Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Mai 10:21
Himmel, was geht denn hier ab. Dass meine Antworten nicht Mal zur Kenntnis genommen werden spricht denke ich für sich. Um das ganze Thema jetzt hier in diesem Threads abzuschließen: - nein, ich bin keine Pflegestelle - Social Media ist eine Momentaufnahme, die sekündliche Situationen zeigt. Also sollte man vorsichtig sein, Dinge zu projezieren - meine Hunde bekommen die Hilfestellung, die sie benötigen und die in unseren Alltag passt. Es gibt Tage, da brauchen sie mehr Unterstützung, an anderen Tagen läuft alles ohne mein Eingreifen. Wenn jetzt also jemand noch ernsthaft besorgt um meine Hunde ist, dann schreibt mir doch einfach privat. Hier werde ich auf das Thema nicht mehr eingehen.
Deine Ruhe und Sachlichkeit bewundere ich… 👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Mai 10:28
Ein Hund gehört nicht an die Heizung kettet .. egal aus welchen Grund sowas sollte nicht sein Ich finde diesen Anblick richtig schlimm
Das ist doch völlig egal ob der vorübergehend an das Tischbein im Lokal oder vorübergehend an die Heizung zu Hause angeleint ist. Er ist entspannt und unaufgeregt, die Leine liegt locker neben ihm, kein Stress zu erkennen.

Was an dem Anblick "schlimm" sein soll ist mir ein Rätsel...

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
25. Mai 10:32
Möglicherweise weißt du dass es auch Wohnung gibt wo eine räumliche Trennung nicht einfach so möglich ist.
Hast du denn gelesen, was ich geschrieben habe? Dass "in solchen Fällen eine Box sicher nützlich ist, BEI UNS einfach räumlich getrennt wird".

Möglicherweise weiß ich nämlich tatsächlich, dass das nicht jedem möglich ist 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Pascal
25. Mai 10:42
.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
25. Mai 10:49
Unverschämt, was manche hier ablassen. Ihr könnt ja gerne alles selber anders machen, nie eine Leine oder was auch immer benötigen. Schön für euch alle. Das sagst aber rein gar nichts darüber aus, ob ihr alle bessere Menschen und bessere Freunde für eure Hunde seid. Das zeigt nur, dass euer Alltag ein anderer ist. Nichts über die Qualität dessen. Weder, dass es euren Hunden besser geht, noch gibt es euch das Recht, euch mit Nachdruck über andere zu stellen. Das ist erbärmlich. Das dient einzig und allein dazu, dem eigenen Ego zu schmeicheln. Unter dem Deckmantel des vermeintlichen Tierschutz.
Oben steht ja im Text der tread etstellerin das Gesetzlich geschlossene Boxen verboten ausser zum Transport. Und die Menschen die sich an das Gesetz halten werden hier dumm dargestellt. Wenn ich mehrhundehaltung habe und muss Hunde versperren muss ich mir die frage stellen wenn die hunde nicht zusammen passen ob es sinn macht. Das ist täglich purer Stress für jeden einzelnen Hund im Rudel so eine Haltung

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 11:00
Oben steht ja im Text der tread etstellerin das Gesetzlich geschlossene Boxen verboten ausser zum Transport. Und die Menschen die sich an das Gesetz halten werden hier dumm dargestellt. Wenn ich mehrhundehaltung habe und muss Hunde versperren muss ich mir die frage stellen wenn die hunde nicht zusammen passen ob es sinn macht. Das ist täglich purer Stress für jeden einzelnen Hund im Rudel so eine Haltung
Zum Thema Gesetz hab ich mich auch schon geäußert. Das wird oft völlig anders ausgelegt, als es gedacht ist. Und das passiert hier auch gerade.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Mai 11:02
Zum Thema Gesetz hab ich mich auch schon geäußert. Das wird oft völlig anders ausgelegt, als es gedacht ist. Und das passiert hier auch gerade.
Ja, hab zu einem generellen Verbot bisher auch nicht wirklich was finden können…. 🤷‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Mai 11:25
Ja, hab zu einem generellen Verbot bisher auch nicht wirklich was finden können…. 🤷‍♂️
Ist ja auch schwierig, da es sich wenn dann auch nur um die persönliche Lesart von einzelnen Leuten oder Gruppen/Lobbys handelt und deren Blogartikeln. Gesetzlich geht es um Zwingerhaltung und Räume/Raumeinheiten. Eine Raumeinheit ist in diesem Fall aber beispielsweise sowas wie ein Kennel im Tierheim. Dort sind oftmals die eigentlichen Räume in einzelne Bereiche durch Gitter unterteilt. Dort halten sich die Hunde auch dauerhaft und oft ohne Aufsicht auf, es findet also eine "Haltung" statt. Sonderregelungen gibt es zwar bei Transport und Tierarzt, aber das findet auch eher Verwendung im Bereich langfristige Aufenthalte. Stationär beim Tierarzt und Tiertransporte/Flugreisen ohne permanente Aufsicht und die Möglichkeit des hinaus lassens. Nichts davon fällt in den Haushaltsrahmen von unser einem. Aber sollte tatsächlich jemand so übel drauf sein und seinen Hund dauerhaft ohne Aufsicht in einem Miniverschlag halten, dann trifft das natürlich auf diesen Einzelfall zu. Dann gibt es auch die zitierten Gerichtsurteile. Und das ist auch gut so. Sonst könnten Gerichte keine Entscheidungen treffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
25. Mai 11:33
Ist ja auch schwierig, da es sich wenn dann auch nur um die persönliche Lesart von einzelnen Leuten oder Gruppen/Lobbys handelt und deren Blogartikeln. Gesetzlich geht es um Zwingerhaltung und Räume/Raumeinheiten. Eine Raumeinheit ist in diesem Fall aber beispielsweise sowas wie ein Kennel im Tierheim. Dort sind oftmals die eigentlichen Räume in einzelne Bereiche durch Gitter unterteilt. Dort halten sich die Hunde auch dauerhaft und oft ohne Aufsicht auf, es findet also eine "Haltung" statt. Sonderregelungen gibt es zwar bei Transport und Tierarzt, aber das findet auch eher Verwendung im Bereich langfristige Aufenthalte. Stationär beim Tierarzt und Tiertransporte/Flugreisen ohne permanente Aufsicht und die Möglichkeit des hinaus lassens. Nichts davon fällt in den Haushaltsrahmen von unser einem. Aber sollte tatsächlich jemand so übel drauf sein und seinen Hund dauerhaft ohne Aufsicht in einem Miniverschlag halten, dann trifft das natürlich auf diesen Einzelfall zu. Dann gibt es auch die zitierten Gerichtsurteile. Und das ist auch gut so. Sonst könnten Gerichte keine Entscheidungen treffen.
Ergänzung:

Als Raumeinheit gilt eine Fläche von 6m² pro Hund. Das sollte der Wuff jederzeit zur Verfügung haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
25. Mai 11:40
Keiner macht sich die Mühe das mal selber nachzulesen.
Es wird nur weiter gegeben was man mal gehört hat.

Hier in Niedersachsen gibt es eine Leinenpflicht in der Brut und Setzzeit. Was genau das bedeutet weiß leider kaum einer. Ich werde nur blöd angemacht wenn mein Hund im Freilauf ist. Fest steht dann, das ich mich ja wohl falsch verhalte.
Hab auf dem Handy ein Foto mit dem Text dazu, vom Land Niedersachsen. Den haben sich dann schon ein paar Leuten vor die Nase gehalten. Die Reaktion darauf waren von peinlich berührt bis beschimpf alles dabei😂.