🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Ernährung / Hund frisst Futter nicht!!

Verfasser
Theresa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 6. Nov.

Hund frisst Futter nicht!!

Hallo, Maila hat in der Früh wenig hunger und isst ihr Futter nie auf (Wenn wir in der Früh zu ihr runter gehen begrüßt sie uns und legt sich direkt wieder hin). Danach ist sie dann oft alleine und wir geben ihr normal immer einen Kauknochen dann. Sind solche Kauartokel schlecht auf leeren Magen? Gibt es Tipps wie der Hund alles aufrisst? LG :)
 
Beitrag-Verfasser
Susanne
Beliebteste Antwort
28. Okt. 15:30
Liebe Theresa, also wir füttern Josera Youngstar weil unser erst 7 Monate ist und sind sehr zufrieden. Mir hat mal eine Tierärztin gesagt das es nicht schlimm ist wenn sie nicht aufessen. Wir lassen das Futter immer stehen und das klappt super. Er teilt sich das selber ein und Kauartikel wie Schweineohren oder Rinderkopfhaut bekommt er auch. Nach 3 Hunden kann ich sagen das wir persönlich damit am besten gefahren sind. Kann man aber nicht bei jedem Hund machen. Ein verfressener Labrador da würde ich kein Futter stehen lassen. So wie ich das mitbekommen habe fütterst du Nassfutter. Das würde ich auch nicht stehen lassen und das zum späteren Zeitpunkt wieder anbieten. Solange sie gesund aussieht würde ich mir keine Sorgen machen. Der Hund frißt schon wenn er Hunger hat. Achso so ein Schweineohr hat Kalorien und sättigt.Ist immer eine schwere Entscheidung mit dem Futter bei so vielen Anbietern. Unser vorheriger Hund hat Trockenfutter vom Discounter bekommen hatten nie Probleme
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Mirco
28. Okt. 09:13
Ich schätze einfach mal das er einen schlechten Tag hat. Oder es ihn einfach nicht gut geht. Vielleicht muss man das Futter umstellen mal schauen ob er es dann komplett auf isst. Meine Luna isst auch nicht immer auf, aber jeder Hund ist im Essverhalten anders. Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
28. Okt. 09:18
Hi, futtert sie im Laufe des Tages den Napf leer, oder bleibt er dann unberührt stehen? Dann würde ich eine kleinere Portion füttern. Welche Fütterungszeiten habt ihr, bekommt sie 2x oder 1x täglich Futter? Und wann bekommt sie Abends das letzte Mal Futter? Kauartikel auf leeren Magen sollte unbedenklich sein. Glg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mona
28. Okt. 09:38
Wie sieht denn morgens der Tagesablauf aus? Unser Hund hat morgens auch wenig Appetit und hat es oft stehen gelassen. Seit dem füttern wir etwas später, morgens geht es zwischen 7:30-8 Uhr raus und wenn wir zurück sind schläft er nochmal. Zwischen 9-10 Uhr gibt es Frühstück, vorher hat er einfach keinen Hunger. Morgens gibt es 1/3 und abends, wenn er ordentlich Hunger hat 2/3 vom Futter. Vielleicht ist es ihr auch noch zu früh? Oder sie will es morgens nicht, weil sie weiß, dass es dann ja „besseres“ (den kauknochen) gibt und sie deswegen das Futter stehen lässt. Wie Zeitnah gibt es denn Knochen denn nach dem Futter?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Okt. 10:08
Kauartikel am Morgen sind nicht schlecht und dass Hunde morgens lieber schlafen als essen ist auch nicht ungewöhnlich. Notiert euch doch mal, wann sie wirklich Hunger hat und passt die Zeiten entsprechend an ;-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
28. Okt. 10:29
Da stimme ich Steffi Hippie zu mit den Notizen machen und dann den Fütterungszeiten anpassen. Vielleicht mag ihr Hund lieber in Gesellschaft etwas zu sich nehmen. Das macht unsere Lady gern. Wenn wir in der Küche sitzen und essen, kommt sie dazu und frisst ihr Futter. Gehen wir aus der Küche, kommt sie hinter uns her. Ich habe in ihrem Beitrag gelesen das sie oft allein ist. Darf ich fragen warum ? Ist es aus beruflichen Gründen? Vorsichtig nachfrag. Was machen sie mit ihr wenn sie nicht allein ist ? Wird mit ihr gespielt,sich mit ihr beschäftigt ? Lieb frag . Kauknochen bitte nie unbeaufsichtigt dem Hund überlassen,denn wenn mal etwas verkehrt in den Hals kommt und der Hund zu ersticken droht,wer hilft ihm/ihr dann ? Lieb angemerkt.
 
