Home / Forum / Ernährung / Sind selbst zubereitete Futterrationen gesundheitsgefährdend? Die Gefahren einer unausgewogenen Ernährung

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1041
zuletzt 13. Apr.

Sind selbst zubereitete Futterrationen gesundheitsgefährdend? Die Gefahren einer unausgewogenen Ernährung

Hey, alle zusammen 🐶! Es herrscht oft der Glaube, dass selbstgemachtes Futter grundsätzlich besser sei als Trocken- oder Nassfutter. Doch ist das wirklich immer der Fall? Mehrere Fallbeispiele, die wir in unserem Blogbeitrag beleuchten, zeigen deutlich, dass eine selbst zusammengestellte Ernährung ohne entsprechendes Wissen zu schwerwiegenden Mangelerscheinungen führen kann. Betrachten wir beispielsweise den Fall einer sechs Jahre alten Rottweiler-Hündin, die eine Diät aus Fleisch, Nudeln und grünen Bohnen erhielt, jedoch ohne jegliche Futterergänzungen. Die Folge waren auffällige Schwellungen im Gesichtsbereich und ein „Gummikiefer“ aufgrund stark verminderter Knochendichte. Die Ursache: ein schwerwiegender Mangel von Kalzium in der Ernährung. Beispiele dieser Art verdeutlichen, wie wichtig eine ausgewogene und bedarfsgenaue Ernährung ist, unabhängig davon, ob es sich um Fleisch, vegetarische/vegane Kost oder Mischkost handelt. 👉 Hier geht's zum Blogbeitrag: https://dogorama.app/de-de/blog/ist-selbstgemachte-hundenahrung-gefaehrlich-zu-geringe-knochendichte-aufgrund-von-naehrstoffmangel-bei-hunden/ ⁃ Was denkst du über dieses Thema? ⁃ Hast du auch schon einmal von solchen Fällen der Fehlernährung gehört? ⁃ Wenn du die Mahlzeiten für deinen Hund selbst zubereitest, wie stellst du sicher, dass sie ausgewogen sind? Verwendest du spezielle Ernährungspläne? ⁃ Wenn du dich für Fertigfutter entscheidest, was sind deine Kriterien für die Auswahl? Achtest du auf bestimmte Inhaltsstoffe oder die Marke? ⁃ Hast du schon mal mit Ernährungsberater:innen gesprochen, um einen Plan für euren Hund zu erstellen? Was kannst du aus diesen Erfahrungen weitergeben?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
12. Apr. 02:22
Bei mir nicht und mit der Art und dem Niveau, mit dem du deinen Standpunkt verteidigst, schadest du ihm eigentlich nur und führst ihn ad absurdum. Meinen ersten Hund hatte ich übrigens auch vor über 40 Jahren. Na und? Was soll das bringen oder aussagen? Dazu verweise ich auf dieses schöne 9 Sekunden Video, was den Wert DIESES Arguments nett auf den Punkt bringt
Hallo....bist du die freundin von Tom??? Ich hatte ihm ausführlich und sachlich geschrieben, welche Erfahrungen ich gemacht habe.... Ich hätte gerne einen sachlichen Erfahrungsaustauch geführt.... ABER: Ich habe zur Antwort erhalten: 1. Ich hätte das Prinzip der Allergie nicht verstanden 3.ich bin verblendet und festgefahren 4. Ich bin faktenresitent... Abgesehen davon habe ich keine 127 posts geschrieben.... Ich war an einem Erfahrungsaustausch und an einer sachlichen Diskussion interessiert.... Aber das scheint mit ihm nicht möglich zu sein.... Das sind blödsinnige Angriffe und hat mit Sachlichkeit nix zu tun... Ad Absurdum führt er sich damit nur selbst....
 
Beitrag-Verfasser
L.
