Home / Forum / Erziehung & Training / Geschlossene Box, eure Meinungen

Verfasser-Bild
Leonie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 534
zuletzt 5. Juni

Geschlossene Box, eure Meinungen

Da das Thema grade in einem anderen Thread aufkam und ich dort nicht den Rahmen sprengen wollte, eröffne ich hier mal meinen eigenen. Es geht darum, dass geschlossene Hundeboxen gesetzlich verboten sind. Ich persönlich habe Arkani als Welpe nachts in seiner Box neben dem Bett schlafen lassen, so habe ich immer gehört wenn er sich meldet und er war sehr schnell stubenrein. Auch heute nehme ich die Box noch mit wenn wir im Urlaub sind. Wenn wir anderswo übernachten bellt er sonst bei jedem kleinen Geräusch, wenn ich die Box zu mache schläft er entspannt durch (wenn er sich nach ein paar nächten an den Ort gewöhnt hat, kann ich sie wieder aufmachen und er schläft entspannt). Außerdem ist er noch beim Auto fahren in der geschlossenen Box und ganz selten wenn wir bei Freunden mit Hunden sind, da er die anderen Hunde irgendwann nervt. Da kann man ihn auch gut auf die Decke schicken, aber er bleibt dann wachsam und beobachtet die anderen Hunde. Wenn die Box zu ist, kann er auch schlafen. Er ist niemals in der geschlossenen Box wenn keiner von uns in der Nähe ist und niemals zur Bestrafung. Für ihn ist die Box ein positiver Rückzugsort, den er auch von sich aus aufsucht. Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Mir geht es hier nicht um Ratschläge, für Arkani und mich funktioniert es sehr gut wie wir es handhaben. Ich möchte nur gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
25. Mai 08:05
Nala wurde bereits als Welpe von der Züchterin an die Box gewöhnt. Es war für sie nie ein Problem. Sie hat nachts in der geschlossenen Box geschlafen, sie war mit 9 Wochen bereits stubenrein und schlief nachts durch.
Tagsüber war die Box offen und ihr Rückzugsort. Anfangs haben wir die Box geschlossen, wenn wir zum Einkaufen sind und niemand da war. Lief alles problemlos.
Irgendwann hatte sie keine Lust mehr, nachts in der Box zu schlafen. Da haben wir sie auch nicht gezwungen. Sie hatte und hat genug andere Liegeplätze.
Heute nutzt sie die Box weiterhin als Rückzugsort und im Auto sowieso. In der Wohnung ist die Box offen, im Auto geschlossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
25. Mai 08:31
Es gibt gute Gründe einen Hund an die Box zu gewöhnen: Tierarzt, möglicherweise Flugreise, Autofahrten, viele Kinder im Haus und Hund ist unter Stress, Handwerker, medizinischer Notfall.
Wenn Handwerker im Haus sind bleiben meine Hunde in der Box denn es gibt einmal Menschen die Angst vor Hunden haben, die Hunde haben bei handwerklichen Arbeiten nichts zu suchen und das Wichtigste: Tür auf, Tür zu Handwerker Rennen hin und her vergessen die Tür zuzumachen- Hund geht mal gucken- straße-kein Hund mehr! Gleiches gilt auch bei medizinischen Notfällen denn da ist man sowieso nicht die Ruhe selbst und wenn dann tatsächlich Sanitäter und Notarzt im Haus sind hat man anderes zu tun und die auch außerdem haben auch da Hunde nichts zu suchen!
Meine Hunde haben zu Hause riesige Boxen die im Esszimmer stehen und ja bei Familienfeiern bleibt die Box erstmal zu da Enkelsohn beim Essen auch schon mal was fallen lässt weil er noch so klein ist: Hund frisst- bauchweh-durchfall, braucht man auch nicht und Hund auch nicht.
Meine Hunde sind an ihre riesengroßen Boxen gewohnt und sind auch oft von sich aus da drin. Sie bekommen alles mit, sie sind nicht ausgeschlossen und dennoch geschützt.
Manchmal geht es mir auf die Nerven wenn jedem der eine Box benutzt Tierquälerei unterstellt wird und man Hund ja nie anbinden oder mal aus dem Verkehr ziehen muss. Schließlich sind meine Hunde an der Straße auch an der Leine und zum Brut und Setzzeit ebenfalls im Wald und auch auf Wiesen.
Aber jeder wie er will bei mir geht Sicherheit vor und ich lebe mit meinen Hunden und nicht für meine Hunde!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
25. Mai 08:45
Ich bin ehrlich gesagt froh das ich unsere beiden an eine Box gewöhnt habe. Da mein Vater seit einem Jahr auf Intensivpflege angewiesen ist und immer wieder in Lebensgefahr gerät, muss ich auch immer wieder sehr plötzlich zu ihm. Mein Mann ist auch hin und wieder auf Montage und somit nicht Zuhause. So kam es dann in den letzten Monaten auch immer wieder dazu das ich eine meiner Freundinnen anrufen musste und diese die Hunde dann samt Box abgeholt hat. Unsere Mädels kommen darin auch in anderen Haushalten wunderbar zur Ruhe. Gerade wenn dort dann auch andere Hunde oder Kinder sind, ist und war die Box bisher für uns eine gute Lösung. Auch geschlossen ist die Box für unsere beiden kein Problem, da wir sie sehr Kleinschrittig daran gewöhnt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nina &
25. Mai 08:47
Es gibt gute Gründe einen Hund an die Box zu gewöhnen: Tierarzt, möglicherweise Flugreise, Autofahrten, viele Kinder im Haus und Hund ist unter Stress, Handwerker, medizinischer Notfall. Wenn Handwerker im Haus sind bleiben meine Hunde in der Box denn es gibt einmal Menschen die Angst vor Hunden haben, die Hunde haben bei handwerklichen Arbeiten nichts zu suchen und das Wichtigste: Tür auf, Tür zu Handwerker Rennen hin und her vergessen die Tür zuzumachen- Hund geht mal gucken- straße-kein Hund mehr! Gleiches gilt auch bei medizinischen Notfällen denn da ist man sowieso nicht die Ruhe selbst und wenn dann tatsächlich Sanitäter und Notarzt im Haus sind hat man anderes zu tun und die auch außerdem haben auch da Hunde nichts zu suchen! Meine Hunde haben zu Hause riesige Boxen die im Esszimmer stehen und ja bei Familienfeiern bleibt die Box erstmal zu da Enkelsohn beim Essen auch schon mal was fallen lässt weil er noch so klein ist: Hund frisst- bauchweh-durchfall, braucht man auch nicht und Hund auch nicht. Meine Hunde sind an ihre riesengroßen Boxen gewohnt und sind auch oft von sich aus da drin. Sie bekommen alles mit, sie sind nicht ausgeschlossen und dennoch geschützt. Manchmal geht es mir auf die Nerven wenn jedem der eine Box benutzt Tierquälerei unterstellt wird und man Hund ja nie anbinden oder mal aus dem Verkehr ziehen muss. Schließlich sind meine Hunde an der Straße auch an der Leine und zum Brut und Setzzeit ebenfalls im Wald und auch auf Wiesen. Aber jeder wie er will bei mir geht Sicherheit vor und ich lebe mit meinen Hunden und nicht für meine Hunde!
In solchen Fällen ist eine Box sicherlich nützlich. Bei uns wird dann einfach räumlich getrennt. Also sind Handwerker im Haus, geht der Hund in einen anderen Raum und fertig. Wir haben in jedem Zimmer einen Schlafplatz für ihn, daher ist das für ihn kein Problem. Bei angstfreien Handwerkern darf er meistens kurz gucken gehen und dann ist gut.
Im Auto habe ich auch keine Box, das ginge nur im Kofferraum und das ist mir einfach bei einem evtl Auffahrunfall zu unsicher. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaube, dass einige so sensible auf das Thema Box reagieren, weil einfach auch viel Mist damit gemacht wird. Der Welpe ist anstrengend - Box.
Der Welpe kaut Sachen an - Box.
Der Welpe ist nicht Stubenrein - Box.

