Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 22:00
Aber der Hund ist dann trotzdem 18 h in der Wohnung. Man bräuchte mehr Hintergrundwissen was sonst so passiert und was es für ein Hund ist. 18 h in der Bude fänden meine langweilig
Ok, da hast du recht dass ich das nicht so pauschal hätte formulieren sollen.
Aber als tägliches Standardprogramm kommen mir 6 Stunden Gassigehen schon recht viel vor.
Das ist ja beinahe ein Arbeitstag nur für Hund ausführen...

Langweilig in der Bude wird's G nur, wenn er nicht schlafen kann.
Wenn er entspannt ist und gut zur Ruhe kommt, braucht er erstaunlich wenig Bespassung.

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
27. Mai 02:53
Ok, da hast du recht dass ich das nicht so pauschal hätte formulieren sollen. Aber als tägliches Standardprogramm kommen mir 6 Stunden Gassigehen schon recht viel vor. Das ist ja beinahe ein Arbeitstag nur für Hund ausführen... Langweilig in der Bude wird's G nur, wenn er nicht schlafen kann. Wenn er entspannt ist und gut zur Ruhe kommt, braucht er erstaunlich wenig Bespassung.
Zuhause liegt der meistens nur im Körbchen spielen will er selten ist ja auch schon 9jahre draußen hat er selten das er spielt er hat nicht viele hunde die er mag und von anderen menschen lässt er sich nicht anfassen muss er auch nicht und er würde nicht mit jemandem fremden Gassi gehen der war mal mit meinem Sohn da ist er nur gelaufen er hat nicht mal Pippi gemacht und ich würde meinen schatz niemals einem fremden anvertrauen

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
27. Mai 02:54
Zuhause liegt der meistens nur im Körbchen spielen will er selten ist ja auch schon 9jahre draußen hat er selten das er spielt er hat nicht viele hunde die er mag und von anderen menschen lässt er sich nicht anfassen muss er auch nicht und er würde nicht mit jemandem fremden Gassi gehen der war mal mit meinem Sohn da ist er nur gelaufen er hat nicht mal Pippi gemacht und ich würde meinen schatz niemals einem fremden anvertrauen
Sagte doch ich muss nicht arbeiten

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
27. Mai 03:02
Sagte doch ich muss nicht arbeiten
Hab ihn mal eine halbe Stunde bei meinem Sohn gelassen weil ich zu meiner Mutter ins Krankenhaus musste schade dass ich das video nicht mehr habe der hat 1std gekauft wie ein Wolf da denk ich fühlt er sich in seiner Box wohler da ist er entspannt und schläft bis er den Schlüssel an Dr Tür hört dann flippt er aus vor Freude ich würde für meinen Hund alles tun aber ich lasse nicht zu dass er alles zerlegt

Beitrag-Verfasser
Ute
27. Mai 04:15
Guten Morgen ☕☕🌻
Wenn es für euch bestens funktioniert, warum nicht?!
Gesetze sind oftmals einfach zu allgemein geartet und vergessen dabei, daß auch ein Tier, eine ganz individuelle Persönlichkeit ist.
Deinem Hund scheint es gut dabei zu gehen und wie ich finde ist diese Methode besser, als "Gesetzes konform" den Hund unnötigem Stress auszusetzen.

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
27. Mai 04:24
Guten Morgen ☕☕🌻 Wenn es für euch bestens funktioniert, warum nicht?! Gesetze sind oftmals einfach zu allgemein geartet und vergessen dabei, daß auch ein Tier, eine ganz individuelle Persönlichkeit ist. Deinem Hund scheint es gut dabei zu gehen und wie ich finde ist diese Methode besser, als "Gesetzes konform" den Hund unnötigem Stress auszusetzen.
Danke endlich jemand der es versteht ich Vergleiche das immer mit meinem kinder jede mutter weiß was für ihr kind das beste ist ich hatte 5davon und jedes war anders hatte vor grisu einen hh hund nicht mehr verträglich mit rüden wollte was dagegen tun war in einer hundeschule der wollte mit elektronischen Halsband arbeiten und tschüss sag ich nur ausserdem gibt es eltern die gitter vor die zimmer Tür machen oder einen Laufstall nutzen weil sie sonst nicht aufräumen können ist für mich dasselbe

