Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 16:04
Es gibt aber auch Menschen die müssen weder Ruhe Training machen noch ein Folge trieb ab trainieren. Strukturen Bindung vertrauen usw zählen
Schön für diese Leute. Ich hab so als Beispiel auch das Glück, dass meine Hunde wegetreu sind und nicht unkontrolliert in den Wald rennen. Dennoch mache ich in der BuS Leinen dran (auch wenn's mich nervt) und fühle mich den Haltern gegenüber nicht erhaben, deren Hunde halt Jagdtrieb haben oder noch nicht so weit ausgebildet sind. Ich empfinde das einfach als "Schwein gehabt, dass es recht einfach war". Würde da jetzt über keinen die Nase rümpfen, der noch längerfristig am Hilfsmittel Schlepp hängt. Da kann es noch so viele Leute geben, deren Hunde das auch ohne können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kai und
25. Mai 16:25
Es gibt aber auch Menschen die müssen weder Ruhe Training machen noch ein Folge trieb ab trainieren. Strukturen Bindung vertrauen usw zählen
Ich verstehe da die Korrelation nicht so ganz, man kann doch eine super Bindung zu seinem
Hund haben und trotzdem weiß der nicht automatisch, dass man an ner roten Ampel stehenbleiben muss. Finde das eine schließt das andere nicht aus. Durch das gemeinsame Training wächst die Bindung ja auch.
Außerdem ist es für manche Hunde viel schwerer Bindung und Vertrauen aufzubauen als für andere. (Zum Beispiel durch Traumata, Verlustängste oder weil das einfach die Persönlichkeit ist) Das hängt nicht zwingend mit der Qualität des dazugehörigen Menschen zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 16:26
Minou hat auch2 Boxen.
Die 1., eine "Reise/Transportbox" benutzen ich, um sie zu sichern, da sie nur sehr kurz nach ihrem Einzug, mit mir ins Büro musste.
Als sie viel größer wurde, als erwartet (Rumänischen Ü-Ei), bekam sie einen großen Softcannel für das Büro, die "kleine" blieb zu Hause.
Die Boxen wurden nur geschlossen, wenn jemand fremdes da war, oder die Türen auf.
Inzwischen stehen beide Boxen bei uns im WZ, wobei Minou die "kleine" Box als Rückzugsort nutzt, während die "große" Box vom Kater genutzt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Mai 16:34
Ich verstehe da die Korrelation nicht so ganz, man kann doch eine super Bindung zu seinem Hund haben und trotzdem weiß der nicht automatisch, dass man an ner roten Ampel stehenbleiben muss. Finde das eine schließt das andere nicht aus. Durch das gemeinsame Training wächst die Bindung ja auch. Außerdem ist es für manche Hunde viel schwerer Bindung und Vertrauen aufzubauen als für andere. (Zum Beispiel durch Traumata, Verlustängste oder weil das einfach die Persönlichkeit ist) Das hängt nicht zwingend mit der Qualität des dazugehörigen Menschen zusammen.
Das setzt allerdings voraus das es gewissen Teilnehmern hier nicht rein ums ums „Recht haben“ oder „sich moralisch überlegen fühlen“ geht… 🤷‍♂️

