Home / Forum / Ernährung / Trockenfutter vom Discounter?

Verfasser-Bild
Sina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 74
zuletzt 15. Nov.

Trockenfutter vom Discounter?

Hallo zusammen, gerade habe ich wieder gelesen, dass das Trockenfutter von Aldi Süd Romeo Premium Alleinfuttermittel Geflügel bei Stiftung Warentest die Note sehr gut (1,3) erhalten hat und damit um einiges besser bewertet wurde als viele namhafte Produkte, die auch noch deutlich teurer sind. Hat jemand Erfahrung damit und vielleicht die Inhaltsstoffe mal genauer unter die Lupe genommen? Ich hatte bisher Trockenfutter vom Discounter noch nie in Betracht gezogen, aber vielleicht steckt ja auch da eine ganz andere Firma dahinter? Bin auf eure Meinungen und Infos zu dem Thema sehr gespannt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 10:52
Ich befeuere gar nichts. Man kann der Stiftung durchaus glauben, sollte aber ggf drauf achten, was tatsächlich gesagt wird und was nicht in die Beurteilung fällt. 1. Bei der Deklaration gibt es Toleranzen für die Abweichung, was auch komplett in Ordnung ist. 2. Dass die Kriterien zugunsten eines Herstellers ausgewählt sind, habe ich nicht gesagt. Zumal es dann in der Regel gleichzeitig zu Ungunsten eines anderen Herstellers wäre. Ist nicht so, habe ich nicht gesagt und möchte sowas auch nicht in den Mund gelegt bekommen.
Ich lege dir gar nichts in den Mund. Deine Aussage ist, dass schlechtes Futter gute Noten bekommen kann, weil die Kriterien von Stiftung Warentest dies zulassen. (Die Kriterien und die Art der Analysen sind öffentlich zugänglich, es sollte also keinen Zweifel geben, ob diese geeignet sind um ein Futter richtig zu bewerten oder nicht). Und das ist faktisch nicht richtig und befeuert eben doch all die Skeptiker, weil du für gewöhnlich wahrheitsgemäße Aussagen triffst. Wenn Leute wie Tom sagen die Kriterien beim Futtertest erlauben schlechtem Futter gute Noten zu bekommen, muss es ja stimmen. Der hat ja sonst auch immer Ahnung, wovon er redet.

Beitrag-Verfasser
L.
4. Apr. 11:29
Ich lege dir gar nichts in den Mund. Deine Aussage ist, dass schlechtes Futter gute Noten bekommen kann, weil die Kriterien von Stiftung Warentest dies zulassen. (Die Kriterien und die Art der Analysen sind öffentlich zugänglich, es sollte also keinen Zweifel geben, ob diese geeignet sind um ein Futter richtig zu bewerten oder nicht). Und das ist faktisch nicht richtig und befeuert eben doch all die Skeptiker, weil du für gewöhnlich wahrheitsgemäße Aussagen triffst. Wenn Leute wie Tom sagen die Kriterien beim Futtertest erlauben schlechtem Futter gute Noten zu bekommen, muss es ja stimmen. Der hat ja sonst auch immer Ahnung, wovon er redet.
Tom hols hat von ökotest gesprochen, nicht von Stiftung Warentest.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 11:51
Tom hols hat von ökotest gesprochen, nicht von Stiftung Warentest.
Hätte er von Ökotest gesprochen, hätte ich nichts einzuwenden gehabt. Lies noch mal nach.