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 04:25
Das finde ich gut, dass du drüber nachdenkst und es Ohne probieren möchtest. Genau das ist das Problem. Jedem wird, für was auch immer, die Box empfohlen, die Umsetzung wird aber oft für die Hunde katastrophal. Das ist eine Modeerscheinung. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatten die Menschen im Haus in den seltensten Fällen eine Box und sie hat auch nicht gefehlt, denke ich. Nun ist sicher nicht alles gut, was früher war, aber diese " Boxenentwicklung" hätte es nicht gebraucht, finde ich zumindest...
Naja, früher gab es vielleicht keine Box, aber in vielen Fällen wurden die Hunde dann entweder in Küche oder Bad gesperrt, wo sie wenig kaputt machen und beschmutzen konnten. Ohne Sozialkontakt. Unsere Nachbarin (Rentnerin) hat das "schon immer" so gemacht und hinterfragt das auch nicht. Das haben damals "alle" so gemacht. Genau so wie es normal war, hier (Dorf) den Hund entweder an der Kette zu haben (ein Hof hat sogar heute noch einen Draht über die Einfahrt gespannt wo eine Rolle mit Karabiner dran war, da war die Kette befestigt. Genutzt wird sie nicht mehr) oder frei umher laufen zu lassen im ganzen Ort. War halt der Hofhund von XY, wenn er mal im Vorgarten den eigenen Hund gestellt und bedroht hat. Oder vor ein Auto gelaufen ist. Eine Hündin vermissen sie heute noch, die war einfach weg. Nach 15 Jahren wird sie aber wahrscheinlich ohnehin tot sein. Tja schade, aber dann gab's halt nen neuen Hofhund.
Was ich damit sagen will: es gab schon immer Gewohnheiten die Mist waren. Da ist die Box im Vergleich gesehen meistens ein geringes Übel. Klar gibt es Missbrauch, das meine ich auch nicht. Aber mir wäre es z.B. lieber meine Nachbarin würde eine geschlossene Box neben ihrem Bett nutzen, als den Hund allein ins Bad zu sperren... Jetzt kann man wieder sagen "ohne alles wäre aber besser" - tja nun, wir leben aber nicht in einer perfekten Welt, in der alle Hunde frei und froh ohne Halsband und Leine über eine Blumenwiese schweben.

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
27. Mai 04:26
Danke endlich jemand der es versteht ich Vergleiche das immer mit meinem kinder jede mutter weiß was für ihr kind das beste ist ich hatte 5davon und jedes war anders hatte vor grisu einen hh hund nicht mehr verträglich mit rüden wollte was dagegen tun war in einer hundeschule der wollte mit elektronischen Halsband arbeiten und tschüss sag ich nur ausserdem gibt es eltern die gitter vor die zimmer Tür machen oder einen Laufstall nutzen weil sie sonst nicht aufräumen können ist für mich dasselbe
Diskutieren jetzt auch nicht weiter dem grisu geht es besser als manchem kind punkt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Mai 04:27
Wie ist das denn eigentlich, wenn man den Hund im Anhänger mit dem Fahrrad transportiert. Der ist ja nun auch nicht riesig. Manche fahren ja ein paar Stunden damit rum. Ist das denn auch verboten? (Ist nicht ernst gemeint)🙄
Für den Hund macht das keinen Unterschied. Aber der Mensch kann wieder sagen "ist ja Transport" 🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 04:44
Ok...versteh ich jetzt zwar nicht recht, was das damit zu tun hat, dass ich 6 Stunden unnötig lange finde und ich kann auch wenig damit anfangen, einen Hund so exklusiv von einem selbst abhängig zu machen, dass er mit anderen Menschen nichtmal pinkeln kann, aber bitte...jeder wie er/sie mag...