12. Apr. 08:24
Hallo Tom Ich spreche dich jetzt persönlich an, weil du mir Widersprüchlichkeiten vorwirfst... Ich habe deutlich formuliert, dass der Hund von uns noch kein Futter mit Gans zu fressen bekommen hat. Nochmal zur Verdeutlichung....vielleicht hast du es ja überlesen....ich habe den Hund mit 7 Monaten aus dem Tierschutz bekommen und was er bis dahin in Rumänien zu fressen bekommen hat entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Üblicherweise wird dort Futter verfüttert, das aus Sachspenden aus Deutschland dort hin geschickt wird...und da kann alles dabei sein. Die bringen Hunde mit und fahren mit Futter wieder runter... Es ist also durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass er bereits Gans bekommen hat. Vielleicht ist das für dich so ausführlich erklärt verständlich ... Der nächste Punkt ist die Sache mit der Allergie.... Die festgestellten "Allergien", die er gezeigt hat, sind keine ausgewachsenen Allergien, sondern es hat eine leichte Reaktion ergeben, was zu der Empfehlung führte genau diese Futterkomponenten zu meiden, um eine ausgewachsene Allergie zu vermeiden.... Ich hatte auch geschrieben, dass bei mir beim Hautarzt ein Allergietest gemacht wurde...Der ergab eine schwache Reaktion auf Beifuss....keine ausgewachsene Allergie... Um Widersprüchlichkeiten vorzubeugen einigen wir uns auf eine schwache allergische Reaktion??? Okay... Die Tierklinik stufte unseren Hund als ausgemachten Allergiker ein...die dortige Tierärztin machte das an angeblichen weissen Stippchen fest, die er im Darm hätte.... Natürlich braucht es da eine Ausschlussdiät.... Empfohlen hat sie dabei das Futter von Vet-Concept.... Ich habe mir mal die Zusammensetzung von dem Futter angesehen. Ich kann nur sagen, die ist mehr als dürftig und für mich als AD nicht zielführend: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ziege) (65 %), Gemüse (Pastinake), Öle und Fette (Hanföl) (0,5 %), Mineralstoffe Keine Informationen, welches Fleisch verwendet wird, was sind tierische Nebenerzeugnisse, wie ist das Verhältnis zum Fleisch...usw Genau das wird dir von der Tierklinik empfohlen...sorry, aber für mich geht das gar nicht....und für 500€ war das sehr unbefriedigend.. Apropos Ausschlussdiät: Prinzip der Ausschlussdiät ist ja, dass ich den Hund erstmal nur mit einer Fleischsorte füttere, um zu testen, ob er darauf Symptome zeigt.... Jetzt können Hunde aber auch auf Getreidesorten, Gemüse, Kräuter und auch auf bestimmte Öle allergisch sein.... Wo fange ich da an???? Das ist reines Lotteriespiel und führt vielleicht irgendwann zu einem Treffer, was aber nicht heisst, dass es damit ausgestanden ist, weil der Hund meist mehrere Allergien hat.... Das heisst ich nehme bewusst in Kauf, dass der Hund weiterhin allergische Reaktionen zeigt, bis ich letztlich zu einem Ergebnis komme.... Wenn mir Lena jetzt sagt, dass das für den Hund nicht schlimm ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen...gar nicht.... Wir haben diesen Allergietest machen lassen, um einen Ansatzpunkt zu haben... Nach dem Ergebnis und basierend auf diesem Ergebnis haben wir eine professionelle Ernährungsberatung von Napfcheck machen lassen übrigens auf Empfehlung der Tierklinik und haben unseren Hund auf den entsprechenden Speiseplan eingestellt... Selbstgekochtes Futter mit den entsprechenden Vitaminen, ölen und Kräutern... Seitdem geht es unserem Hund bestens....und wir verwenden nur