🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Trockenfutter vom Discounter?

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 55
zuletzt 7. Apr.

Trockenfutter vom Discounter?

Hallo zusammen, gerade habe ich wieder gelesen, dass das Trockenfutter von Aldi Süd Romeo Premium Alleinfuttermittel Geflügel bei Stiftung Warentest die Note sehr gut (1,3) erhalten hat und damit um einiges besser bewertet wurde als viele namhafte Produkte, die auch noch deutlich teurer sind. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht die Inhaltsstoffe mal genauer unter die Lupe genommen? Ich hatte bisher Trockenfutter vom Discounter noch nie in Betracht gezogen, aber vielleicht steckt ja auch da eine ganz andere Firma dahinter? Bin auf eure Meinungen und Infos zu dem Thema sehr gespannt.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
7. Apr. 01:01
Hallo zusammen , ich habe den Verlauf überflogen und möchte gerne meine Meinung dazu beitragen. Zum Test: Wie bereits erwähnt, hier muss man sich erstmal genauer anschauen, worauf überhaupt getestet wurde und was sagen die Kriterien über die Futterqualität aus? Der einzige Punkt der sich auf das Futter an sich bezieht ist die Ernährungsphysiologische Qualität: Enthält das Futter Nährstoffe (z.B. Fett, Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine) in den richtigen Mengen? Hier spielte es aber keine Rolle,ob die Zusatzstoffe synthetisch hergestellt werden oder, ob sie aus natürlichen Lebensmitteln kommen. Hier wird also nicht zwischen „Apfel und Vitamintablette“ unterschieden. Ansonsten waren die Kriterien Fütterungshinweise, Schadstoffe (klar das sollte getestet werden), Nutzerfreundlichkeit und Verpackung, Deklaration und Werbeaussagen. Ob diese Punkte wirklich Sinn machen, ist fraglich. Zum Futter Romeo von Aldi: Der Hund sowie die Katze auch sind Fleischfresser, daher ist es für mich auch immer wichtig, dass das Futter einen hohen Fleischanteil hat. Wenn man sich die Zutaten anschaut, ist in diesem Futter kein einziges Gramm Fleisch enthalten. Das angegebene Protein wird aus Fleisch oder Schlachtabfällen (das weiß man nicht so genau) Synthetisch isoliert. Ebenso fehlen auch alle wichtigen Fette, Vitamine und Mineralstoffe die normalerweise im Fleisch enthalten sind. Diese müssen also im Nachhinein in Form einer „Vitamintablette“ wieder hinzugefügt werden. Ich würde es also nicht als „Artgerecht“ bezeichnen und auch wenn es günstig ist, meinem Hund nicht füttern. Im schlimmsten Fall kann solch ein Futter auch auf Dauer den Magendarmtrakt schädigen. Es gibt genug andere gute Futterhersteller mit einem guten Prei-Leistungsverhältnis. Bei Interesse kann ich gerne das Futter, das unser Paul bekommt empfehlen. Damit habe ich bisher nur positive Erfahrung gemacht.
Wie isoliert man Protein synthetisch aus Fleisch? 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 01:42
Also kann sie das trockenfutter bedenkenlos füttern?
Einfach mal jenseits von Stiftung Warentest zum Thema hochwertigen Hundefutter recherchieren, dann findest du die Antwort.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
evi
7. Apr. 13:33
Einfach mal jenseits von Stiftung Warentest zum Thema hochwertigen Hundefutter recherchieren, dann findest du die Antwort.
Ich füttere es nicht und würde es nicht füttern, es ging lediglich um die eigentliche Frage, ob Sina es bedenkenlos füttern kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
7. Apr. 18:33
Ich füttere es nicht und würde es nicht füttern, es ging lediglich um die eigentliche Frage, ob Sina es bedenkenlos füttern kann.
Sorry, falsch zitiert 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
7. Apr. 19:24
Ich füttere es nicht und würde es nicht füttern, es ging lediglich um die eigentliche Frage, ob Sina es bedenkenlos füttern kann.
Stimmt, das war die eigentliche Frage, auf die wir uns konzentrieren sollten. So ähnlich wie dir geht es mir auch. Manches würde ich nicht geben, selbst wenn ich es geschenkt bekäme. Aber wenn es überprüft und getestet ist und gut abgeschnitten hat, wird es zumindest den Hund sinnvoll ernähren. ZT möchte ich trotzdem nicht, dass mein Hund das fressen muss. Geht besser, aber geht eben auch deutlich schlechter. Discounterfutter ist schon vielleicht auch sinnvoller und besser als irgendwelche selbst zusammengewerkelten Rationen, die vorne und hinten nicht passen und wo die Halter eine Menge Geld ausgeben, sich für den Aufwand feiern und das toll finden, aber keine Ahnung haben. Und wo der Hund am Ende deutlich schlechter ernährt wird als mit einem Discounterfutter. Dazu gibt es ja gerade einen parallel laufenden und ziemlich interessanten Thread.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button