Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5644
zuletzt 17. Okt.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Feb. 13:11
Vielen Dank für die Antwort. Die Angaben habe ich direkt von der Seite des Herstellers. Dann frage ich dort nochmal nach bezüglich des Jods. Lässt sich das Fehlen von DHA und EPA durch ein gutes, entsprechendes Öl ausgleichen ? Wäre das Nassfutter von Paul & Paulina (my signature ) die bessere Wahl ? Habe gesehen, dass es in der Nassfutter-Liste mit “ Bedarfsdeckung wahrscheinlich“ bewertet ist. Sind dort genügend Kohlenhydrate vorhanden ? Es ist wirklich schwierig, als Laie das bestmögliche Futter für seinen Hund zu finden 🙈
Mehr als "Bedarfsdeckung wahrscheinlich" wird dort auch nicht angegeben. Dann sieht es zumindest so aus und es gab wohl keine berechtigten Zweifel. DHA und EPA kannst du über ein Seefisch oder AlgenÖl ergänzen. Wenn du damit keine bestimmten, ganz konkreten Ziele damit verfolgt, wäre es fast egal was davon. Wird relativ schnell ranzig. Bei kleineren Hunden deshalb vielleicht besser Kapseln nehmen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Abby 🐾
28. Feb. 17:49
Mehr als "Bedarfsdeckung wahrscheinlich" wird dort auch nicht angegeben. Dann sieht es zumindest so aus und es gab wohl keine berechtigten Zweifel. DHA und EPA kannst du über ein Seefisch oder AlgenÖl ergänzen. Wenn du damit keine bestimmten, ganz konkreten Ziele damit verfolgt, wäre es fast egal was davon. Wird relativ schnell ranzig. Bei kleineren Hunden deshalb vielleicht besser Kapseln nehmen.
Alles klar, prima, danke für die Tipps und die Mühe 🙃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
28. Feb. 18:46
Hallo Melanie Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem wie du. Habe mich dann für Anifit entschieden, und meine Fellnase hat das Futter sehr gerne. Darf ich fragen, weshalb du dich gegen Anifit entschieden hast? Danke und liebe Grüsse Karin
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Feb. 18:46
Alles klar, prima, danke für die Tipps und die Mühe 🙃
Die Verteilung EPA zu DHA in Fisch- und AlgenÖl ist ungefähr 2/3 zu 1/3 und jeweils anders herum. Ist marginal, aber die Wirkung beider Stoffe im Körper ist halt etwas unterschiedlich. Wenn du ganz bestimmte Ziele verfolgst und gezielt was für Haut und Fell oder Nerven und Hirn oder gegen Entzündungen tun möchtest, wäre eventuell das eine oder andere vorzuziehen. So ganz allgemein als für den Hund gute, sinnvolle Zutat kannst du beides nehmen. Insgesamt ist aus meiner Sicht eh ein sinnvolles Verhältnis von n3 Fettsäuren zu n6 wichtiger als welche FS das jetzt ganz genau sind. Im n3 halt möglichst nicht nur ALA (Alpha-Linolensäure, wie im beliebten Leinöl), mit der Hund so wirklich viel anfangen kann. Zum Jod, was augenscheinlich dann kaum drin ist: Wäre natürlich interessant, wie die Firma sich in der Antwort dazu stellt und wie das gerechtfertigt wird, dass ein angebliches Alleinfutter einfach ohne Jod ist. Wenn ihr dazu Antworten bekommen habt nehme ich die sehr gerne. Also natürlich auch von E. S. S
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
28. Feb. 18:50
Hallo Melanie Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem wie du. Habe mich dann für Anifit entschieden, und meine Fellnase hat das Futter sehr gerne. Darf ich fragen, weshalb du dich gegen Anifit entschieden hast? Danke und liebe Grüsse Karin