Biofleisch und notfalls drehen wir Fleisch selber durch den Wolf für Hackfleisch.... Leckerlis gibt es gar nicht...den dreck brauchen wir nicht...Wir trocknen Fleisch frisch im Trockenautomat, was sehr gerne genommen wird...so gerne, dass von Fremden kein Leckerli angenommen wird.... Nichtmal vom Tierarzt .... Übrigens.....Ernährungsberatung: Es hat sich da ein sehr gutes Gespräch entwickelt.....die Dame war sehr kritisch gegenüber der Futtermittelindustrie.... Meist sind Fertigfutter falsch zusammengesetzt und zum Teil sogar schädlich.... Bestes Beispiel für uns: Die Ernährungsberaterin rechnete für unseren Hund maximal 50g Leber pro Woche aus... Anifit ist ein sehr gutes Futter...Zumindest beste Testnoten.... Deren Futter mit Huhn weist einen Leberanteil von 17% aus....Bei einer 400g Dose sind das fast 70g Leber....also komplett überfordert.... Bei nur 2 Dosen wäre das fast die 3-fache Menge, die er in der Woche eigentlich dürfte... Dasselbe trifft aufs Barfen zu....oftmals wird nicht genau ausgewiesen, was drin ist oder der Leberanteil ist zu hoch....entsprechend Unverträglichkeiten und Durchfall und sogar Gesundheitsschäden.... Aber das muss jeder selber wissen.... So, Tom, jetzt würde ich gerne wissen, wo hier Widersprüchlichkeiten sind... Ach....eine Sache habe ich noch...die Katze hatte natürlich nicht fsme, sondern fip.... Das war der Uhrzeit geschuldet...Bitte das zu entschuldigen
Schau dir mal die futterspenden für die Rückfahrt nach Rumänien an! Meistens Discounter futter, Supermarkt eigenmarken, billig Produktionen. Hochwertiges Futter bekommen die Hunde in Rumänien nicht. Und wenn du jetzt hier glaubst, du musst high quality in Form von mega Fleisch Anteil ohne Getreide füttern, dann ist genau das für den hund kontraproduktiv! Da ist der magen-darm-trakt vollkommen überfordert (ähnlich wie bei Menschen, die monatelang schlecht bis gar nicht ernährt werden; die kannst du mit Nahrung umbringen wenn diese zu gut ist).
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Apr. 09:17
Hallo Tom Ich spreche dich jetzt persönlich an, weil du mir Widersprüchlichkeiten vorwirfst... Ich habe deutlich formuliert, dass der Hund von uns noch kein Futter mit Gans zu fressen bekommen hat. Nochmal zur Verdeutlichung....vielleicht hast du es ja überlesen....ich habe den Hund mit 7 Monaten aus dem Tierschutz bekommen und was er bis dahin in Rumänien zu fressen bekommen hat entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Üblicherweise wird dort Futter verfüttert, das aus Sachspenden aus Deutschland dort hin geschickt wird...und da kann alles dabei sein. Die bringen Hunde mit und fahren mit Futter wieder runter... Es ist also durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass er bereits Gans bekommen hat. Vielleicht ist das für dich so ausführlich erklärt verständlich ... Der nächste Punkt ist die Sache mit der Allergie.... Die festgestellten "Allergien", die er gezeigt hat, sind keine ausgewachsenen Allergien, sondern es hat eine leichte Reaktion ergeben, was zu der Empfehlung führte genau diese Futterkomponenten zu meiden, um eine ausgewachsene Allergie zu vermeiden.... Ich hatte auch geschrieben, dass bei mir beim Hautarzt ein Allergietest gemacht wurde...Der ergab eine schwache Reaktion auf Beifuss....keine ausgewachsene Allergie... Um Widersprüchlichkeiten vorzubeugen einigen wir uns auf eine schwache allergische Reaktion??? Okay... Die Tierklinik stufte unseren