Home / Forum / Ernährung / Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Verfasser-Bild
Melanie
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6382
zuletzt 11. Dez.

Hochwertiges / Bedarfsgerechtes Nassfutter (ohne Barfen), welches nur?

Ich brauche bitte auch Euren Rat. Es gab das Thema zwar schon, aber es ging so schnell ins Barfen über. Ich möchte gern meinem kleinen Mann ein Nassfutter aus der Dose geben, das alles hat, was er braucht (Fleisch, aber auch Gemüse, Obst, bissel Kohlenhydrate... kein Getreide). Allerdings möchte ich es gern (erstmal) ohne Barfen probieren. Ich hab soooo viel gelesen, verglichen und trotzdem bin ich unschlüssig. Anifit, Lukullus, Wolf of Wilderness, Pets deli, Terra Canis, ... 🤔😖 Aber welches ist wirklich gut und auch gut verträglich. Reico, Anifit oder Xantara sind bereits ausgeschlossen. Ich freue mich schon jetzt über Eure Empfehlungen, Eure Unterstützung! Habt lieben Dank! Link zur Futtersammlung: https://coda.io/@nicklas/dogorama Link zum Formular für ein neues Futter als Vorschlag: https://coda.io/form/_db5e2WoULIe

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
5. Nov. 11:06
Und wie wäre es dann auf ein hochwertigeres Trockenfutter zu wechseln? Gibt bessere als Vetconcept 😊
Deshalb bleibe ich bei einem sehr guten Trockenfutter. Weil ich nicht jeden Tag rechnen, überlegen oder hoffen möchte. Das in dem Futter alles drin ist. Und Trockenfutter finde ich, ist viel besser auf Reisen oder bei heißen Tagen. Muss aber jeder selbst entscheiden welches Futter man füttert.🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
5. Nov. 14:43
Und wie wäre es dann auf ein hochwertigeres Trockenfutter zu wechseln? Gibt bessere als Vetconcept 😊
Auch da tue ich mich echt schwer das richtige zu finden …als er noch jünger war habe ich es mal mit wolfsblut versucht …ist ihm gar nicht bekommen…auch kaltgepresstes hatten wir mal versucht …waren auch riiiiiesen Haufen und sehr breiig …es gibt einfach sooo viel Auswahl und es ist so schwer herauszufinden was vertragen und wird und was nicht bzw. an welchem Bestandteil es nun liegt …🤔☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
5. Nov. 14:48
Hallo! Ganz ausgeschlossen nicht…allerdings muss ich schon sagen dass ich Trockenfutter/Trockenbarf natürlich etwas praktischer finde …rein platztechnisch …außerdem möchte ich schon auch auf die Ausgaben achten. Derzeit zahle ich für sein trofu um die 65€ im Monat …bei vielen Alternativen die ich mir angeschaut habe war ich dann schon bei etwa 150-180€ …und das ist mir einfach wirklich zu viel …ich hatte mir nun das Trockenbarf von naturalis barf angeschaut und bin am überlegen ob ich dieses nehme. Finde aber auch leider nichts dazu wie gut das ist und kenne mich zu wenig aus um zu erkennen ob es gut ist. Ich bin da super vorsichtig weil ich einfach nichts falsch machen möchte damit es ihm am Ende an nichts fehlt.
Habe mir mal Naturalis angeschaut. Das gehört zu den wenigen, die keine Ergänzungen empfehlen. Mir fehlt bei der Auflistung der Bestandteile eine genauere Angabe der Mineralstoffe und Vitamine. Das ist mir etwas zu pauschal.
Da hier in dem Bereich der Zusammensetzung einige wirklich gute Kenner sind, würde ich die jetzt mal bitten kritisch drüber zu schauen:
HUNDEFUTTER ZUSAMMENSETZUNG

Lammfleisch 25%, Herz vom Lamm 24%, Lunge vom Lamm 17%, Pansen vom Lamm 14%, Karotte 4%, Apfel 3%, Birne 3%, Ei 2%, Kürbis 1%, Ananas 1%, Eisbergsalat 1%, Brokkoli 1%, Walnuss 1%, Papaya 0,80%, Petersilie 0,50%, Olivenöl 0,40%, Hagebutte 0,30%, Kokosnuss 0,30%, Kürbiskerne 0,20%, Schwarzkümmel 0,10%, Spirulina 0,10%, Hanfsaat 0,10%, Knoblauch 0,10%, Kurkuma 0,10%

VITAMINE und MINERALIEN

Die in der Zubereitung verwendeten Bestandteile Fleisch, Obst, Gemüse, Nüsse und Saaten enthalten natürliche Vitamine und Mineralien, welche durch schonende Trocknung weitgehend erhalten bleiben.

