Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Mai 17:06
Und dieses schnellere und auch leichtere Lernen hilft dem Hund. Man muss es nicht schwerer machen als es sein muss.
Unter der Voraussetzung, dass es für den Hund der leichtere Weg ist. Kann sein, muss es aber nicht sein. Gleiches gilt für den Menschen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 17:17
Es geht doch hier um das ruhe Problem das sehr viele Menschen haben und nicht darum das man seinen Hund an einer Straße anleint was für mich selbstverständlich ist. Dieses ruhe Probleme ist so gut wie immer durch den Menschen verursacht weil jeder meint der Hund muss so und so viel stunden spazieren mit anderen Hunden kontakt haben dann noch täglich stundenlang irgendwas trainieren. Oder das Hunde zusammen gehalten werden die überhaupt nicht zusammen passen und deshalb sie getrennt werden in Box, haus Leine etc.
Ich finde es unfunfiert, der Dame mit dem angeleinten Hund zu unterstellen, ihre würden generell nicht zusammenpassen.

Was wir sehen, sind Momentaufnahmen, die im Kontext ihrer anderen Beiträge wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass da gröber was nicht stimmt.

Kirche-Dorf...

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
25. Mai 17:22
Oben steht ja im Text der tread etstellerin das Gesetzlich geschlossene Boxen verboten ausser zum Transport. Und die Menschen die sich an das Gesetz halten werden hier dumm dargestellt. Wenn ich mehrhundehaltung habe und muss Hunde versperren muss ich mir die frage stellen wenn die hunde nicht zusammen passen ob es sinn macht. Das ist täglich purer Stress für jeden einzelnen Hund im Rudel so eine Haltung
🙏🙏

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
25. Mai 17:28
Ein Hund gehört nicht an die Heizung kettet .. egal aus welchen Grund sowas sollte nicht sein Ich finde diesen Anblick richtig schlimm
Ich auch, weil ich auch schon Fälle gesehen habe wo das permanent so gewesen ist. !!
Und ja man wird da hellhörig und fühlig wenn man sowas sieht und liest. Vielleicht mache ich den Mist auch schon zu lange….. aber ich bin da sehr misstrauisch und in den meisten Fällen ist das leider auch berechtigt!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
25. Mai 17:40
Ich auch, weil ich auch schon Fälle gesehen habe wo das permanent so gewesen ist. !! Und ja man wird da hellhörig und fühlig wenn man sowas sieht und liest. Vielleicht mache ich den Mist auch schon zu lange….. aber ich bin da sehr misstrauisch und in den meisten Fällen ist das leider auch berechtigt!!
Nun gut wenn man von einem Foto alles weiß über jemanden den man nicht kennt finde ich das beeindruckend!
Eben war ich für ein echtes tolles tierquälerfoto nicht schnell genug!😎
Eben war 30 kg Kumpel Hund zu Besuch und da er Boxen liebt krabbelte er in die Box von 10 kg Hund zwei- Hund zwei fand das aber doof und krabbelte kurz entschlossen mit in die Box die damit definitiv überfüllt war.
Tür zu- Foto- Tür wieder auf und das Foto hätte eine richtig schöne Situation gezeigt über die sich hier die moralisch überlegenen wunderbar hätten echauffieren können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
25. Mai 17:44
Ich auch, weil ich auch schon Fälle gesehen habe wo das permanent so gewesen ist. !! Und ja man wird da hellhörig und fühlig wenn man sowas sieht und liest. Vielleicht mache ich den Mist auch schon zu lange….. aber ich bin da sehr misstrauisch und in den meisten Fällen ist das leider auch berechtigt!!
Was meinst du mit du machst den Mist schon zu Lange? Arbeitest du im Tierschutz?

Solche Fälle gibt es, mein Hund wurde vom Veterinäramt beschlagnahmt, weil er permanent in der Wohnung an die Heizung gebunden war und vernachlässigt wurde, deswegen kann ich verstehen, wenn da bei dir die Alarmglocken läuten, wenn du das siehst, aber es kommt immer auf das Ausmaß an, also wie lange, fühlt der Hund sich wohl, hat der Hund sonst genug Bewegung/Zuwendung usw.