Hund als ausgemachten Allergiker ein...die dortige Tierärztin machte das an angeblichen weissen Stippchen fest, die er im Darm hätte.... Natürlich braucht es da eine Ausschlussdiät.... Empfohlen hat sie dabei das Futter von Vet-Concept.... Ich habe mir mal die Zusammensetzung von dem Futter angesehen. Ich kann nur sagen, die ist mehr als dürftig und für mich als AD nicht zielführend: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ziege) (65 %), Gemüse (Pastinake), Öle und Fette (Hanföl) (0,5 %), Mineralstoffe Keine Informationen, welches Fleisch verwendet wird, was sind tierische Nebenerzeugnisse, wie ist das Verhältnis zum Fleisch...usw Genau das wird dir von der Tierklinik empfohlen...sorry, aber für mich geht das gar nicht....und für 500€ war das sehr unbefriedigend.. Apropos Ausschlussdiät: Prinzip der Ausschlussdiät ist ja, dass ich den Hund erstmal nur mit einer Fleischsorte füttere, um zu testen, ob er darauf Symptome zeigt.... Jetzt können Hunde aber auch auf Getreidesorten, Gemüse, Kräuter und auch auf bestimmte Öle allergisch sein.... Wo fange ich da an???? Das ist reines Lotteriespiel und führt vielleicht irgendwann zu einem Treffer, was aber nicht heisst, dass es damit ausgestanden ist, weil der Hund meist mehrere Allergien hat.... Das heisst ich nehme bewusst in Kauf, dass der Hund weiterhin allergische Reaktionen zeigt, bis ich letztlich zu einem Ergebnis komme.... Wenn mir Lena jetzt sagt, dass das für den Hund nicht schlimm ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen...gar nicht.... Wir haben diesen Allergietest machen lassen, um einen Ansatzpunkt zu haben... Nach dem Ergebnis und basierend auf diesem Ergebnis haben wir eine professionelle Ernährungsberatung von Napfcheck machen lassen übrigens auf Empfehlung der Tierklinik und haben unseren Hund auf den entsprechenden Speiseplan eingestellt... Selbstgekochtes Futter mit den entsprechenden Vitaminen, ölen und Kräutern... Seitdem geht es unserem Hund bestens....und wir verwenden nur Biofleisch und notfalls drehen wir Fleisch selber durch den Wolf für Hackfleisch.... Leckerlis gibt es gar nicht...den dreck brauchen wir nicht...Wir trocknen Fleisch frisch im Trockenautomat, was sehr gerne genommen wird...so gerne, dass von Fremden kein Leckerli angenommen wird.... Nichtmal vom Tierarzt .... Übrigens.....Ernährungsberatung: Es hat sich da ein sehr gutes Gespräch entwickelt.....die Dame war sehr kritisch gegenüber der Futtermittelindustrie.... Meist sind Fertigfutter falsch zusammengesetzt und zum Teil sogar schädlich.... Bestes Beispiel für uns: Die Ernährungsberaterin rechnete für unseren Hund maximal 50g Leber pro Woche aus... Anifit ist ein sehr gutes Futter...Zumindest beste Testnoten.... Deren Futter mit Huhn weist einen Leberanteil von 17% aus....Bei einer 400g Dose sind das fast 70g Leber....also komplett überfordert.... Bei nur 2 Dosen wäre das fast die 3-fache Menge, die er in der Woche eigentlich dürfte... Dasselbe trifft aufs Barfen zu....oftmals wird nicht genau ausgewiesen, was drin ist oder der Leberanteil ist zu hoch....entsprechend Unverträglichkeiten und Durchfall und sogar Gesundheitsschäden.... Aber das muss jeder selber wissen.... So, Tom, jetzt würde ich gerne wissen, wo hier Widersprüchlichkeiten sind... Ach....eine Sache habe ich noch...die Katze hatte natürlich nicht fsme, sondern fip.... Das war der Uhrzeit geschuldet...Bitte das zu entschuldigen