Beitrag-Verfasser
Theresa
28. Okt. 12:17
Hi, futtert sie im Laufe des Tages den Napf leer, oder bleibt er dann unberührt stehen? Dann würde ich eine kleinere Portion füttern. Welche Fütterungszeiten habt ihr, bekommt sie 2x oder 1x täglich Futter? Und wann bekommt sie Abends das letzte Mal Futter? Kauartikel auf leeren Magen sollte unbedenklich sein. Glg
Hi, wir versuchen dann oft paar Stunden später Yoghurt dazu zu tun wenn sie es nicht frisst und dann isst sie oft bloß bisschen was aber manchmal auch alles. Wir füttern 2x normal in der Früh und dann so um 18 Ubr abends.
 
Beitrag-Verfasser
Theresa
28. Okt. 12:20
Wie sieht denn morgens der Tagesablauf aus? Unser Hund hat morgens auch wenig Appetit und hat es oft stehen gelassen. Seit dem füttern wir etwas später, morgens geht es zwischen 7:30-8 Uhr raus und wenn wir zurück sind schläft er nochmal. Zwischen 9-10 Uhr gibt es Frühstück, vorher hat er einfach keinen Hunger. Morgens gibt es 1/3 und abends, wenn er ordentlich Hunger hat 2/3 vom Futter. Vielleicht ist es ihr auch noch zu früh? Oder sie will es morgens nicht, weil sie weiß, dass es dann ja „besseres“ (den kauknochen) gibt und sie deswegen das Futter stehen lässt. Wie Zeitnah gibt es denn Knochen denn nach dem Futter?
Wir stehen unter der Woche meistens so um 6 Uhr auf und dann gehen wir zu ihr runter und wir lassen sie raus, meist wird dann gespielt wenn sie lust hat und dann gehts wieder in Haus rein. Normal bekommt sie dann so 6:45 Uhr Essen und um 7:10 müssen wir dann in die Schule/Arbeit. (Manchmal ist auch meine Schwester daheim wenn sie Homeoffice hat und schaut dann oft nach ihr) Und dann wenn wir fahren gibt es (wenn sie alleine ist) einen Kausnack. Also so ca. 30min
 
Beitrag-Verfasser
Theresa
28. Okt. 12:24
Da stimme ich Steffi Hippie zu mit den Notizen machen und dann den Fütterungszeiten anpassen. Vielleicht mag ihr Hund lieber in Gesellschaft etwas zu sich nehmen. Das macht unsere Lady gern. Wenn wir in der Küche sitzen und essen, kommt sie dazu und frisst ihr Futter. Gehen wir aus der Küche, kommt sie hinter uns her. Ich habe in ihrem Beitrag gelesen das sie oft allein ist. Darf ich fragen warum ? Ist es aus beruflichen Gründen? Vorsichtig nachfrag. Was machen sie mit ihr wenn sie nicht allein ist ? Wird mit ihr gespielt,sich mit ihr beschäftigt ? Lieb frag . Kauknochen bitte nie unbeaufsichtigt dem Hund überlassen,denn wenn mal etwas verkehrt in den Hals kommt und der Hund zu ersticken droht,wer hilft ihm/ihr dann ? Lieb angemerkt.
Hi, also wenn wir auch in der Küche sind am Tisch isst sie meist auch nicht viel. Sie ist höchstens 3x die Woche am Vormittag alleine (so 7h), oft schaut dann unsere Oma zu ihr hoch und lässt sie mal raus oder geht mit ihr bisschen raus. (Sie ist alleine dann weil wir alle in der Arbeit/Schule sind). Wenn jemand daheim ist ist, wird mit ihr oft am Vormittag eine große Runde gegangen oder auch gespielt im Garten, aber dann auch wieder in Ruhe gelassen wenn sie schlafen will. Okay danke!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
28. Okt. 12:26
Wir stehen unter der Woche meistens so um 6 Uhr auf und dann gehen wir zu ihr runter und wir lassen sie raus, meist wird dann gespielt wenn sie lust hat und dann gehts wieder in Haus rein. Normal bekommt sie dann so 6:45 Uhr Essen und um 7:10 müssen wir dann in die Schule/Arbeit. (Manchmal ist auch meine Schwester daheim wenn sie Homeoffice hat und schaut dann oft nach ihr) Und dann wenn wir fahren gibt es (wenn sie alleine ist) einen Kausnack. Also so ca. 30min
Kauknochen und alleine lassen ist echt nicht gut. Unserer ist daran schon fast einmal erstickt. Zum Glück war ich da... Ich würde den Napf auch nicht stehen lassen. Was nach 10 Minuten nicht gefressen wurde wird weggestellt.
 
Beitrag-Verfasser
Theresa
28. Okt. 12:27
Kauknochen und alleine lassen ist echt nicht gut. Unserer ist daran schon fast einmal erstickt. Zum Glück war ich da... Ich würde den Napf auch nicht stehen lassen. Was nach 10 Minuten nicht gefressen wurde wird weggestellt.
Okay danke! Ja wir stellen es dann auch immer weg. Ist sie dann selber Schuld wenn sie nichts isst.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button