Früher hat man zu Kindern immer gesagt,bis das Eis im Magen ist hat es Körpertemperatur. Ist nur der Moment im Maul/Mund
Kindern hat man früher allerdings auch eine Menge Unsinn erzählt. Manches hat zumindest eine zutreffende Grundlage, anderes nicht.
Aber das wenigste wäre 1:1 auf den Hund übertragbar, das physiologisch einfach teilweise anders funktioniert.
Menschen kühlen hauptsächlich über die Haut, also durch Schwitzen, also Verdunstung von Schweiß. Während Hunde das vor allem über Hecheln machen. Hunde haben kaum Schweißdrüsen am Körper, sie geben Wärme vor allem über die Atemwege ab. Va über die Zunge Wenn sie hecheln, über die Zunge Wärme abgegeben.
Die Zunge ist gut durchblutet, und durch Hecheln, wird die feuchte Oberfläche effektiv gekühlt.
Machen Menschen eher nicht und würde denen auch nicht viel bringen.
Deshalb würde ich beim Hund die Zunge kühlen und beim Menschen die Haut.
Den Magen....?
halte ich in beiden Fällen für weit weniger sinnvoll.