Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ingrid
26. Mai 14:04
Käfig egal in welcher Situation , NO GO ! Seit 40 Jahren immer Hunde gehabt , solche " Maßnahmen " NIE gebraucht .Wiedermal aus USA rübergeschwappt 😐

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 14:05
Aber der nette Fressnapfangestellte wird dir ehr weniger zu fragwürdigen Methoden zum verschallen einer Leine raten als zur Box bezüglich Sauberkeitserziehung oder für unbeaufsichtigte Momente. Wie gesagt, sachgemäß hab ich da wenig Probleme mit aber eben nicht pauschal für jedes Problem von nicht ganz so informierten HH.
Das weiß ich nicht denn dort lasse ich mich nicht beraten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. Mai 14:10
Und genau darum ist die Einführung des hundeführscheins so wichtig und so richtig! Denn damit wird doch der eine oder andere unüberlegte Kauf möglicherweise verhindert. Wobei mir nicht klar ist warum du das den meisten Hundehaltern unterstellst. Ich kenne viele Hundehalter und die meisten machen sich sehr viele Gedanken um ihre Hunde, kümmern sich um deren Gesundheit trainieren regelmäßig und erziehen sie auch. Und ja ich kenne auch welche die ihren armen Hund tot lieben, als Kind Ersatz missbrauchen und ihre Hunde völlig überfüttern.
Leider hab ich zu dem Thema beim Hundeführerschein gar nichts auf dem Schirm 🤷🏼‍♀️.
Stellenweise sollte er meiner Meinung auch noch mehr in die Tiefe gehen. Gerade in Sachen Tierschutz…..

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Mai 14:10
Na ob es die meisten oder die wenigsten tun kann man leider auch nur raten/vermuten. Social Media ist da sicher auch ein Stück weit prägend durch die Masse an negativ Beispiele die einem dann vorgeben wird.
Das ist jetzt natürlich keine valide Studie, aber es zeigt schon ein bisschen wohin der Trend geht:

"Es gibt keine genauen, allgemein verfügbaren Statistiken darüber, wie viele Menschen eine Hundebox speziell als Sauberkeitstraining oder Erziehungshilfe befürworten. Die Akzeptanz und Nutzung von Hundeboxen variieren stark je nach Land, Kultur, Hundebesitzern sowie Erfahrungswerten.

Allgemein lässt sich sagen:

Viele Hundetrainer und Verhaltensforscher empfehlen die Hundebox als effektives Werkzeug für Sauberkeitstraining und zur Erziehung, da sie dem Hund einen sicheren Rückzugsort bietet und das Lernen erleichtert.

Umfragen unter Hundebesitzern in Ländern wie den USA, Großbritannien oder Deutschland zeigen, dass eine beträchtliche Anzahl die Hundebox als sinnvoll für die Erziehung und Sauberkeit ansieht. In Deutschland beispielsweise wird die Nutzung der Box zunehmend akzeptiert und ist bei vielen Hundebesitzern beliebt.

Studien, die die Haltung und Erziehungsmethoden von Hundebesitzern untersuchen, berichten, dass etwa 50-70% der Hundebesitzer in westlichen Ländern die Hundebox zumindest gelegentlich verwenden oder als nützlich erachten."

Quelle ChatGPT, ( Box im Zusammenhang mit Sauberkeitstraining/Erziehungshilfe)