Beitrag-Verfasser
L.
4. Apr. 11:55
Ökotest ist keine Stiftung, hat keine Satzung oder Aufsichtsrat, hat nicht den Anspruch an Unabhängigkeit hat keine öffentlich-rechtliche Basisfinanzierung, sondern ist einfach eine rein kommerzielle Geschichte. Das Öko-Test von Verbrauchern oftmals mit STIFTUNG (!) Warentest verwechselt oder in den gleichen Topf geworfen wird, ist wahrscheinlich gewollt. Viele Leute denken, das sei quasi dasselbe, nur mit einem Umweltschwerpunkt. Das ist was komplett anderes und es gibt so einige Unterschiede.
Hier die Klarstellung

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Apr. 12:00
Nochmals ganz klar und hoffentlich für jeden verständlich: 1. Die Kriterien sind objektiv und fair. 2. Vieles beruht auf solider Analytik mit anerkannter Methodik. 3. Der Rest folgt dem fachlichen Kenntnisstand bzw der Gesetzeslage. 4 Der Hund erscheint mir mir jedem als gut bewerteten Futter zumindest ernährt zu sein. Kann man also geben. 5. Im Vergleich zu Stiftung Warentest halte ich (aus mehreren Gründen) ich die Bewertungen von ÖKO-TEST für deutlich weniger zuverlässig. Aber als Richtschnur ohne weiteres Hintergrundwissen wahrscheinlich eher geeignet als bezahlte oder mit affilia Links gespickte Bewertungen irgendwo aus dem Internet Trotzdem würde ich persönlich mich nicht komplett danach richten, weil nach den angewendeten, objektiven Kriterien auch Futtermittel für gut befunden werden, die mir persönlich nicht so gut gefallen, weil ich noch ein paar andere Wünsche und Anforderungen habe, die über die reine Gesetzeslage hinaus gehen. Einfaches Beispiel: Fleisch ist zb als Bestandteil nicht gesetzlich vorgeschrieben. Man kann die notwendigen Aminosäuren auch aus Bindegewebe oder Nebenprodukten darstellen und damit Testsieger werden. Ich persönlich hätte gern welches drin. Aber sowas und anderes ist rein subjektiv und in so einem Verfahren schlicht nicht zu erfassen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 13:09
Hier die Klarstellung
Ich habe doch den besagten Beitrag in meiner Antwort direkt zitiert. Was du anführst war nicht die Aussage, die ich kritisiert habe und ist somit nicht die Klarstellung. "Das ist völlig möglich (bei Ökotest und auch bei Warentest) und liegt eben an den Test-Kriterien. Solange es deckend ist und halbwegs das drin ist, was drauf steht, hat man gute Chancen auf ne positive Bewertung. Sofern nicht genau drauf steht, was tatsächlich drin ist, hat der Hersteller zumindest wahrscheinlich keine falschen Angaben gemacht, was dann ebenso positiv bewertet wird." Das war worauf ich mich bezogen habe. Und in unserer Post-rationalen Zeit, in der Menschen weder wissenschaftlichen Fakten glauben, noch namhaften Institutionen, sind solche Aussagen aus meiner Sicht eben nicht förderlich. Ich habe auch genau angeführt, was mich daran gestört hat. 1. "halbwegs drin, was drauf steht" -> impliziert signifikante Abweichung der Werte, keine Messtoleranz. Oder wir haben eine unterschiedliche Auffassung von "halbwegs" 2. "wenn nicht drauf steht was drin ist, ist es keine Falschangabe und damit bekommt man eine gute Bewertung" -> das ist falsch. Die Discounter Futter bekommen wenig Punkte für die Deklaration und es wird immer kritisiert, dass diese ungenau ist. Aber jetzt artet es in eine Prinzipiendiskussion darüber aus, wer was gesagt und wie gemeint hat und das lenkt wieder vom Thema ab, dass man Futter bedenklos füttern kann, wenn es eine gute Bewertung von Stiftung Warentest bekommen hat. (auch wenn man persönlich vielleicht spezielle Vorlieben hat, die dagegen sprechen).