1. Anifit ist bekannt für seine schlechte Qualität, ua wegen des gesundheitlich bedenklichen leberanteil. zumindest in professionellen Kreisen. 2. ein Fertigfutter ist nie für eine Ausschlussdiät geeignet und ja, ich weiß, dass viele Kollegen es empfehlen. Ist mir auch ein Dorn im Auge. 3. das von dir beschriebene Ziel der AD ist falsch. Ziel ist, zu schauen, ob die Symptome weggehen, wenn ich ein Fleisch und ggf auch ein Kohlenhydrat füttere, auf das der Hund nicht allergisch sein kann, weil er es noch nie hatte. Deswegen sollte man auch nur maximal zwei Zutaten füttern. Gehe ne die Symptome nicht weg, weiß man, dass das Futter schon mal nicht die Ursache für die Symptome sein kann, dann muss man weitersuchen. 4. weiße stippchen im Darm? Es wurde eine gastroduodenoskopie gemacht?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Apr. 09:18
Ach,Tom.... ....von einem bioresonanztest oder so nem Mist habe ich nie was geschrieben.... Nur zur Klarstellung
Der speicheltest hat aber dieselbe Qualität
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Apr. 09:19
Bei mir nicht und mit der Art und dem Niveau, mit dem du deinen Standpunkt verteidigst, schadest du ihm eigentlich nur und führst ihn ad absurdum. Meinen ersten Hund hatte ich übrigens auch vor über 40 Jahren. Na und? Was soll das bringen oder aussagen? Dazu verweise ich auf dieses schöne 9 Sekunden Video, was den Wert DIESES Arguments nett auf den Punkt bringt
🤣🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
12. Apr. 09:25
Die Dame ist Trainerin bei Martin Rütter und beschäftigt sich hier mit einem Vorurteil. Ob es sinnvoll ist, direkt mit einem Vorurteil zu antworten?....In den Sendungen kommt sie eigentlich ganz kompetent rüber
 
Beitrag-Verfasser
Dani
12. Apr. 09:26
Seit wann ist Dogorama denn ein Ort, an dem man Sexismus ausleben kann und andere Leute beleidigt? Brauchst du vielleicht nochmal ein Life-Update, dass Frauen Kraft ihres Geschlechts eben nicht dumm sind?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
12. Apr. 09:42
Seit wann ist Dogorama denn ein Ort, an dem man Sexismus ausleben kann und andere Leute beleidigt? Brauchst du vielleicht nochmal ein Life-Update, dass Frauen Kraft ihres Geschlechts eben nicht dumm sind?
Ach du bist ja ganz schlau.😂😂 Wenn du mal denkst und liest hättest du verstanden das es auf das video bezogen war und es um theorie und praxis geht und nicht um frauen.🙄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Apr. 09:53
Hallo Tom Ich spreche dich jetzt persönlich an, weil du mir Widersprüchlichkeiten vorwirfst... Ich habe deutlich formuliert, dass der Hund von uns noch kein Futter mit Gans zu fressen bekommen hat. Nochmal zur Verdeutlichung....vielleicht hast du es ja überlesen....ich habe den Hund mit 7 Monaten aus dem Tierschutz bekommen und was er bis dahin in Rumänien zu fressen bekommen hat entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Üblicherweise wird dort Futter verfüttert, das aus Sachspenden aus Deutschland dort hin geschickt wird...und da kann alles dabei sein. Die bringen Hunde mit und fahren mit Futter wieder runter... Es ist also durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, dass er bereits Gans bekommen hat. Vielleicht ist das für dich so ausführlich erklärt verständlich ... Der nächste Punkt ist die Sache mit der Allergie.... Die festgestellten "Allergien", die er gezeigt hat, sind keine ausgewachsenen Allergien, sondern es hat eine leichte