Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 278
zuletzt 26. Juni

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elli
22. Juni 00:42
Ich schneide etwas Obst oder Gemüse, gerne Salatgurke , gebe es in ne kleine Schüssel, Wasser drauf und einfrieren. Die bekommt sie komplett so hingestellt.
Für Eiswürfel wäre sie zu gierig. Die wären sofort weg. Das wäre wohl wirklich nichts für den Magen.
So kann so in Ruhe dran lecken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. Juni 06:51
Ich mache Joghurteis und lasse es Otto schlecken.
Bisher hatten wir keine Probleme 🥵
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
22. Juni 07:04
Für mich kein Thema und diesem Trend, folge ich nicht, denn das gehört nicht in den Hundemagen.
Heute nennt man es Eis. Aber ein Trend ist das eigentlich gar nicht. Denn ich kenne das schon seit mindestens 25 Jahren, dass man dem Hund zur Beschäftigung/Beruhigung einen Kong angeboten hat, den man vorher mit Hüttenkäse, Naturjoghurt oder z B. eingeweichtem TroFu gefüllt und eingefroren hat. Das war auch nichts anderes als heute und hat den Hunden nicht geschadet! Heute wird aber alles in schicke Formen gefüllt ( die selbstverständlich für den Hund völlig unwichtig und überflüssig sind) und als Eis deklariert 🤷🏼‍♀️. Es jeden Tag und ganze Becher voll davon zu verfüttern halte ich allerdings auch für nicht notwendig.
Das mit dem Hundeeis ist eigentlich nichts anderes wie mit den plötzlich so angesagten, modernen "One Pott-Gerichten". Also Generationen vor uns konnten doch auch schon Eintopf kochen 🤭🙈.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
22. Juni 08:12
Pelle kriegt Joghurteis Naturjoghurt mit ein paar selbstgebackenen Leckerchen Möhre Banane und er leckt es dann raus ! 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steph
22. Juni 08:27
Bei uns gibt's Schleckmatten oder den Kong gefüllt mit Nassfutter, oder Frucht/Gemüsebrei und/oder Erdnussbutter/Kokoswasser und sowas. Nehme einfach Dinge die sie eh gerne isst und bringe sie in Breiform und friere das ein. Mausi liebt das sehr :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
22. Juni 09:14
Unser Pelle liebt es ,das Eis auszuschlecken 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. Juni 09:33
Heute nennt man es Eis. Aber ein Trend ist das eigentlich gar nicht. Denn ich kenne das schon seit mindestens 25 Jahren, dass man dem Hund zur Beschäftigung/Beruhigung einen Kong angeboten hat, den man vorher mit Hüttenkäse, Naturjoghurt oder z B. eingeweichtem TroFu gefüllt und eingefroren hat. Das war auch nichts anderes als heute und hat den Hunden nicht geschadet! Heute wird aber alles in schicke Formen gefüllt ( die selbstverständlich für den Hund völlig unwichtig und überflüssig sind) und als Eis deklariert 🤷🏼‍♀️. Es jeden Tag und ganze Becher voll davon zu verfüttern halte ich allerdings auch für nicht notwendig. Das mit dem Hundeeis ist eigentlich nichts anderes wie mit den plötzlich so angesagten, modernen "One Pott-Gerichten". Also Generationen vor uns konnten doch auch schon Eintopf kochen 🤭🙈.
😃..sehr gut, Danke..dann gibt es bei uns nach der Schule eine Protein-Bowl statt gemischtem Salat mit Thunfisch....damit der Teenager für's Gym gestärkt ist (Fitnesstudio)..
Für One-Pott muss es erstmal wieder kühler werden..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ker
22. Juni 09:50
😃..sehr gut, Danke..dann gibt es bei uns nach der Schule eine Protein-Bowl statt gemischtem Salat mit Thunfisch....damit der Teenager für's Gym gestärkt ist (Fitnesstudio).. Für One-Pott muss es erstmal wieder kühler werden..
😆 .. stimmt 🤣 , die Bowls!! Man legt heute das Grünzeug sortiert NEBENeinander, statt durcheinander und schon ist es kein gemischter Salat mehr, sondern eine Bowl 😜 👍. Klingt ja auch viel cooler 😎
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
22. Juni 10:06
Hab ich auf Insta gefunden🍦
danke😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
22. Juni 10:35
Pablo bekommt kein Eis. Bei der Hitze bekommt er seinen täglichen Becher Hüttenkäse direkt gekühlt aus dem Kühlschrank statt wie sonst erst mal auf Zimmertemperatur gebracht. Das reicht ihm auch aus.