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
4. Apr. 13:32
Habe da auch letztens das Nassfutter und Knapperstangen geholt und Till frisst es gerne, das Trockenfutter habe ich noch nicht geholt

Beitrag-Verfasser
L.
4. Apr. 14:35
Ich habe doch den besagten Beitrag in meiner Antwort direkt zitiert. Was du anführst war nicht die Aussage, die ich kritisiert habe und ist somit nicht die Klarstellung. "Das ist völlig möglich (bei Ökotest und auch bei Warentest) und liegt eben an den Test-Kriterien. Solange es deckend ist und halbwegs das drin ist, was drauf steht, hat man gute Chancen auf ne positive Bewertung. Sofern nicht genau drauf steht, was tatsächlich drin ist, hat der Hersteller zumindest wahrscheinlich keine falschen Angaben gemacht, was dann ebenso positiv bewertet wird." Das war worauf ich mich bezogen habe. Und in unserer Post-rationalen Zeit, in der Menschen weder wissenschaftlichen Fakten glauben, noch namhaften Institutionen, sind solche Aussagen aus meiner Sicht eben nicht förderlich. Ich habe auch genau angeführt, was mich daran gestört hat. 1. "halbwegs drin, was drauf steht" -> impliziert signifikante Abweichung der Werte, keine Messtoleranz. Oder wir haben eine unterschiedliche Auffassung von "halbwegs" 2. "wenn nicht drauf steht was drin ist, ist es keine Falschangabe und damit bekommt man eine gute Bewertung" -> das ist falsch. Die Discounter Futter bekommen wenig Punkte für die Deklaration und es wird immer kritisiert, dass diese ungenau ist. Aber jetzt artet es in eine Prinzipiendiskussion darüber aus, wer was gesagt und wie gemeint hat und das lenkt wieder vom Thema ab, dass man Futter bedenklos füttern kann, wenn es eine gute Bewertung von Stiftung Warentest bekommen hat. (auch wenn man persönlich vielleicht spezielle Vorlieben hat, die dagegen sprechen).
Ja, hast du zitiert ... und unglaublich viel rein interpretiert. Und deshalb die klarstellung: was von wem gedacht wird von ... . Bisschen transferleistung und es wird ein Schuh draus, denn die Kriterien sind ja wohl bei ökotest wie auch Stiftung Warentest gleich. Der eine ist gebunden an werbende Kunden, eine Stiftung eher nicht. Fertig. Ich habe das vorher tatsächlich nicht gewusst und bin allen Beteiligten dankbar für die wissenspreisgabe. Was jeder daraus macht ist ihm ihr selbst überlassen 🤷‍♀️🤷.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
4. Apr. 14:57
Ja, hast du zitiert ... und unglaublich viel rein interpretiert. Und deshalb die klarstellung: was von wem gedacht wird von ... . Bisschen transferleistung und es wird ein Schuh draus, denn die Kriterien sind ja wohl bei ökotest wie auch Stiftung Warentest gleich. Der eine ist gebunden an werbende Kunden, eine Stiftung eher nicht. Fertig. Ich habe das vorher tatsächlich nicht gewusst und bin allen Beteiligten dankbar für die wissenspreisgabe. Was jeder daraus macht ist ihm ihr selbst überlassen 🤷‍♀️🤷.
Wenn du der Meinung bist, dass die Kriterien bei Ökotest und Stiftung Warentest gleich sind Gute Nacht. Dann war die Wissenspreisgabe für die du so dankbar bist für die Katz. Mich würde auch interessieren wo genau ich "unglaublich viel" reininterpretiert haben soll. Aber diskutiere gerne sinnlos weiter, damit dir Tom deine Beiträge liken kann. Ihr seid süß ihr beiden.

Beitrag-Verfasser
L.
4. Apr. 15:12
Wenn du der Meinung bist, dass die Kriterien bei Ökotest und Stiftung Warentest gleich sind Gute Nacht. Dann war die Wissenspreisgabe für die du so dankbar bist für die Katz. Mich würde auch interessieren wo genau ich "unglaublich viel" reininterpretiert haben soll. Aber diskutiere gerne sinnlos weiter, damit dir Tom deine Beiträge liken kann. Ihr seid süß ihr beiden.
Jetzt bist du aber reichlich drüber, und wenn du nicht mehr argumentieren kannst und wieder Mutmaßungen, Interpretationen und hirngespinste brauchst .... sorry, nicht meins.