Der Horizont dieser Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt und den darfst du doch nicht mit Fakten oder einer differenzierten Sicht aus unterschiedlichen Perspektiven belästigen… 😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Mai 16:44
Ich finde es gut, dass das Thema diskutiert wird bzw. wurde. Damit mit der Box ggf. im Sinne des Hundes sensibel und sinnvoll umgegangen wird, was ja durchaus machbar ist, wie ich gelesen habe und auch akzeptieren kann. Genauso wie ich verstehe, dass Missbrauch -und wenn nur unbewusst -
befürchtet wird..Oder dass das Nutzen einer Box in vielen Fällen nicht nötig und sinnvoll ist.
Sachlich und freundlich wäre die Diskussion - wie immer - besser, aber dass hier jedes Thema kippt, wissen wir ja auch...Eitelkeiten und Provokationen übernehmen und mitlesen lohnt sich nicht mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Mai 16:45
Es geht doch hier um das ruhe Problem das sehr viele Menschen haben und nicht darum das man seinen Hund an einer Straße anleint was für mich selbstverständlich ist. Dieses ruhe Probleme ist so gut wie immer durch den Menschen verursacht weil jeder meint der Hund muss so und so viel stunden spazieren mit anderen Hunden kontakt haben dann noch täglich stundenlang irgendwas trainieren. Oder das Hunde zusammen gehalten werden die überhaupt nicht zusammen passen und deshalb sie getrennt werden in Box, haus Leine etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
25. Mai 16:50
Es geht doch hier um das ruhe Problem das sehr viele Menschen haben und nicht darum das man seinen Hund an einer Straße anleint was für mich selbstverständlich ist. Dieses ruhe Probleme ist so gut wie immer durch den Menschen verursacht weil jeder meint der Hund muss so und so viel stunden spazieren mit anderen Hunden kontakt haben dann noch täglich stundenlang irgendwas trainieren. Oder das Hunde zusammen gehalten werden die überhaupt nicht zusammen passen und deshalb sie getrennt werden in Box, haus Leine etc.
Ich glaub das große Problem ist, dass der Hund oft angeschafft wird als Partner. Sei’s als Kinderersatz, als Ersatz für Freunde oder halt anstelle eines Lebensabschnittsgefährten. Und dann muss der Hund permanent beachtet werden und bespaßt werden. Wenn der dann nicht zur Ruhe kommt, dann werden Hilfsmittel gesucht.

Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, dem Hund eine Höhle zur Verfügung zu stellen und ab einer gewissen Größe ist das halt kein süßes, kleines Katzenzelt mehr, sondern eine große Box. Und wenn der Hund damit besser zur Ruhe kommt, als wenn man auf einem Platz, dann ist es doch schön. Es ist eine Lösung, die für alle Beteiligten unproblematisch ist. Vor allem für den Hund. D.h. ja nicht, dass man den Hund da 8 Stunden am Tag weg sperrt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Mai 16:51
Es geht um das schließen der Box und da kann ich nur aus meiner Sicht schreiben das eine geschlossene Box die vom Hund gut akzeptiert wird in sehr vielen Fällen durchaus hilfreich für den Hund sein kann. Jeder hier hat einen anderen Charakter und andere Bedingungen daheim. Lernen passiert nicht auf Knopfdruck sondern dauert halt auch mal etwas länger. Maßnahmen wie Box und Hausleine können einen großen Teil zum schnelleren erlernen Beitragen wenn man es richtig angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susa
25. Mai 17:01
Ja, das glaube ich dir gerne. So manche arbeiten noch gefühlt im Jahr 1800😱 Da muss man sich wirklich drüber hinweg setzen und nach dem eigenen Gefühl gehen. Ich würde niemals etwas machen was ich bedenklich finde.
Unser Trainer hat uns das auch empfohlen. Obwohl wir versucht haben, die Box positiv aufzutrainieren findet unser Hund es blöd. Ich denke weil er näher am Mensch sein möchte. Unser Hund sucht sehr viel Kontakt. Er kann aber problemslos mehrere Stunden alleine bleiben, deswegen finde ich das okay das er in der Wohnung immer bei mir liegen will.

Der Trainer sagt, das hilft bei territorialem Verhalten, wenn der Hund in der Box ist, dass er sich dann nicht mehr für das Bewachen der Wohnung zuständig fühlt.

Wir nutzen die Box wenn Besuch kommt oder unser Hund muss in ein anderes Zimmer. Ich hoffe wir können das bald noch besser lösen mit Besuch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 17:02
Es geht um das schließen der Box und da kann ich nur aus meiner Sicht schreiben das eine geschlossene Box die vom Hund gut akzeptiert wird in sehr vielen Fällen durchaus hilfreich für den Hund sein kann. Jeder hier hat einen anderen Charakter und andere Bedingungen daheim. Lernen passiert nicht auf Knopfdruck sondern dauert halt auch mal etwas länger. Maßnahmen wie Box und Hausleine können einen großen Teil zum schnelleren erlernen Beitragen wenn man es richtig angeht.
Und dieses schnellere und auch leichtere Lernen hilft dem Hund. Man muss es nicht schwerer machen als es sein muss.