Home / Forum / Ernährung / Trockenfutter vom Discounter?

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 74
zuletzt 15. Nov.

Trockenfutter vom Discounter?

Hallo zusammen, gerade habe ich wieder gelesen, dass das Trockenfutter von Aldi Süd Romeo Premium Alleinfuttermittel Geflügel bei Stiftung Warentest die Note sehr gut (1,3) erhalten hat und damit um einiges besser bewertet wurde als viele namhafte Produkte, die auch noch deutlich teurer sind. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht die Inhaltsstoffe mal genauer unter die Lupe genommen? Ich hatte bisher Trockenfutter vom Discounter noch nie in Betracht gezogen, aber vielleicht steckt ja auch da eine ganz andere Firma dahinter? Bin auf eure Meinungen und Infos zu dem Thema sehr gespannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Sept. 20:24
Das war das damals. Hab ich aber leider nicht mehr gefunden.
Das ist wohl eher mit dem Wild Roots zu vergleichen statt dem Standardfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Sept. 13:14
Für 99% aller Halter sind diese Fragen zudem auch total irrelevant. Dass dort alles drin ist, was ein gesunder Hund zur Komplettversorgung braucht wird ja alle paar Jahre von Stiftung Warentest bestätigt. Und das ist mehr als die ganzen überteuerten Boutiquenmarken mit Wolfsbildern auf der Packung, Ibericoschweinfilets und Kilopreisen über 5€ zu leisten im Stande sind. Noch mehr Produktsicherheit geben da nur langfristige Fütterungsversuche wie sie Purina, Royal Canin und Hill's in ihren Instituten durchführen.
Man kann das Aldi Futter natürlich geben und sich ansonsten auf die Stiftung Warentest verlassen, wenn man möchte. Manche Halter haben darüber hinausgehende Ansprüche oder möchten zumindest einfach gerne wissen, was vom Huhn denn da so drin ist. Gibt durchaus Hersteller die sich doch ein bisschen transparenter äußern und z.B Fleisch Herz Leber klar benennen und den Anteil beziffern. Das müssen nicht mal unbedingt überteuerte Boutique Futter sein und es muss dafür auch nicht zwangsläufig irgendwelche exotischen Zutaten enthalten. Beides gibt es natürlich auch, aber sollte nicht gleichgesetzt oder in eine Topf geworfen werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
5. Sept. 13:47
Für 99% aller Halter sind diese Fragen zudem auch total irrelevant. Dass dort alles drin ist, was ein gesunder Hund zur Komplettversorgung braucht wird ja alle paar Jahre von Stiftung Warentest bestätigt. Und das ist mehr als die ganzen überteuerten Boutiquenmarken mit Wolfsbildern auf der Packung, Ibericoschweinfilets und Kilopreisen über 5€ zu leisten im Stande sind. Noch mehr Produktsicherheit geben da nur langfristige Fütterungsversuche wie sie Purina, Royal Canin und Hill's in ihren Instituten durchführen.
Produktsicherheit vielleicht, aber man sollte mal nachlesen, wie es dabei mit Tierversuchen ist...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Sept. 15:38
Produktsicherheit vielleicht, aber man sollte mal nachlesen, wie es dabei mit Tierversuchen ist...
Warum nachlesen, wenn man sich die Ernährungszentren sogar ansehen kann? 😀 Hier das von Hill's, mit VR Sicht eines dort lebenden Beagles: https://youtu.be/RqM8ivj4TdE

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Sept. 17:51
Warum nachlesen, wenn man sich die Ernährungszentren sogar ansehen kann? 😀 Hier das von Hill's, mit VR Sicht eines dort lebenden Beagles: https://youtu.be/RqM8ivj4TdE
Oder für oder gegen Tierversuche Stellung nehmen zu wollen, zb weil das Thema überhaupt nicht hierher hört: Diese Frage von dir ist für mich gleichbedeutend mit "Warum sollte man sich neutral und seriös informieren, wenn man auch schöne Werbevideos gucken kann? " Egal wie ein Tierversuch oder jegliche andere Aktivität gemacht oder nicht gemacht wird: Alles lässt sich in einem selbst inszenierten Video relativ schick in Szene setzen. Der Informationswert bleibt dabei relativ gering und die Zuverlässigkeit auch.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Sept. 23:38
Oder für oder gegen Tierversuche Stellung nehmen zu wollen, zb weil das Thema überhaupt nicht hierher hört: Diese Frage von dir ist für mich gleichbedeutend mit "Warum sollte man sich neutral und seriös informieren, wenn man auch schöne Werbevideos gucken kann? " Egal wie ein Tierversuch oder jegliche andere Aktivität gemacht oder nicht gemacht wird: Alles lässt sich in einem selbst inszenierten Video relativ schick in Szene setzen. Der Informationswert bleibt dabei relativ gering und die Zuverlässigkeit auch.
Fütterungsversuche sind immer Tierversuche. Und das ist der Goldstandard in der Ernährungswissenschaft. Solltest du als Studierter eigentlich wissen. 😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Sybille
6. Sept. 07:04
Hallo, meine mag auch das Futter von Lidl Orlando kein Getreide oder Zucker 70 Prozent Fleisch. Haben schon so viel ausprobiert aber das mag sie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
6. Sept. 09:28
Dann fahr vor Ort hin und schau es dir an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
6. Sept. 09:29
Fütterungsversuche sind immer Tierversuche. Und das ist der Goldstandard in der Ernährungswissenschaft. Solltest du als Studierter eigentlich wissen. 😀
Das stimmt so nicht. Ein fütterungsversuch ist erst dann ein Tierversuch wenn die Tiere dafür isoliert werden müssen oder Blut genommen oder geröntgt wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
6. Sept. 09:41
Das ist wohl eher mit dem Wild Roots zu vergleichen statt dem Standardfutter.
Vermutlich. Wobei ich das sogar besser fand, das war drin. Und das pro Kilo für knappe 2 Euro.