Home / Forum / Ernährung / Nadel im Heuhaufen - Futtertipp, wenn man eigentlich schon alles kennt?

Verfasser
Marie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 41
zuletzt 6. Juni

Nadel im Heuhaufen - Futtertipp, wenn man eigentlich schon alles kennt?

Hallo zusammen, ich suche die Nadeln im Heuhaufen. Hier gibt es unendlich viele Treads zu Futter. Das weiß ich, aber ich ich suche weniger nach einem expliziten Futter, sondern nach Tipps, welche in Frage kommen könnten. Ich kenne die großen Futtermittel. Ich suche auch nicht nach euren Erfahrungen im Detail, da ja jeder Hund anders ist, sondern nach Futtermitteln, die meine Kriterien erfüllen. Wir haben grundsätzlich das Glück, dass wir noch nicht viele Proteine probiert haben und meine Hündin auch weder allergisch ist, noch große Unverträglichkeiten zu haben scheint. ABER sie verträgt Pektin und Kohlehydrate nicht so gut und schon gar nicht in großer Mengen. Bei Huhn bin ich unsicher, ob sie das verträgt, kann eine echte Allergie dort aber ausschließen. Meine Hündin hat immer wieder Probleme mit Sodbrennen und Übersäuerung, Grasfressen, seltener Durchfall, ect. Wir vermuten, dass es vom Futter kommen könnte oder von (Micro)Stress. Medizinisch ist alles abgeklärt und negativ (IBD, Gastritis ausgeschlossen, Blutbild, samt Organwerten bilderbuchmäßig, Abdomen-Ultraschall und Röntgen unauffällig, Schilddrüsenwerte im Normbereich) Ich suche daher Futter mit folgenden Kriterien: - wenig bis kaum Kohlehydrate - Protein und Fett werden gut vertragen, aber mehr als 12/13% Fett sollten es nicht sein (Kastriert, Labrador 😉) - ohne Ei oder Geflügel(fett) - ohne Fischöl - ohne Pektin (Apfel etc.) - kein Barf, das ist mir zu schwer verdaulich für einen Magen-Hund - vegan kommt aufgrund der Kohlehydrate leider nicht in Frage Vielleicht hat jemand einen wertvollen Geheimtipp. Gern auch von kleinen Firmen? Am liebsten Lamm oder Ziege, weil gut verdaulich. DANKE 🙏

Beitrag-Verfasser
The In
Beliebteste Antwort
4. Juni 14:21
Vielleicht stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch oder es ist komisch formuliert:
Also es gibt doch nur drei Energiequellen im Futter: Proteine, Fett und Kohlenhydrate.Wenn Kohlenhydrate weniger sein sollen, müssen die anderen Werte ja hoch gehen. Wenn aber Fett auch nur 12/13% sein sollen, müsste es ja ein stark, stark protein-haltiges Futter sein, und das wiederum ist kategorisch aber auch wieder nicht "leicht verdaulich" (du schriebst Magen-Hund).
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg (und vielleicht können Tom oder Steffi das einordnen) aber ich glaube diese Anforderungen kann nur ein stark aufbereitetes Spezialfutter leisten🧐
Bin aber offen für Korrekturen

Beitrag-Verfasser
A
4. Juni 13:37
Puh bei so vielen Kriterien würde ich nen Fachtierarzt für Ernährung kontaktieren und dann mit dem selber Kochen nach deren Anleitung anfangen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
4. Juni 13:40
Dann würd ich dir kochen empfehlen.
Trockenfutter ist ausgeschlossen, da das Produktionsbedingt immer reich an Kohlenhydraten isr

Beitrag-Verfasser-Bild
Spiri
4. Juni 13:42
Hallo Marie, wir haben für unseren Zeus Platinum Trockenfutter..Viell probierst du es damit, es gibt einige Varianten und auch Nassfutter.

Viel Erfolg 🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Alex
4. Juni 14:16
Hallo
Schau doch mal bei Ritzenberger , Fresco, oder Paul und Paulina
Die machen alle drei sehr gutes Nassfutter mit Muskelfleisch😉
Etwas exklusiver wäre dann for Dogs Only🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
Fachtierarzt für Ernährung suchen und einen individuell angepassten Plan erstellen lassen. Ein passendes Fertigfutter das all das berücksichtigt wird schwer bis unmöglich zu finden sein.

Beitrag-Verfasser
The In
Vielleicht stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch oder es ist komisch formuliert:
Also es gibt doch nur drei Energiequellen im Futter: Proteine, Fett und Kohlenhydrate.Wenn Kohlenhydrate weniger sein sollen, müssen die anderen Werte ja hoch gehen. Wenn aber Fett auch nur 12/13% sein sollen, müsste es ja ein stark, stark protein-haltiges Futter sein, und das wiederum ist kategorisch aber auch wieder nicht "leicht verdaulich" (du schriebst Magen-Hund).
Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg (und vielleicht können Tom oder Steffi das einordnen) aber ich glaube diese Anforderungen kann nur ein stark aufbereitetes Spezialfutter leisten🧐
Bin aber offen für Korrekturen

Beitrag-Verfasser-Bild
Azra
4. Juni 14:42
PERRO Premium Pur Ziege

Beitrag-Verfasser-Bild
Azra
4. Juni 14:50
Hermann's Manufaktur (Linie: "Kreativ-Mix Pur"

Escapure (Linie: "Pur")

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Juni 14:54
Vielleicht stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch oder es ist komisch formuliert: Also es gibt doch nur drei Energiequellen im Futter: Proteine, Fett und Kohlenhydrate.Wenn Kohlenhydrate weniger sein sollen, müssen die anderen Werte ja hoch gehen. Wenn aber Fett auch nur 12/13% sein sollen, müsste es ja ein stark, stark protein-haltiges Futter sein, und das wiederum ist kategorisch aber auch wieder nicht "leicht verdaulich" (du schriebst Magen-Hund). Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg (und vielleicht können Tom oder Steffi das einordnen) aber ich glaube diese Anforderungen kann nur ein stark aufbereitetes Spezialfutter leisten🧐 Bin aber offen für Korrekturen
Is so. Ohne Kohlehydrate und mit höchstens 13% Fett muss man schon ne riesige Menge Protein geben, um die benötigte Energie darzustellen.
Falls es gesundheitlich nicht anders möglich ist, dann muss es wohl so sein.
Wenn ich der Halter wäre, dann würde ich sehr genau überprüfen, ob das tatsächlich notwendig ist. Vielleicht ist das hier so gemacht worden und genau abgeklärt. Vielleicht auch nicht. Das kann ich nicht beurteilen.

Wäre intassant, ob Steffi aus ihrer beruflichen Praxis solche Fälle kennt und wie häufig sowas auftritt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
4. Juni 17:05
Wenn du nicht selbst kochen willst, hol dir doch so Fleisch pur Dosen. Die gibt’s sicher mit Lamm oder Ziege auch. Da gibst du dann einfach das dazu, was dein Hund verträgt.