ANALYSEWERTE NATURALIS SMART BARF

Rohprotein: 46,4%, Rohfett: 31%, Rohasche: 10,52%, Restfeuchtigkeit: 2,3%

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
5. Nov. 17:27
Auch da tue ich mich echt schwer das richtige zu finden …als er noch jünger war habe ich es mal mit wolfsblut versucht …ist ihm gar nicht bekommen…auch kaltgepresstes hatten wir mal versucht …waren auch riiiiiesen Haufen und sehr breiig …es gibt einfach sooo viel Auswahl und es ist so schwer herauszufinden was vertragen und wird und was nicht bzw. an welchem Bestandteil es nun liegt …🤔☹️
Dann ist vermutlich extrudiertes Futter für ihn besser geeignet, das ist bekömmlicher als das kaltgepresste 😊
Irgendwo hier im Thread wurden schonmal ein paar gute Trockenfutter genannt, kann mich aber nicht an die Marken erinnern 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
5. Nov. 17:37
Habe mir mal Naturalis angeschaut. Das gehört zu den wenigen, die keine Ergänzungen empfehlen. Mir fehlt bei der Auflistung der Bestandteile eine genauere Angabe der Mineralstoffe und Vitamine. Das ist mir etwas zu pauschal. Da hier in dem Bereich der Zusammensetzung einige wirklich gute Kenner sind, würde ich die jetzt mal bitten kritisch drüber zu schauen: HUNDEFUTTER ZUSAMMENSETZUNG Lammfleisch 25%, Herz vom Lamm 24%, Lunge vom Lamm 17%, Pansen vom Lamm 14%, Karotte 4%, Apfel 3%, Birne 3%, Ei 2%, Kürbis 1%, Ananas 1%, Eisbergsalat 1%, Brokkoli 1%, Walnuss 1%, Papaya 0,80%, Petersilie 0,50%, Olivenöl 0,40%, Hagebutte 0,30%, Kokosnuss 0,30%, Kürbiskerne 0,20%, Schwarzkümmel 0,10%, Spirulina 0,10%, Hanfsaat 0,10%, Knoblauch 0,10%, Kurkuma 0,10% VITAMINE und MINERALIEN Die in der Zubereitung verwendeten Bestandteile Fleisch, Obst, Gemüse, Nüsse und Saaten enthalten natürliche Vitamine und Mineralien, welche durch schonende Trocknung weitgehend erhalten bleiben. ANALYSEWERTE NATURALIS SMART BARF Rohprotein: 46,4%, Rohfett: 31%, Rohasche: 10,52%, Restfeuchtigkeit: 2,3%
Von meiner Seite aus schon mal zehn von zehn möglichen Punkten für diese transparente Deklaration inkl Mengen Angaben.
Das lässt nun wirklich keine Wünsche offen.👍

Bei den Zutaten allerdings finde ich spontan keine einzige sinnvolle Quelle für Jod... 🤨
Ein Klassiker irgendwie.

