teil habe gesagt, dass sich eine Nutzung, so wie sie die Themenerstellerin betreibt, ganz vernünftig anhört. Dazu stehe ich auch, obwohl ich keine Boxen benutzen musste und wahrscheinlich auch nicht würde. Die Box ist eine relativ! neue Erscheinung, das steht wohl auch außer Frage. Die " früher war alles besser " Therorie habe ich dann auch selber entkräftet. Warum reagiert man auf meinen Beitrag dann mit Dingen, die früher schief gelaufen sind? Früher habe ich mir auch andere Gedanken bei Vermittlungen gemacht, als ob der Hund viele Stunden am Tag eingesperrt werden würde. Da hat niemand über Boxen gesprochen. Heutzutage kommt das wie selbstverständlich auf den Tisch. Man hätte gehört, dass man den ( erwachsenen !) Hund mindestens bis zur Stubenreinheit und bis er das Alleinbleiben kann ! In einer Box lässt. Traurig solche Aussagen! Wenn euch das vermehrt passieren würde, dann wäre ich gespannt, wie ihr reagiert. Ich versuche aufzuklären, freundlich, eine Vermittlung kommt dann aber nicht zustande. Die Leute bekommen dann woanders einen Hund, an dem sie das testen können, was empfohlen wurde...
👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
27. Mai 07:01
Eines möchte ich den "ich hab in 1000 Jahren Hundehaltung noch nie eine Box gebraucht"-Argumenten auch noch entgegenbringen: Nicht jeder hat Dekaden an Erfahrung, ein riesen Haus mit Garten wo dem Hund ungefährliche Zonen eingerichtet werden können und eine Familie, die sich seine Versorgung teilt. Für diese Menschen ist es wichtig, das Tier vorübergehend sicher zu verwahren, um mal ohne allzu grossen Stress und Sorge den Müll wegzubringen, Nahrung zu beschaffen, duschen zu gehen oder ein paar Stunden halbwegs Schlaf zu finden. Da kann man jetzt nur mehr sagen, die sollten dann keine Hunde haben und das bleibt den rundum Perfekten vorbehalten, oder man akzeptiert und respektiert, dass nicht nur die Bedürfnisse der Tiere sondern auch die ihrer Halter zählen und halt dort und da Kompromisse akzeptiert werden müssen, die nicht in jeder Sekunde das Paradies auf Erden sind.
Da hast du völlig Recht und ich gebe offen zu, dass ich darüber nicht nachgedacht habe.
Allerdings musste Bokar auch das Alleinebleiben lernen und hat am Anfang auch Quatsch gemacht. Ich hatte ihn dann per Kamera überwacht.
Aber ich ich weiß von einer Freundin, die hat ihren Welpen mit ins Bad genommen, wenn sie duschen wollte, damit der keinen Blödsinn anstellen konnte 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 07:10
Hier werden aber die Menschen die keine Boxen brauchen hingestellt wie wenn sie ihre Hunde anderweitig schlecht behandeln usw
Wo denn? Also in meinem Beitrag hab ich ganz klar bewusst und deutlich differenziert. Einzig, dass nicht alles perfekt ist wage ich zu behaupten. Wäre schön, wenn das bei der Box auch passieren würde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 07:16
Da hast du völlig Recht und ich gebe offen zu, dass ich darüber nicht nachgedacht habe. Allerdings musste Bokar auch das Alleinebleiben lernen und hat am Anfang auch Quatsch gemacht. Ich hatte ihn dann per Kamera überwacht. Aber ich ich weiß von einer Freundin, die hat ihren Welpen mit ins Bad genommen, wenn sie duschen wollte, damit der keinen Blödsinn anstellen konnte 😅
Ja und nicht nur Blödsinn sondern auch Gefahr. Sachen anknabbern, schlucken, ev ein Kabel erwischen...Das kann ein Mensch alleine nicht 24/7 überwachen 🤦

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 07:27
Finde ich jetzt tatsächlich bisschen merkwürdig, die radikale Befürwortung der Box. Ich für meinen Teil habe gesagt, dass sich eine Nutzung, so wie sie die Themenerstellerin betreibt, ganz vernünftig anhört. Dazu stehe ich auch, obwohl ich keine Boxen benutzen musste und wahrscheinlich auch nicht würde. Die Box ist eine relativ! neue Erscheinung, das steht wohl auch außer Frage. Die " früher war alles besser " Therorie habe ich dann auch selber entkräftet. Warum reagiert man auf meinen Beitrag dann mit Dingen, die früher schief gelaufen sind? Früher habe ich mir auch andere Gedanken bei Vermittlungen gemacht, als ob der Hund viele Stunden am Tag eingesperrt werden würde. Da hat niemand über Boxen gesprochen. Heutzutage kommt das wie selbstverständlich auf den Tisch. Man hätte gehört, dass man den ( erwachsenen !) Hund mindestens bis zur Stubenreinheit und bis er das Alleinbleiben kann ! In einer Box lässt. Traurig solche Aussagen! Wenn euch das vermehrt passieren würde, dann wäre ich gespannt, wie ihr reagiert. Ich versuche aufzuklären, freundlich, eine Vermittlung kommt dann aber nicht zustande. Die Leute bekommen dann woanders einen Hund, an dem sie das testen können, was empfohlen wurde...
Diese Vorgehensweise ist ja auch genau so falsch wie früher der Trend zum in Räume wegsperren. Das war mindestens genau so verbreitet und wurde wie selbstverständlich empfohlen. Deswegen macht es das "das ist eine Modeerscheinung" Argument ja im Grunde obsolet. Die Box ist bei Missbrauch das gleiche wie das, was früher passiert ist. Und teilweise heute noch passiert. Dass die jemand hier radikal befürwortet, also komplett ohne Einschränkungen, das hab ich hier so noch nicht gelesen. Und wenn doch ist eine Aufklärung ja richtig. Dafür wurde sich hier auch von der "Boxenfront" ausgesprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
27. Mai 07:33
Ja und nicht nur Blödsinn sondern auch Gefahr. Sachen anknabbern, schlucken, ev ein Kabel erwischen...Das kann ein Mensch alleine nicht 24/7 überwachen 🤦
Das fällt bei mir mit unter Blödsinn.
Da muss ich ehrlich sagen, alleine hätte ich mir keinen Welpen angeschafft. Eben weil man nicht durchgehend aufpassen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden, mir wäre das zu viel Adrenalin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Mai 07:52
Das fällt bei mir mit unter Blödsinn. Da muss ich ehrlich sagen, alleine hätte ich mir keinen Welpen angeschafft. Eben weil man nicht durchgehend aufpassen kann. Aber das muss jeder selbst entscheiden, mir wäre das zu viel Adrenalin.
Dann brauch ich das Adrenalin ich habe für einen Züchter Welpen 3 Stück ab 8 Woche heran gezogen.