Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 278
zuletzt 26. Juni

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
25. Juni 05:10
So wie viele andere hier auch, die schon gute Hinweise gegeben haben. Mit kalten Dingen, die nicht direkt gefressen sondern GESCHLECKT werden. In unserem Fall meistens mit Joghurt der in den schweren Deckeln von Einmachgläsern eingefroren wird. Kong oder Matte geht auch. Hauptsache man hat die Kühlwirkung auf der Zunge und nicht irgendwelches Eis irgendwo tief im Magen. Bestenfalls relativ nutzlos, aber evtl kotzt der Hund deswegen. Wenn man allerdings einen Hund hat, der auch 5 mm dickes Glas direkt schreddert und kaputt machen und zerbeißt, ist diese Methode sicherlich nicht geeignet. Aber das sind wohl die wichtigsten. Diese Halter wissen das dann schon selbst, denke ich mir.
Eine gute Idee! Und zur Hitzehochwelle am Tag wie aktuell gut. Meine schleckt auch mit Begeisterung Naturjoghurteis von der Schale und verträgt es gut und so wie mich Eis runterkühlt, denke ich tut es das auch bei Hunden. Aber vielleicht gibt es Hunde die es nicht vertrsgen?
Liebe Grüße und kühles Durchkommen dieser Tage💕🐾👣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabrina
25. Juni 05:51
Neo liebt es bei der Hitze ab und zu einen Eiswürfel oder ein gefrorenes Melonenstück zu schlecken!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
26. Juni 15:15
Ich friere selbstgekochte Knochenbrühe in Eiswürfelbehälter ein. Davon gibt es dann mal einen Eiswürfel zur Begeisterung des Hundes.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Juni 19:04
Sieht gut aus. Mein Hund leckt keine gefrorene Matte. Außerdem kann man wohl mit kalten Wasser den Hund von außen auf der Haut kühlen. Dies wird z.B. beim Hitzschlag auch empfohlen. Also eine kühle Dusche bringt schon was
Stimmt.
Beim Hitzschlag macht man wohl eh alles, was irgendwie ein kleines bisschen hilft
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
26. Juni 19:51
Stimmt. Beim Hitzschlag macht man wohl eh alles, was irgendwie ein kleines bisschen hilft
Also mit Eis schlecken, wirst du dem Hund beim Hitzschlag ned helfen können.
Ich versuche natürlich selber, dass es erst gar nicht zu einem Hitzschlag kommt.
Aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht her.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
26. Juni 21:12
Sein Futter oder Hundeleberwurst gibt's ab und an von der Schleckmatte, nachdem es im Tiefkühler war und dann angetaut ist. Er liebt und verträgt es.
Hundeeis mit komischen Sorten wie dieses "Obst" 😝 mag er gar nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
26. Juni 22:31
Stimmt. Beim Hitzschlag macht man wohl eh alles, was irgendwie ein kleines bisschen hilft
Kälte hilft da jedenfalls nicht, egal in welcher Form.

Es wird auch nicht empfohlen dem Hund dann mit kaltem Wasser zu überschütten. Ganz im Gegenteil. Raus aus der Sonne,lauwarmes Wasser über den Hund und irgendwie versuchen Luft zu machen um Verdunstung zu erzeugen. Das entzieht dem Körper etwas die Wärme.

Alles was über der Temperatur des Körpers liegt ,bringt den Körper erstmal dazu zu erhitzen. Außerdem werden Gefäße verengt, was den Kreislauf zusätzlich schwächen kann.

Das heißt ganz einfach gesagt der Körper wird noch heißer und die Durchblutung noch schlechter.

Trinkt man ein eiskaltes Glas Wasser, während man sowieso schon komplett warm und am schwitzen ist, fängt man erst richtig an zu schwitzen. Weil der Körper die Kälte kompensieren will und aufheizt. Lässt sich ganz einfach im Selbstversuch bestätigen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Juni 22:38
Kälte hilft da jedenfalls nicht, egal in welcher Form. Es wird auch nicht empfohlen dem Hund dann mit kaltem Wasser zu überschütten. Ganz im Gegenteil. Raus aus der Sonne,lauwarmes Wasser über den Hund und irgendwie versuchen Luft zu machen um Verdunstung zu erzeugen. Das entzieht dem Körper etwas die Wärme. Alles was über der Temperatur des Körpers liegt ,bringt den Körper erstmal dazu zu erhitzen. Außerdem werden Gefäße verengt, was den Kreislauf zusätzlich schwächen kann. Das heißt ganz einfach gesagt der Körper wird noch heißer und die Durchblutung noch schlechter. Trinkt man ein eiskaltes Glas Wasser, während man sowieso schon komplett warm und am schwitzen ist, fängt man erst richtig an zu schwitzen. Weil der Körper die Kälte kompensieren will und aufheizt. Lässt sich ganz einfach im Selbstversuch bestätigen.
Probier mal Sekt auf Eis..hilft 1a..also bitte nicht falsch verstehen ..nicht die Hunde😅