Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5573
zuletzt 9. Sept.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renate
21. März 10:51
Die Dosis macht zwar das Gift, das ist eine immerwährende Wahrheit. Aber die Dosis und vor allem der evidente Wirkstoff macht auch DEN NUTZEN. Am Markt ist jede Menge Hokuspokus unterwegs. Teilweise sind komplett umsinnige Dinge drin oder an sich wirksame Stoffe in komplett minimaler und damit unwirksamer Dosis. Dann ist es halt vom Halter vielleicht gut gemeint und vielleicht auch teuer, aber nicht wirksam und damit unsinnig. Wenn man - wie du sagst - keine Ahnung hat, was da drin ist und wie viel davon, dann würde ich das Produkt einfach liegen lassen.
Damit hast Du vollkommen Recht. Ich hoffe nur es wird auch alles deklariert was drin ist und die Hersteller halten sich an die Richtlinien. Aber was ich nicht kenne werde ich nun bestimmt nicht mehr kaufen. Nochmals vielen Dank für die Info.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. März 13:35
Mal ne Frage: ich füttere halb Nass- und halb Trockenfutter. Nassfutter von Herrmanns Selection, Trockenfutter von RAW Nature. Heute habe ich eine Probe vom Trockenfutter von Herrmanns bekommen - mein Hund hat sich direkt drauf gestürzt - hat sich das schon jemand von Euch angeschaut und taugt es was? Überlege zu wechseln…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. März 14:43
Mal ne Frage: ich füttere halb Nass- und halb Trockenfutter. Nassfutter von Herrmanns Selection, Trockenfutter von RAW Nature. Heute habe ich eine Probe vom Trockenfutter von Herrmanns bekommen - mein Hund hat sich direkt drauf gestürzt - hat sich das schon jemand von Euch angeschaut und taugt es was? Überlege zu wechseln…
Herrmanns hin und Bio her.... Finde ich jetzt absolut nichts besonderes. Eher enttäuschend. Denke, da bist du mit deinem bisherigen mit RAW Nature besser bedient. Für Details stell es doch vielleicht mal im TroFu Thema zur Diskussion https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Gutes_Trockenfutter-WGDCmijC0ZjxUI2ylbwT/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
21. März 15:32
Herrmanns hin und Bio her.... Finde ich jetzt absolut nichts besonderes. Eher enttäuschend. Denke, da bist du mit deinem bisherigen mit RAW Nature besser bedient. Für Details stell es doch vielleicht mal im TroFu Thema zur Diskussion https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Gutes_Trockenfutter-WGDCmijC0ZjxUI2ylbwT/
Dankeschön 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. März 17:05
Mal ne Frage in die Runde: Ellie hat einen erhöten SMDA Wert und bekommt deshalb Senior oder Sensitiv Futter (Anweisung vom Tierarzt) Dabei muss ich echt aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Nun hat sie aber auch immer mal wieder mitm Magen zu tun, was es zusätzlich schwer macht ein geeignetes „ bedarfsgerechtes Futter“ zu finden. In diesem internetdschungel bin ich echt überfordert🙈 hat wer vielleicht ne Idee/ nen Tipp?
War die Kleine vor der Blutabnahme nüchtern (12 Stunden lang sollte es glaub ich im Optimalfall sein). Wenn nicht, kannst du SMDA und Nierenwerte insgesamt vielleicht in die Tonne kloppen. Viele Tierärzte achten augenscheinlich überhaupt nicht darauf und weisen auch nicht darauf hin. Find ich ziemlich shice, dass man das als Halter scheinbar selbst wissen sollte. Vielleicht kann Steffi noch mehr und va medizinisch fachkundigeres dazu sagen, welche Werte dann alle nicht mehr passen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Hunde allein deshalb auf Spezialfutter gesetzt oder sonstwie therapiert werden. Ich bin kein Feind oder Skeptiker von Tierärzten und schätze vernünftige Ausbildung und Fachkompetenz. Aber DIESE Sache läuft irgendwie oft echt nicht gut...😕
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. März 08:12
Mal ne Frage in die Runde: Ellie hat einen erhöten SMDA Wert und bekommt deshalb Senior oder Sensitiv Futter (Anweisung vom Tierarzt) Dabei muss ich echt aufpassen, dass sie mir nicht zu dünn wird. Nun hat sie aber auch immer mal wieder mitm Magen zu tun, was es zusätzlich schwer macht ein geeignetes „ bedarfsgerechtes Futter“ zu finden. In diesem internetdschungel bin ich echt überfordert🙈 hat wer vielleicht ne Idee/ nen Tipp?
Wo liegt der SDMA denn genau?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. März 08:13
War die Kleine vor der Blutabnahme nüchtern (12 Stunden lang sollte es glaub ich im Optimalfall sein). Wenn nicht, kannst du SMDA und Nierenwerte insgesamt vielleicht in die Tonne kloppen. Viele Tierärzte achten augenscheinlich überhaupt nicht darauf und weisen auch nicht darauf hin. Find ich ziemlich shice, dass man das als Halter scheinbar selbst wissen sollte. Vielleicht kann Steffi noch mehr und va medizinisch fachkundigeres dazu sagen, welche Werte dann alle nicht mehr passen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele Hunde allein deshalb auf Spezialfutter gesetzt oder sonstwie therapiert werden. Ich bin kein Feind oder Skeptiker von Tierärzten und schätze vernünftige Ausbildung und Fachkompetenz. Aber DIESE Sache läuft irgendwie oft echt nicht gut...😕
SDMA und kreatinin sind nicht Fütterungsabhängig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
22. März 10:07
Wo liegt der SDMA denn genau?
Zur Zeit ist er runter auf 14. Kreatinin war auch nicht wie es soll. Weil sie aber noch so jung ist meint der Ta halt wir müssen das im Auge behalten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
22. März 22:17
SDMA und kreatinin sind nicht Fütterungsabhängig
Echt? Kann man auch nach dem Frühstück abnehmen und passt dann trotzdem? Interessant und überraschend. Wieder was gelernt. Danke dafür. Gibt es ne "in and out Liste" , welche Werte zutreffend und zuverlässig ist, auch wenn sie nicht nüchtern abgenommen wurden? Oder von denen, die es nicht sind?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
22. März 23:22
Zur Zeit ist er runter auf 14. Kreatinin war auch nicht wie es soll. Weil sie aber noch so jung ist meint der Ta halt wir müssen das im Auge behalten.
1. wie alt ist er? 2. wo lag der Wert? 3. hat er irgendwelche Symptome?