Es geht doch hier um das ruhe Problem das sehr viele Menschen haben und nicht darum das man seinen Hund an einer Straße anleint was für mich selbstverständlich ist. Dieses ruhe Probleme ist so gut wie immer durch den Menschen verursacht weil jeder meint der Hund muss so und so viel stunden spazieren mit anderen Hunden kontakt haben dann noch täglich stundenlang irgendwas trainieren. Oder das Hunde zusammen gehalten werden die überhaupt nicht zusammen passen und deshalb sie getrennt werden in Box, haus Leine etc.
Ich glaub das große Problem ist, dass der Hund oft angeschafft wird als Partner. Sei’s als Kinderersatz, als Ersatz für Freunde oder halt anstelle eines Lebensabschnittsgefährten. Und dann muss der Hund permanent beachtet werden und bespaßt werden. Wenn der dann nicht zur Ruhe kommt, dann werden Hilfsmittel gesucht.
Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, dem Hund eine Höhle zur Verfügung zu stellen und ab einer gewissen Größe ist das halt kein süßes, kleines Katzenzelt mehr, sondern eine große Box. Und wenn der Hund damit besser zur Ruhe kommt, als wenn man auf einem Platz, dann ist es doch schön. Es ist eine Lösung, die für alle Beteiligten unproblematisch ist. Vor allem für den Hund. D.h. ja nicht, dass man den Hund da 8 Stunden am Tag weg sperrt.