Du bist ungefähr die 123ste, die diese Frage stellt. Das kannst du hier selbst nachlesen, wenn du dir die Zeit nimmst oder in den entsprechenden Threads zu Reico, Anifit, Xantara und anderen Provisionsfuttern mit mindestens zweifelhafter Bedarfsdeckung. Oder zu Barfen. Das gibt es alles schon und ich persönlich sehe keinen Grund, das ständig zu wiederholen. Nur weil irgendwer nicht nachlesen möchte und diese Diskussion ständig von vorne anzuzetteln versucht. Dazu wurde alles gesagt nur halt nicht ZU JEDEM Teilnehmer persönlich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah & Abby 🐾
29. Feb. 10:39
Die Verteilung EPA zu DHA in Fisch- und AlgenÖl ist ungefähr 2/3 zu 1/3 und jeweils anders herum. Ist marginal, aber die Wirkung beider Stoffe im Körper ist halt etwas unterschiedlich. Wenn du ganz bestimmte Ziele verfolgst und gezielt was für Haut und Fell oder Nerven und Hirn oder gegen Entzündungen tun möchtest, wäre eventuell das eine oder andere vorzuziehen. So ganz allgemein als für den Hund gute, sinnvolle Zutat kannst du beides nehmen. Insgesamt ist aus meiner Sicht eh ein sinnvolles Verhältnis von n3 Fettsäuren zu n6 wichtiger als welche FS das jetzt ganz genau sind. Im n3 halt möglichst nicht nur ALA (Alpha-Linolensäure, wie im beliebten Leinöl), mit der Hund so wirklich viel anfangen kann. Zum Jod, was augenscheinlich dann kaum drin ist: Wäre natürlich interessant, wie die Firma sich in der Antwort dazu stellt und wie das gerechtfertigt wird, dass ein angebliches Alleinfutter einfach ohne Jod ist. Wenn ihr dazu Antworten bekommen habt nehme ich die sehr gerne. Also natürlich auch von E. S. S
Meine Hündin ist bisher kerngesund und ich möchte sie einfach mit allem versorgt wissen, was sie braucht, damit das auch langfristig so bleibt. Vielen, vielen Dank für all die hilfreichen Informationen. Wenn ich eine Antwort bezüglich des Jods bekomme, gebe ich Diese gern weiter.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucky
2. März 09:48
Jemand wolte das ich hier frage .. Huhu.. Wir füttern Naturavetal nassfutter alle Sorte außer rind und huhn. Wird gut vertragen. Schaue altnartive für unsere 2 hunde (Eine ist 9 Jahre alt und 7 Monate alt) Auch laden gibt. Und nicht nur online Soll ändliches sein wie bei Naturavetal https://www.naturavetal.de/shop/de/canis-plus-hund/komplett-menues/canis-plus-kaninchen-komplett-menue Unsere 9 jährige hund verträgt vieles nicht Z.b Granatapet, Rinti, Rocco/Lex, gibt's einiges mehr Besste er verträgt sind Naturavetal, Mymenue4Dogs, und auch Xantara aber Xantara möchte nicht füttern •Wir füttern nur nassfutter •Bitte kein Thema Xantara , hab genügend angehört von tieratzt, hunde anstaltung/ hunde Gassi Gruppe
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. März 13:08
Hallo Melanie Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem wie du. Habe mich dann für Anifit entschieden, und meine Fellnase hat das Futter sehr gerne. Darf ich fragen, weshalb du dich gegen Anifit entschieden hast? Danke und liebe Grüsse Karin
Ist nicht bedarfsdeckend und dafür manchmal Vitamin A schon im toxischen Bereich.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
2. März 16:13
Ist nicht bedarfsdeckend und dafür manchmal Vitamin A schon im toxischen Bereich.
Was wäre bzgl. Vitamin A ein toxischer Bereich? Wieviel mg? Unser Labbie liebt Karotten und bekommt auch entsprechend „viel“ davon 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. März 18:19
Was wäre bzgl. Vitamin A ein toxischer Bereich? Wieviel mg? Unser Labbie liebt Karotten und bekommt auch entsprechend „viel“ davon 🤔
Karotten enthalten kein Vitamin A, sondern Carotin. Das wird nur bei Bedarf umgewandelt in Vitamin A. Das SUL von Vitamin A weiß ich nicht auswendig