Ihr versteht nicht was ich sagen will mit dem ganzen es gibt positive wie auch negative Aspekte. Beim UNESCO Weltkulturerbe und genau so sehe ich es auch im Hundesport. Es wird immer nur geschrieben das es nur positives im Hundesport gibt aber die negativen Dinge darf man hier nicht erwähnen. Zum Beispiel das der Beutetrieb auch fehlgeleitete werden könnte beim Schutzdienst. Oder das der Hund auf den normalen Spaziergang eventuell auch dann anfängt Passanten zu verbellen. Nein sowas passiert niemals. Und ist völlig ausgeschlossen.
Jörg, dieser Thread umfasst mehr als 1400 Kommentare und ich empfinde es als schade, dass man immer wieder mit den gleichen Argumenten konfrontiert wird und man versucht einen in Rechtfertigungssituationen zu bringen. Hier wurde intensiv der Aufbau erklärt. Es wurde sich mit den unterschiedlichen Veranlagungen sowie mit den "Trieben" auseinandergesetzt. Alles wurde bis ins Kleinste geschildert. Dieser Thread hat echte Qualität. Und jetzt kommen wieder Kommentare wie:" Würgehalsband, Definition von Neid, es sollte abgeschafft werden, der Hund verwechselt den Beißarm mit einem echten Arm ...."
Ich selber habe des Öfteren geschrieben, dass es schwarze Schafe gibt, Hinterhoftypen ... , aber so sind nicht alle. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Ich habe keine illegalen Hilfsmittel angewandt habe und meine Hunde können einen Beißarm von einem echten Arm unterscheiden. Die haben null Interesse an einem echten Arm. Warum kann man das nicht anerkennen? Ist das so schwer mal von seiner Meinung abzuweichen?
Du sagtest, dass Du Unterordnung gut findest. Alois schreibt, dass man dem Hund schon das "Fuß"laufen mit einem Würgehalsband beibringt. Was denn nun? Ist Unterordnung schon Schutzdienst? Verstehst Du, was ich meine? Es mag solche Menschen geben, aber das so zu pauschalieren ist eine Unterstellung, denn ich bin mir sicher, dass Alois bei weitem nicht alle Schutzdienstsportler beim Training gesehen hat. Mittlerweile ist es sogar unerwünscht, dass ein Hund über Zwang aufgebaut wird. Geschulte Augen erkennen, wie ein Hund aufgebaut wurde.
Im THS (Turnierhundesport) habe ich gesehen, dass eine Hundeführerin ihren Schäferhund auf den Rücken gedreht und auf den Boden gedrückt hat, sich drauf gelegt hat und die anderen mit ihren Hunden im Kreis drumherumgelaufen sind. Der Grund: Die Hündin ist nicht sauber neben der HF über die Stangen gesprungen. Ich habe den Trainer gebeten und angebettelt, das zu unterbrechen. Seine Antwort:" Das braucht die Hündin jetzt. Die war Ungehorsam." Wir reden hier nicht vom Schutzdienst, sondern vom THS. Diese Hundeführerin hat die noch junge Hündin danach über mehrere Stunden so kurz an einem Holzpfosten gebunden, dass sie noch nicht mal mehr aufstehen konnte. Die HF musste sich um ihr Kind kümmern. Andere Vereinsmitglieder haben der Hündin Wasser gebracht. Ich habe sie los gemacht und ihr mehr Freiraum gegeben. Das bedeutet aber für mich nicht, dass der THS schlecht ist und alle mit solchen Mitteln arbeiten. Nur beim Schutzdienst kommen immer wieder diese Argumente mit illegalen Hilfsmitteln auf den Tisch.
Deine Bedenken, dass der Hund auf den Mensch gehetzt wird, wurde hier schon x-mal erklärt, warum der Helfer einen Beißarm hat. Wenn ein Hund ca. 30 Meter im Vollspeed läuft und aus dieser Kraft in den Beißarm packt, dann muss der Helfer diesen Beißarm festhalten können und entsprechend bewegen, ansonsten würde sich der Hund verletzen. In dem Beißarm sind Griffe. Der Hund will nur den Beißarm haben. Das ist seine Beute und nicht der echte Arm des Helfers. Hunde sind nicht blöd und sie können tatsächlich einen Beißarm von einem echten Arm unterscheiden. Ich gehe sogar noch ein Stück weiter. Wer einem Hund nicht zutraut, dass er einen Beißarm von einem echten Arm unterscheiden kann, weiß nicht um die Intelligenz der Hunde.
Wenn es Deppen gibt, die ohne Ahnung ihren Hund "scharf" machen, hat das nichts mit dem Hundesport zu tun. Es sind aber diejenigen, die den Schutzdienst in ein schlechtes Licht stellen, was für diejenigen, die gegen den Schutzdienst sind, ein gefundenes Fressen ist.
Ich hatte Dich gefragt, ob Du schon mal ein Spielzeug in der Hand hattest. Da hast Du nicht drauf geantwortet. UNESCO war Dir wichtiger. Schade.
Und jetzt noch was zum Abschluss. Unser Helfer hat ein Fotoshooting mit 12 unterschiedlichen Rassen, die im Schutzdienst gearbeitet werden, organisiert. Ich weiß nicht, wieviele Schutzdienstsportler sich beworben haben, aber es waren mehr als 12 😉. Es wurde von jedem Hund Fotos mit dem Thema Schutzdienst gemacht. Daraus wurde ein Kalender in Auftrag gegeben und dieser wurde verkauft. Der Erlös ging an ein Kinderhospiz. Das sind die Schutzdienstsportler, die ihren Hund quälen und kein Herz haben. Ihren Hund als Statussymbol sehen und abrichten. Alles klar.
Weisst Du, ich bin es leid ständig auf Abwehr zu stoßen und mich zu rechtfertigen. Ich bin mir sogar sicher, dass einige mich bei Dogorama mit anderen Augen sehen, seit dem ich mich hier "geoutet" habe. Und Du fängst immer wieder davon an, dass Passanten belästigt werden könnten. Diese TUT-Nix- Hunde sind da eindeutig in der Mehrzahl. 10 Häuser weiter lebt ein Hund, der seine Ressource verteidigt und ein Kind gebissen hat. Ist ein Australien-Sheperd, der nichts mit Schutzdienst am Hut hat. Der ist überfettet und das Wort Spaziergang ist fremd, weil sich die Hundebesitzer sich mit ihm nicht vor die Türe trauen. Schräg gegenüber von uns lebt eine Malihündin. Kein Geld für eine vernünftige Ausbildung. Die springt Auroreifen an, pöbelt was das Zeug hält und von Timing hat der HF noch nie was gehört. Von uns angebotene Hilfe kam als Antwort:" Du keine Ahnung mit Deinen Fake-Malis". Irgendwo bei uns ist eine kleine Hündin ausgebüxt und hat sich meinem Rüden vor die Beine geworfen. Panisch kam die HF angerannt und packte die Hündin und gab mir die Schuld, dass ihre Hündin sich vor meinem Rüden geworfen hat. Oh und siehe da, mein Rüde hat weder die Hündin noch die HF gepackt. Im Gegenteil. Er hat einfach nur da gestanden und mich fragend angeschaut. Das ist die Realität.
Ich verschönere nichts in Bezug auf den Schutzdienst, aber das Hauptproblem liegt bei den HF, die sich nicht um ihre Hunde kümmern und Probleme, die sichaus dem Schutzdienst ergeben KÖNNTEN, weil Deppen irgendwas nicht verstanden haben, sind dagegen verschwindend gering.