Das ist sicher und zum Glück nicht die Regel, kommt aber leider oft genug vor.
Von Leuten, die das Haus verlassen und den Hund in die Box sperren, mal ganz zu schweigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Mai 08:53
Es ist wieder erstaunlich, wie unterschiedlich da die Länder sind, und in welchen Maße in Deutschlands die Bevölkerung durch derartige Verbote bevormunded wird. In den USA ist Kennel-Training ein wichtiger Bestandteil bei der Hundenase, genauso wie Leinenführigkeit. Es ist ein Werkzeug, das, wenn richtig verwendet, hilfreich und nützlich ist. Wie bei vielen Werkzeugen, gibt es die Möglichkeit des Missbrauchs und der falschen Verwendung. Aber anstatt an die Vernunft seiner Bürger zu glauben, kommen hier wegen einiger schwarzer Schafe anscheinend solche Verbote. Unser Hund hatte eine Box, die war meist offen und der sichere Rückzugsort, in dem sie sich in der Regel aufhielt. Kamen Personen ins Haus oder wieder hatten die Eingangstür offen und konnten nicht den Hund beobachten, war die Box kurzzeitig geschlossen. Es half, die Sicherheit des Hundes zu erhöhen. Hier können wir inzwischen Zimmertüren schließen und den Hund so kurzzeitig einsperren, so daß wir die Box hier in Deutschland abgegeben haben. Aber unser Hund hatte keine Aversion gegenüber der Box, hatte freiwillig bei offener Box die meiste Zeit darin verbracht.
Ich sehe Deinen Punkt, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Lust der 'Bürger' auf freie Meinung, Entscheidung und andere demokratische Werte gerade weltweit dramatisch sinkt. Auch hier in Deutschland, Europa und den USA. Freier wird das Leben gerade nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
wolf
25. Mai 09:14
Ich sehe Deinen Punkt, allerdings habe ich den Eindruck, dass die Lust der 'Bürger' auf freie Meinung, Entscheidung und andere demokratische Werte gerade weltweit dramatisch sinkt. Auch hier in Deutschland, Europa und den USA. Freier wird das Leben gerade nicht...
Ja leider. Viele akzeptieren es einfach, anstatt es als Appell zu verstehen, daß wir eigentlich aufgeklärte und vernünftige Menschen sein sollten, die mündig angemessene Entscheidungen treffen können.
Hier sieht man in der Diskussion ja auch, daß viele die Box sinnvoll als Werkzeug benutzen, weshalb ich mich immer wieder fragen muß, ob diese Boxen echt verboten sind. Ist irgendwie skurril. Aber eine Demokratie funktioniert nur durch Aufklärung und Vernunft, nicht über Verbote und Entmündigung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
25. Mai 09:39
In solchen Fällen ist eine Box sicherlich nützlich. Bei uns wird dann einfach räumlich getrennt. Also sind Handwerker im Haus, geht der Hund in einen anderen Raum und fertig. Wir haben in jedem Zimmer einen Schlafplatz für ihn, daher ist das für ihn kein Problem. Bei angstfreien Handwerkern darf er meistens kurz gucken gehen und dann ist gut. Im Auto habe ich auch keine Box, das ginge nur im Kofferraum und das ist mir einfach bei einem evtl Auffahrunfall zu unsicher. Aber das ist ein anderes Thema. Ich glaube, dass einige so sensible auf das Thema Box reagieren, weil einfach auch viel Mist damit gemacht wird. Der Welpe ist anstrengend - Box. Der Welpe kaut Sachen an - Box. Der Welpe ist nicht Stubenrein - Box. Das ist sicher und zum Glück nicht die Regel, kommt aber leider oft genug vor. Von Leuten, die das Haus verlassen und den Hund in die Box sperren, mal ganz zu schweigen.
Möglicherweise weißt du dass es auch Wohnung gibt wo eine räumliche Trennung nicht einfach so möglich ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
𝒟𝒶𝒻𝓃𝑒
25. Mai 09:43
Wir nutzen sowohl daheim als auch im Auto Boxen für Ori. Daheim hat er seine "3-Zimmer-Wohnung", in der er sowohl seinen Schlafplatz hat, als auch seinen Wassernapf und Co. Die Box ist sein Safe-Space, dort kommt er zur Ruhe und ist innerhalb weniger Minuten im Land der Träume. Nachts lassen wir die Box geschlossen (oder wenn er Tags über ganz dringend schlafen muss). Mit zwei weiteren älteren Hunde im Haushalt geht es hierbei tatsächlich in vielen Situationen auch um die Sicherheit sowohl für die Großen, als auch für den Kleinen. Je älter er wird, umso mehr schleichen wir die Box aus. Sie wird allerdings trotzdem immer sein Rückzugsort bleiben.
Ein Hund gehört nicht an die Heizung kettet .. egal aus welchen Grund sowas sollte nicht sein
Ich finde diesen Anblick richtig schlimm