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
26. Mai 14:16
Das ist jetzt natürlich keine valide Studie, aber es zeigt schon ein bisschen wohin der Trend geht: "Es gibt keine genauen, allgemein verfügbaren Statistiken darüber, wie viele Menschen eine Hundebox speziell als Sauberkeitstraining oder Erziehungshilfe befürworten. Die Akzeptanz und Nutzung von Hundeboxen variieren stark je nach Land, Kultur, Hundebesitzern sowie Erfahrungswerten. Allgemein lässt sich sagen: Viele Hundetrainer und Verhaltensforscher empfehlen die Hundebox als effektives Werkzeug für Sauberkeitstraining und zur Erziehung, da sie dem Hund einen sicheren Rückzugsort bietet und das Lernen erleichtert. Umfragen unter Hundebesitzern in Ländern wie den USA, Großbritannien oder Deutschland zeigen, dass eine beträchtliche Anzahl die Hundebox als sinnvoll für die Erziehung und Sauberkeit ansieht. In Deutschland beispielsweise wird die Nutzung der Box zunehmend akzeptiert und ist bei vielen Hundebesitzern beliebt. Studien, die die Haltung und Erziehungsmethoden von Hundebesitzern untersuchen, berichten, dass etwa 50-70% der Hundebesitzer in westlichen Ländern die Hundebox zumindest gelegentlich verwenden oder als nützlich erachten." Quelle ChatGPT, ( Box im Zusammenhang mit Sauberkeitstraining/Erziehungshilfe)
Und daran kann ich persönlich jetzt erstmal nichts schlimmes daraus erkennen, eben weil es keine Zahlen gibt die sagen könnten das ...% der Halter die Box zum wegsperren nutzen. Genauso gibt es Leute die ihre Hunde nachts ins Bad sperren weil man da am nächsten Tag besser saubermachen kann oder ins Gäste WC weil der Hund dort weniger Schaden anrichten kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
26. Mai 14:19
Und daran kann ich persönlich jetzt erstmal nichts schlimmes daraus erkennen, eben weil es keine Zahlen gibt die sagen könnten das ...% der Halter die Box zum wegsperren nutzen. Genauso gibt es Leute die ihre Hunde nachts ins Bad sperren weil man da am nächsten Tag besser saubermachen kann oder ins Gäste WC weil der Hund dort weniger Schaden anrichten kann.
Und da sind wir wieder beim Horizont, dem Standpunkt und der Realität… 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Takumi
26. Mai 14:24
Dieses wird in der Öffentlichkeit aber nicht als normal sondern als Tierschutzwidrig angesehen im Gegensatz zu der überall tolerierte Box, die ja nur ein sinnvolles Hilfsmittel ist.

Beitrag-Verfasser
Elisabeth
26. Mai 14:29
Er hat 2jahre nichts mehr angestellt den ging es von vorne los der Tierschutzverein der ihn aus Rumänien gebracht hat hatte ihn 16std transportiert in einer Box die nicht mal halb so groß war hab sogar den Job als Putzfrauen aufgegeben geh 3mal am tag 2std spazieren also meinem hund geht es sehr gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
26. Mai 14:29
Es ging ausschliesslich um Sauberkeitstrainingund Erziehung, wir sind uns doch da hoffentlich einig, dass man dafür keine Box benötigt?
Denn das ist nunmal reine Bequemlichkeit für den Halter.

Als Ruheort oder räumliche Begrenzung, wenn der Hund davon profitiert, darüber kann man ja diskutieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
26. Mai 14:31
Das ist jetzt natürlich keine valide Studie, aber es zeigt schon ein bisschen wohin der Trend geht: "Es gibt keine genauen, allgemein verfügbaren Statistiken darüber, wie viele Menschen eine Hundebox speziell als Sauberkeitstraining oder Erziehungshilfe befürworten. Die Akzeptanz und Nutzung von Hundeboxen variieren stark je nach Land, Kultur, Hundebesitzern sowie Erfahrungswerten. Allgemein lässt sich sagen: Viele Hundetrainer und Verhaltensforscher empfehlen die Hundebox als effektives Werkzeug für Sauberkeitstraining und zur Erziehung, da sie dem Hund einen sicheren Rückzugsort bietet und das Lernen erleichtert. Umfragen unter Hundebesitzern in Ländern wie den USA, Großbritannien oder Deutschland zeigen, dass eine beträchtliche Anzahl die Hundebox als sinnvoll für die Erziehung und Sauberkeit ansieht. In Deutschland beispielsweise wird die Nutzung der Box zunehmend akzeptiert und ist bei vielen Hundebesitzern beliebt. Studien, die die Haltung und Erziehungsmethoden von Hundebesitzern untersuchen, berichten, dass etwa 50-70% der Hundebesitzer in westlichen Ländern die Hundebox zumindest gelegentlich verwenden oder als nützlich erachten." Quelle ChatGPT, ( Box im Zusammenhang mit Sauberkeitstraining/Erziehungshilfe)
Was sollen diese Zahlen Aussagen? Wenn 50 bis 70% der Hundehalter gelegentlich eine Box benutzen hat das überhaupt keine Aussagekraft ob sie sie für die von dir unterstellte Tierquälerei benutzen! Es gibt auch Menschen die gelegentlich eine Box benutzen weil sie z.B Ihren Hund im Auto dort unterbringen oder beim Tierarzt die Box benötigen. Somit sagen diese Zahl absolut null aus.