Kupfer Zink Mangan sowie D und E Vitamine sind fraglich, aber das KÖNNTE schon auch passen.
Zumindest kann man sich in diesem Fall einfach hinsetzen und die Inhaltsstoffe aus den Zutaten mal nachrechnen und vielleicht sogar einfach beim Hersteller mal nach einer Komplettanalyse fragen.
Die habe ich anstandslos von einigen Firmen bekommen und sogar auch von manchen, die selbst wissen, dass ihr angebliches Alleinfutter nicht Bedarf deckend ist.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Nov. 17:50
Von meiner Seite aus schon mal zehn von zehn möglichen Punkten für diese transparente Deklaration inkl Mengen Angaben. Das lässt nun wirklich keine Wünsche offen.👍 Bei den Zutaten allerdings finde ich spontan keine einzige sinnvolle Quelle für Jod... 🤨 Ein Klassiker irgendwie. Kupfer Zink Mangan sowie D und E Vitamine sind fraglich, aber das KÖNNTE schon auch passen. Zumindest kann man sich in diesem Fall einfach hinsetzen und die Inhaltsstoffe aus den Zutaten mal nachrechnen und vielleicht sogar einfach beim Hersteller mal nach einer Komplettanalyse fragen. Die habe ich anstandslos von einigen Firmen bekommen und sogar auch von manchen, die selbst wissen, dass ihr angebliches Alleinfutter nicht Bedarf deckend ist.
Das meiste ist damit schon gesagt, ergänzen möchte ich nur noch etwas zum Knoblauch. Nur weil Knoblauch in kleinen Mengen noch keine klinisch sichtbaren Auswirkungen hat, werden trotzdem schon rote Blutkörperchen zerstört. Knoblauch hat meiner Meiner nach (und der der meisten Expert:innen zufolge) nichts im Hund verloren. Damit wäre das Futter für mich raus.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Nov. 17:55
Info zu knoblauch. Quelle: Swanie Simon BARF.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
5. Nov. 19:53
Von meiner Seite aus schon mal zehn von zehn möglichen Punkten für diese transparente Deklaration inkl Mengen Angaben. Das lässt nun wirklich keine Wünsche offen.👍 Bei den Zutaten allerdings finde ich spontan keine einzige sinnvolle Quelle für Jod... 🤨 Ein Klassiker irgendwie. Kupfer Zink Mangan sowie D und E Vitamine sind fraglich, aber das KÖNNTE schon auch passen. Zumindest kann man sich in diesem Fall einfach hinsetzen und die Inhaltsstoffe aus den Zutaten mal nachrechnen und vielleicht sogar einfach beim Hersteller mal nach einer Komplettanalyse fragen. Die habe ich anstandslos von einigen Firmen bekommen und sogar auch von manchen, die selbst wissen, dass ihr angebliches Alleinfutter nicht Bedarf deckend ist.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das klingt ja erstmal ganz gut …mein Problem ist das ich ja wirklich ein absoluter Anfänger bin und daher nichts nachrechnen kann und gar nicht weiß worauf zu achten ist…und das macht mir ja so sorge! Bei dem Trockenfutter konnte ich mich ja schon drauf verlassen dass alles drin ist …vielleicht sogar zu viel …aber klar könnte man ja schon auch noch etwas ergänzen wenn ich wüsste was noch fehlt …aber erstmal danke!

Beitrag-Verfasser-Bild
Franzi
5. Nov. 19:53
Habe mir mal Naturalis angeschaut. Das gehört zu den wenigen, die keine Ergänzungen empfehlen. Mir fehlt bei der Auflistung der Bestandteile eine genauere Angabe der Mineralstoffe und Vitamine. Das ist mir etwas zu pauschal. Da hier in dem Bereich der Zusammensetzung einige wirklich gute Kenner sind, würde ich die jetzt mal bitten kritisch drüber zu schauen: HUNDEFUTTER ZUSAMMENSETZUNG Lammfleisch 25%, Herz vom Lamm 24%, Lunge vom Lamm 17%, Pansen vom Lamm 14%, Karotte 4%, Apfel 3%, Birne 3%, Ei 2%, Kürbis 1%, Ananas 1%, Eisbergsalat 1%, Brokkoli 1%, Walnuss 1%, Papaya 0,80%, Petersilie 0,50%, Olivenöl 0,40%, Hagebutte 0,30%, Kokosnuss 0,30%, Kürbiskerne 0,20%, Schwarzkümmel 0,10%, Spirulina 0,10%, Hanfsaat 0,10%, Knoblauch 0,10%, Kurkuma 0,10% VITAMINE und MINERALIEN Die in der Zubereitung verwendeten Bestandteile Fleisch, Obst, Gemüse, Nüsse und Saaten enthalten natürliche Vitamine und Mineralien, welche durch schonende Trocknung weitgehend erhalten bleiben. ANALYSEWERTE NATURALIS SMART BARF Rohprotein: 46,4%, Rohfett: 31%, Rohasche: 10,52%, Restfeuchtigkeit: 2,3%
Danke für deine Mühe !! 😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Nov. 20:14
Vielen Dank für deine Einschätzung! Das klingt ja erstmal ganz gut …mein Problem ist das ich ja wirklich ein absoluter Anfänger bin und daher nichts nachrechnen kann und gar nicht weiß worauf zu achten ist…und das macht mir ja so sorge! Bei dem Trockenfutter konnte ich mich ja schon drauf verlassen dass alles drin ist …vielleicht sogar zu viel …aber klar könnte man ja schon auch noch etwas ergänzen wenn ich wüsste was noch fehlt …aber erstmal danke!
Dachte kurz Spirulina wäre die Quelle für Jod, aber nö das war ja die Alge die davon wenig enthält. Für mich sieht das aus wie eine Sammlung von "SuperFoods"😂
Auch würde ich sowohl auf Schwarzkümmel, als auch auf Knoblauch lieber verzichten, mag vielleicht nicht super giftig sein, aber einen wirklichen Sinn hat es auch nicht.