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
25. Mai 09:53
Snow hat mir als Welpe deutlich gezeigt was er von einer geschlossenen Box oder auf der Decke anleinen hält.
Genauso 20 Std ruhen, da hätte er mir wohl den Vogel gezeigt.😁
Ich bin weder Staatsanwalt noch Richter. Manchem Hund tut es gut in der verschlossenen Box und manchem nicht!
Mir ist mein Hund wichtig, er ruht da wo er sich wohlfühlt. (Sicherheit in der ganzen Wohnung).
Und er liebt auch seine unverschlossene Box auch wenn er sich in der Zwischenzeit zusammen rollen muss.😂😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
25. Mai 10:21
Nur zur Info, ich denke zu dem Video ist alles gesagt worden (um nicht zu sagen mehr als genug). Ich werde ab jetzt alle Nachrichten ausblenden die sich darauf beziehen, weil es nicht zum Thema gehört und es nicht angebracht ist so auf einzelnen Mitgliedern hier rumzuhacken. Falls ihr darüber diskutieren wollt wann und ob es angebracht ist seinen Hund irgendwo anzuleinen macht doch bitte ein eigenes Thema dazu auf
Ausblenden ist etwa nur für dich. Wenn du möchtest das die Forenpolizei aufräumt und die Offtopics löscht, hilft nur melden…