Da lief er noch nicht zur Tür, sondern war bissig mir gegenüber. Immer wenn ihm was nicht passte zeigte er die Zähne und schnappte. Na ja, wenn ich keinen Hund haben wollte, der das sagen hat musste ich mich durchsetzen. Ich habe ihn oft (ungern) auf den Rücken gelegt bis er begriffen hat, daß ich der Boss bin. Gleichzeitig habe ich versucht sein Vertrauen zu gewinnen. Er hatte ja als Welpe einen Besitzer der starb und da wurde er von dessen Freund mit ca. 1 Jahr auf die Strasse geschmissen. Als er von einer Bekannten endlich eingesammelt werden konnte war er ca. 1 1/2 Jahre. Sie kannte den Besitzer flüchtig. Wenn ihm heute was nicht passt, zieht er schon noch mal die Lefzen hoch. Aber ein scharfes "Charly" bringt ihn wieder runter. Und das mit der Tür hat er sich wohl von Emma abgeguckt. Sie wurde ja auf der Strasse geboren und war von Natur aus zurückhaltender.
Ich weiss aber auch, wenn ich einen neuen Hund haben werde, dass dieser total anders im Verhalten sein kann. Dann muss ich auch anders reagieren.
Und ich dachte gerade so:
Dann wäre das mit der Box doch eigentlich gerade praktisch, wenn man einen potentiell bissigen Hund hat und Besuch kommt.
Hast du ihn dann in ein anderes Zimmer gebracht oder hast du permanent aufgepasst, dass er dem Besuch nicht zu Nahe kommt?
Wir nutzen unsere Box wie gesagt meistens bei Besuch, wenn der Besuch länger bleibt bzw übernachtet nutzen wir Maulkorb. Bei uns ist es leider einmal vorgekommen, dass ein Gast gebissen wurde, seit dem sind wir immer vorsichtig.