Reaktion ergeben, was zu der Empfehlung führte genau diese Futterkomponenten zu meiden, um eine ausgewachsene Allergie zu vermeiden.... Ich hatte auch geschrieben, dass bei mir beim Hautarzt ein Allergietest gemacht wurde...Der ergab eine schwache Reaktion auf Beifuss....keine ausgewachsene Allergie... Um Widersprüchlichkeiten vorzubeugen einigen wir uns auf eine schwache allergische Reaktion??? Okay... Die Tierklinik stufte unseren Hund als ausgemachten Allergiker ein...die dortige Tierärztin machte das an angeblichen weissen Stippchen fest, die er im Darm hätte.... Natürlich braucht es da eine Ausschlussdiät.... Empfohlen hat sie dabei das Futter von Vet-Concept.... Ich habe mir mal die Zusammensetzung von dem Futter angesehen. Ich kann nur sagen, die ist mehr als dürftig und für mich als AD nicht zielführend: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Ziege) (65 %), Gemüse (Pastinake), Öle und Fette (Hanföl) (0,5 %), Mineralstoffe Keine Informationen, welches Fleisch verwendet wird, was sind tierische Nebenerzeugnisse, wie ist das Verhältnis zum Fleisch...usw Genau das wird dir von der Tierklinik empfohlen...sorry, aber für mich geht das gar nicht....und für 500€ war das sehr unbefriedigend.. Apropos Ausschlussdiät: Prinzip der Ausschlussdiät ist ja, dass ich den Hund erstmal nur mit einer Fleischsorte füttere, um zu testen, ob er darauf Symptome zeigt.... Jetzt können Hunde aber auch auf Getreidesorten, Gemüse, Kräuter und auch auf bestimmte Öle allergisch sein.... Wo fange ich da an???? Das ist reines Lotteriespiel und führt vielleicht irgendwann zu einem Treffer, was aber nicht heisst, dass es damit ausgestanden ist, weil der Hund meist mehrere Allergien hat.... Das heisst ich nehme bewusst in Kauf, dass der Hund weiterhin allergische Reaktionen zeigt, bis ich letztlich zu einem Ergebnis komme.... Wenn mir Lena jetzt sagt, dass das für den Hund nicht schlimm ist, dann kann ich das nicht nachvollziehen...gar nicht.... Wir haben diesen Allergietest machen lassen, um einen Ansatzpunkt zu haben... Nach dem Ergebnis und basierend auf diesem Ergebnis haben wir eine professionelle Ernährungsberatung von Napfcheck machen lassen übrigens auf Empfehlung der Tierklinik und haben unseren Hund auf den entsprechenden Speiseplan eingestellt... Selbstgekochtes Futter mit den entsprechenden Vitaminen, ölen und Kräutern... Seitdem geht es unserem Hund bestens....und wir verwenden nur Biofleisch und notfalls drehen wir Fleisch selber durch den Wolf für Hackfleisch.... Leckerlis gibt es gar nicht...den dreck brauchen wir nicht...Wir trocknen Fleisch frisch im Trockenautomat, was sehr gerne genommen wird...so gerne, dass von Fremden kein Leckerli angenommen wird.... Nichtmal vom Tierarzt .... Übrigens.....Ernährungsberatung: Es hat sich da ein sehr gutes Gespräch entwickelt.....die Dame war sehr kritisch gegenüber der Futtermittelindustrie.... Meist sind Fertigfutter falsch zusammengesetzt und zum Teil sogar schädlich.... Bestes Beispiel für uns: Die Ernährungsberaterin rechnete für unseren Hund maximal 50g Leber pro Woche aus... Anifit ist ein sehr gutes Futter...Zumindest beste Testnoten.... Deren Futter mit Huhn weist einen Leberanteil von 17% aus....Bei einer 400g Dose sind das fast 70g Leber....also komplett überfordert.... Bei nur 2 Dosen wäre das fast die 3-fache Menge, die er in der Woche eigentlich dürfte... Dasselbe trifft aufs Barfen zu....oftmals wird nicht genau ausgewiesen, was drin ist oder der Leberanteil ist zu hoch....entsprechend Unverträglichkeiten und Durchfall und sogar Gesundheitsschäden.... Aber das muss jeder selber wissen.... So, Tom, jetzt würde ich gerne wissen, wo hier Widersprüchlichkeiten sind... Ach....eine Sache habe ich noch...die Katze hatte natürlich nicht fsme, sondern fip.... Das war der Uhrzeit geschuldet...Bitte das zu entschuldigen
