Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
26. Mai 20:22
Ich hatte in all den Jahrzehnten für meine Hunde noch nie eine Box und, sage jetzt mal, dass ich auch keine nutzen würde. Im Eingangstext der TE hört sich die Handhabung ja ganz vernünftig an. Aber ich gebe zu Bedenken, dass Boxen " Haltung " ein sehr modernes Phänomen ist, dem man schon gegensteuern sollte. Durch meine Vermittlungsarbeit telefoniere ich täglich mit Menschen, die bereits Hunde haben/ hatten und die erzählen dann , völlig ohne schlechtes Gewissen, dass ihr Hund während ihrer Abwesenheit immer in die Box gesperrt wird. Und wenn sie zuhause sind, dann auch noch zum " Runterkommen ". Das geht soweit, dass die Hunde sogar den Arbeitsalltag des HH in der Box verbringen. Auch Ersthundehalter haben diese Tips schon bekommen, erfahre ich dann, wenn wir über Alleinbleiben reden. Das ist ein sehr schlimmer Trend, aber da tatsächlich Boxen überall empfohlen werden, ist es nur ein Fingerzeig zum Mißbrauch. Eine sagte kürzlich... alleinebleiben zu trainieren ist nicht so wichtig, denn die Box ist unkaputtbar. Ich empfehle niemandem eine Box, auch wenn sie in manchen Fällen positiv sein kann. Ganz ehrlich gesagt, ist mir bei den Menschen , die unsere Hunde übernehmen lieber, sie haben garkeine Box. Ich habe auch im Nachhinein noch nie gehört, dass eine notwendig gewesen wäre. Als Höhle natürlich schön, aber unverschlossen...
Das ist ja furchtbar!! Sowas werde ich nie verstehen. Warum schafft man sich einen Hund an, wenn man dann nicht bereit ist, sowas vernünftig zu trainieren? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meinen Hund während meiner Abwesenheit in eine Box zu sperren.

Als Schlafplatz, Rückzugsort oder Transportmittel wunderbar, aber doch nicht zum Wegsperren. Was stimmt bloß mit den Leuten nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
26. Mai 20:28
Ich hatte in all den Jahrzehnten für meine Hunde noch nie eine Box und, sage jetzt mal, dass ich auch keine nutzen würde. Im Eingangstext der TE hört sich die Handhabung ja ganz vernünftig an. Aber ich gebe zu Bedenken, dass Boxen " Haltung " ein sehr modernes Phänomen ist, dem man schon gegensteuern sollte. Durch meine Vermittlungsarbeit telefoniere ich täglich mit Menschen, die bereits Hunde haben/ hatten und die erzählen dann , völlig ohne schlechtes Gewissen, dass ihr Hund während ihrer Abwesenheit immer in die Box gesperrt wird. Und wenn sie zuhause sind, dann auch noch zum " Runterkommen ". Das geht soweit, dass die Hunde sogar den Arbeitsalltag des HH in der Box verbringen. Auch Ersthundehalter haben diese Tips schon bekommen, erfahre ich dann, wenn wir über Alleinbleiben reden. Das ist ein sehr schlimmer Trend, aber da tatsächlich Boxen überall empfohlen werden, ist es nur ein Fingerzeig zum Mißbrauch. Eine sagte kürzlich... alleinebleiben zu trainieren ist nicht so wichtig, denn die Box ist unkaputtbar. Ich empfehle niemandem eine Box, auch wenn sie in manchen Fällen positiv sein kann. Ganz ehrlich gesagt, ist mir bei den Menschen , die unsere Hunde übernehmen lieber, sie haben garkeine Box. Ich habe auch im Nachhinein noch nie gehört, dass eine notwendig gewesen wäre. Als Höhle natürlich schön, aber unverschlossen...
Wir haben unseren ersten Hund und ich habe bei meinen "Recherchen" zum Thema Hundehaltung&Co. auch oft die Empfehlung zur Box gelesen (ohne aktiv danach zu suchen). Ich habe mich tatsächlich gefragt wozu man diese im Alltag brauchen sollte und habe es als Option offen gelassen eine anzuschaffen, falls die Hündin ängstlich sein sollte... Aber als Rückzugsort mit offener Tür.
Letztlich haben wir keine angeschafft und wir vermissen oder benötigen diese auch nicht.
Das was du dazu schreibst, ist für mein Empfinden erschreckend. 🙈 ich würde niemals auf die Idee kommen, wenn wir unterwegs sind, Rosie in eine geschlossene Box zu sperren, auch wenn sie natürlich meistens die ganze Zeit schlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
26. Mai 21:11
Ich werde durch den Thread hier die Nutzung unserer Box auch nochmal hinterfragen und es vielleicht mal ohne probieren und schauen ob sich das negativ auf das territoriale Verhalten auswirkt.

Unser Hund war bisher immer nach dem Spaziergang für ne Stunde in der Box eingesperrt und hat dann dann widerwillig geschlafen.
Dem Hundetrainer ist eine Stunde eigentlich viel zu wenig und der sagt wir dürfen ihn auch nicht rauslassen, wenn er winselt oder bellt.
Der Trainer hat die Box so als heiligen Gral dargestellt um das territoriale Verhalten unseres Hundes in den Griff zu bekommen und das wir das unbedingt machen müssen.

Kann mir gut vorstellen, dass viele Anfänger die Box falsch nutzen durch komische Tipps aus dem Internet oder Trainer die es empfehlen.