Edit: Also mein Hund wurde vom Vorbesitzer beschlagnahmt, nicht bei mir, falls sich das so liest 😅

Wenn ich meinen Hund kurz anbinde und ein paar Schritte weggehe rastet der aus, der würde da niemals friedlich liegen wie im Video.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonya
25. Mai 20:32
Ich habe seit Emma damals gekommen ist noch nie eine Box in der Wohnung gehabt. Ich habe mehrere Körbchen in den 3 Zimmern verteilt, so konnte sie von Anfang an ihren Platz selber aussuchen. Emma hat sich dann unter einem Beistelltischchen in einer Ecke ihre Höhle ausgesucht (habe eine sehr grosse Tischdecke drauf). Dort hat sie sich von alleine zurück gezogen, wenn sie ihre Ruhe haben wollte oder z. B. bei Knallerei Angst hatte. Habe ihr nur ein Körbchen unter das Tischchen gestellt. In den letzten 2 Jahren lag sie lieber unterm Bett. Auch als Charly dazu kam, habe ich keine Box aufgestellt. Er legt sich einfach in ein Körbchen wenn er Ruhe will. Ich hatte bzw. habe noch nie Probleme mit den Hunden gehabt, wenn z. B. jemand Fremdes gekommen ist. Sie stehen dann ohne ein Mucks zu machen ca. 2m hinter mir wenns bimmelt und ich die Tür aufmache. Ich habe das nicht antrainiert. Sie machen das von alleine. Vielleicht liegt das an meinem Auftreten. Und beim Auto fahren sind sie mit dem Spezialautogurt für Hunde angeschnallt.
Mein Sohn hat auch noch nie eine Box für seinen Hund benutzt seit er Welpe war.
Die einzige Boxen die wir haben sind die Transportboxen der Katzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie -
25. Mai 21:04
Was meinst du mit du machst den Mist schon zu Lange? Arbeitest du im Tierschutz? Solche Fälle gibt es, mein Hund wurde vom Veterinäramt beschlagnahmt, weil er permanent in der Wohnung an die Heizung gebunden war und vernachlässigt wurde, deswegen kann ich verstehen, wenn da bei dir die Alarmglocken läuten, wenn du das siehst, aber es kommt immer auf das Ausmaß an, also wie lange, fühlt der Hund sich wohl, hat der Hund sonst genug Bewegung/Zuwendung usw. Edit: Also mein Hund wurde vom Vorbesitzer beschlagnahmt, nicht bei mir, falls sich das so liest 😅 Wenn ich meinen Hund kurz anbinde und ein paar Schritte weggehe rastet der aus, der würde da niemals friedlich liegen wie im Video.
Ja ich bin im Tierschutz, und habe leider schon mehr gesehen als mir lieb ist und ich verarbeiten kann. Und ja ich weiß aber bei manchen Sachen reagiere ich sehr, sagen wir mal „sensibel“

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 21:14
Ich habe seit Emma damals gekommen ist noch nie eine Box in der Wohnung gehabt. Ich habe mehrere Körbchen in den 3 Zimmern verteilt, so konnte sie von Anfang an ihren Platz selber aussuchen. Emma hat sich dann unter einem Beistelltischchen in einer Ecke ihre Höhle ausgesucht (habe eine sehr grosse Tischdecke drauf). Dort hat sie sich von alleine zurück gezogen, wenn sie ihre Ruhe haben wollte oder z. B. bei Knallerei Angst hatte. Habe ihr nur ein Körbchen unter das Tischchen gestellt. In den letzten 2 Jahren lag sie lieber unterm Bett. Auch als Charly dazu kam, habe ich keine Box aufgestellt. Er legt sich einfach in ein Körbchen wenn er Ruhe will. Ich hatte bzw. habe noch nie Probleme mit den Hunden gehabt, wenn z. B. jemand Fremdes gekommen ist. Sie stehen dann ohne ein Mucks zu machen ca. 2m hinter mir wenns bimmelt und ich die Tür aufmache. Ich habe das nicht antrainiert. Sie machen das von alleine. Vielleicht liegt das an meinem Auftreten. Und beim Auto fahren sind sie mit dem Spezialautogurt für Hunde angeschnallt. Mein Sohn hat auch noch nie eine Box für seinen Hund benutzt seit er Welpe war. Die einzige Boxen die wir haben sind die Transportboxen der Katzen.
Nein das liegt wahrscheinlich nicht nur an deinem Auftreten sondern auch am Charakter deiner Hunde.

Nicht jeder hat das Glück, so zurückhaltende und zurückgezogene Tiere zu haben und dort wo zB sehr lebhafte, neugierige, aktive oder auch wachsame Hunde leben, die sich nicht von selbst im Hintergrund halten, braucht es anderes Management.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 21:16
Ja ich bin im Tierschutz, und habe leider schon mehr gesehen als mir lieb ist und ich verarbeiten kann. Und ja ich weiß aber bei manchen Sachen reagiere ich sehr, sagen wir mal „sensibel“
Anderen auf Basis weniger Momentaufnahmen Tierquälerei zu unterstellen, hat wenig mit "sensibel" zu tun...eher im Gegenteil.