Bitte, wenn du vom barfen sprichst, dann unterscheide doch Fertig-Barf-Mixe und selbst zusammengestelltes aus Einzelkomponenten… das ist ein Riesen Unterschied! Was du als „Barf“ bezeichnest, ist nicht das was viele Barfer/Rohfleischfütterer machen.. und somit ist nicht das „Barf“ das Problem, sondern die falschen Mixe der Futtermittel Industrie und ggf. mangelndes Wissen/ fehlende Aufklärung beim HH. Und wie auch hier in dem Thread schon mehrfach geschrieben wurde, sind nicht alle Fertigfutter bedarfsgerecht, manchmal ist es zu viel, manchmal zu wenig (oder gar nichts) von irgendeinem Nährstoff etc. U.a. anifit wurde hier glaube ich auch schon erwähnt..dass das wohl nicht so dolle ist, wie viele denken. Und wegen den Vet Concept Futter für die AD.. weist du warum man dieses Futter hydrolysiert nennt, was das bedeutet? Die Proteine sind so klein aufgespalten, dass der Körper sie i.d.R. nicht mehr als solche erkennt und somit auch keine allergische Reaktion gezeigt wird. Klar kann es theoretisch auch eine Reaktion auf andere Bestandteile geben. Deshalb wäre, aus heutiger Sicht, für mich so ein Futter nicht mehr das Mittel der Wahl, sondern eine Fleischsorte, die der Hund noch nie hatte und eine KH Quelle, die der Hund noch nie hatte und damit dann die AD. Da kann er dann auch keine allergisch Reaktion darauf zeigen, weil das Futter ja komplett neu ist und er somit nicht allergisch sein kann. Wenn der Hund dan natürlich ein leaky gut Syndrom hat, dann wird er nach und nach auch darauf allergisch reagieren, aber das ist wieder ein etwas anderes Thema.. für eine AD ist sowas aber immer die erste Wahl und auch mMn auch besser als das Futter vom TA. Und…selbst wenn man mal etwas probieren muss, um die Allergie festzustellen (ist bei den Provokationstest dann auch nicht anders, dass man die Symptome „in Kauf nimmt“), dann ist das eben so! Immer noch besser als das auswürfeln mit so einem Allergie Test, der mir aber am Ende kein sicheres Ergebnis bringt. Mit der AD und der Provokation hab ich dann wenigstens ein sicheres Ergebnis, auf das ich mich verlassen kann! Also kurzzeitig dem Hund die Symptome „antun“, damit langfristig Ruhe ist.. finde ich dann tatsächlich nicht schlimm! Sondern das einzig richtige!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
12. Apr. 09:56
Hallo....bist du die freundin von Tom??? Ich hatte ihm ausführlich und sachlich geschrieben, welche Erfahrungen ich gemacht habe.... Ich hätte gerne einen sachlichen Erfahrungsaustauch geführt.... ABER: Ich habe zur Antwort erhalten: 1. Ich hätte das Prinzip der Allergie nicht verstanden 3.ich bin verblendet und festgefahren 4. Ich bin faktenresitent... Abgesehen davon habe ich keine 127 posts geschrieben.... Ich war an einem Erfahrungsaustausch und an einer sachlichen Diskussion interessiert.... Aber das scheint mit ihm nicht möglich zu sein.... Das sind blödsinnige Angriffe und hat mit Sachlichkeit nix zu tun... Ad Absurdum führt er sich damit nur selbst....
Das ist doch ne Trainerin vom Rütter, oder!? 😅😉👍🏻