Es gibt ja im Internet mehr Informationen über Hundehaltung als je zuvor, das kann aber auch stark verwirren und es ist eben auch viel Blödsinn dabei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
26. Mai 21:19
Ich werde durch den Thread hier die Nutzung unserer Box auch nochmal hinterfragen und es vielleicht mal ohne probieren und schauen ob sich das negativ auf das territoriale Verhalten auswirkt. Unser Hund war bisher immer nach dem Spaziergang für ne Stunde in der Box eingesperrt und hat dann dann widerwillig geschlafen. Dem Hundetrainer ist eine Stunde eigentlich viel zu wenig und der sagt wir dürfen ihn auch nicht rauslassen, wenn er winselt oder bellt. Der Trainer hat die Box so als heiligen Gral dargestellt um das territoriale Verhalten unseres Hundes in den Griff zu bekommen und das wir das unbedingt machen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass viele Anfänger die Box falsch nutzen durch komische Tipps aus dem Internet oder Trainer die es empfehlen. Es gibt ja im Internet mehr Informationen über Hundehaltung als je zuvor, das kann aber auch stark verwirren und es ist eben auch viel Blödsinn dabei.
Das finde ich gut, dass du drüber nachdenkst und es Ohne probieren möchtest.
Genau das ist das Problem.
Jedem wird, für was auch immer, die Box empfohlen, die Umsetzung wird aber oft für die Hunde katastrophal.
Das ist eine Modeerscheinung.
Noch vor nicht allzu langer Zeit hatten die Menschen im Haus in den seltensten Fällen eine Box und sie hat auch nicht gefehlt, denke ich.
Nun ist sicher nicht alles gut, was früher war, aber diese " Boxenentwicklung" hätte es nicht gebraucht, finde ich zumindest...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
26. Mai 21:20
Ich werde durch den Thread hier die Nutzung unserer Box auch nochmal hinterfragen und es vielleicht mal ohne probieren und schauen ob sich das negativ auf das territoriale Verhalten auswirkt. Unser Hund war bisher immer nach dem Spaziergang für ne Stunde in der Box eingesperrt und hat dann dann widerwillig geschlafen. Dem Hundetrainer ist eine Stunde eigentlich viel zu wenig und der sagt wir dürfen ihn auch nicht rauslassen, wenn er winselt oder bellt. Der Trainer hat die Box so als heiligen Gral dargestellt um das territoriale Verhalten unseres Hundes in den Griff zu bekommen und das wir das unbedingt machen müssen. Kann mir gut vorstellen, dass viele Anfänger die Box falsch nutzen durch komische Tipps aus dem Internet oder Trainer die es empfehlen. Es gibt ja im Internet mehr Informationen über Hundehaltung als je zuvor, das kann aber auch stark verwirren und es ist eben auch viel Blödsinn dabei.
Wir haben auch noch nie eine Box benötigt. Die Kleinen waren bei uns und als sie erwachsen wurden haben sie sich ihre Schlafplätze in der Wohnung gesucht. Mal kühl auf den Fliesen, mal kuschelig auf der Couch. Oder im Bettchen neben meinem Bett. Bitte bevormundet die Hunde nicht in all ihren Bedürfnissen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 21:23
Er hat 2jahre nichts mehr angestellt den ging es von vorne los der Tierschutzverein der ihn aus Rumänien gebracht hat hatte ihn 16std transportiert in einer Box die nicht mal halb so groß war hab sogar den Job als Putzfrauen aufgegeben geh 3mal am tag 2std spazieren also meinem hund geht es sehr gut
Uh, 3 Mal am Tag 2 Stunden (insgesamt 6 Stunden??) wäre aber verdammt viel!

Da würd ich dringend zu einer Reduktion raten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
26. Mai 21:27
Uh, 3 Mal am Tag 2 Stunden (insgesamt 6 Stunden??) wäre aber verdammt viel! Da würd ich dringend zu einer Reduktion raten.
Aber der Hund ist dann trotzdem 18 h in der Wohnung. Man bräuchte mehr Hintergrundwissen was sonst so passiert und was es für ein Hund ist. 18 h in der Bude fänden meine langweilig

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 21:38
Euer Trainer erzählt so manch fragwürdiges Zeugs...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
26. Mai 21:55
Das finde ich gut, dass du drüber nachdenkst und es Ohne probieren möchtest. Genau das ist das Problem. Jedem wird, für was auch immer, die Box empfohlen, die Umsetzung wird aber oft für die Hunde katastrophal. Das ist eine Modeerscheinung. Noch vor nicht allzu langer Zeit hatten die Menschen im Haus in den seltensten Fällen eine Box und sie hat auch nicht gefehlt, denke ich. Nun ist sicher nicht alles gut, was früher war, aber diese " Boxenentwicklung" hätte es nicht gebraucht, finde ich zumindest...
Das er daran grundsätzlich gewöhnt ist, ist ja nicht verkehrt, morgen beim Tierarzt muss er auch in so einen Käfig. Und im Fahrradanhänger ist er auch in eine kleine Box eingesperrt, aber wenn es garkeinen Sinn macht, dann müssen wir das zu Hause ja nicht ständig machen, wenn es unserem Hund auch nicht gefällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Mai 21:57
Wie ist das denn eigentlich, wenn man den Hund im Anhänger mit dem Fahrrad transportiert. Der ist ja nun auch nicht riesig. Manche fahren ja ein paar Stunden damit rum. Ist das denn auch verboten? (Ist nicht ernst gemeint)🙄