Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1673
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
25. Jan. 22:18
Gab es hierzu schon eine Einschätzung zu Predator Bites? Das ist derzeit beliebt und wird insbesondere von Hundehaltern empfohlen, die mit Ihren Hunden viel arbeiten. Kann jemand sagen, ob es bedarfsdeckend ist? Hier ein Auszug aus der Futtersorte Rind: Zusammensetzung: Rindfleisch getr. und gemahlen, Kartoffelflocken (15%), Erbsenstär- ke(15%), Reis, Kartoffelstärke, Geflügelfett, Möhrentrester (3%), Apfeltrester (3%), Volleipul- ver(2,5%), Kürbiskernpresskuchen, Leinsamen(2,5%), Rapsöl, Bierhefe(0,6%), Leinöl, Wildfruchtmischung (Holunderbeeren, Hagebutten, Weißdornbeeren, Schlehen), Möhrenscheiben getr., Chlorellaalgen (0,5 %), Lachsöl, Hanföl(0,5%), Monocalcium- phosphat Analytische Bestandteile: 25,30% Rohprotein, 14,70% Rohfett, 2,50% Rohfaser, 6,80% Rohasche, 1,09% Calcium, 0,75% Phosphor, 0,40% Natrium
Die Deklaration verstößt schon mal gegen die Futtermittelverordnung... Es ist vorgeschrieben, dass Inhaltsstoffe, die vorne auf der Verpackung herausgestellt werden (also hier Rind), also mit denen in Wort oder Bild geworben wird, in der Zusammensetzungsliste mit Prozentzahlen genannt werden müssen. Das ist hier nicht der Fall. Wenn ein Hersteller schon so etwas "vergisst", dann traue ich dem grundsätzlich nicht und würde persönlich das Futter nicht kaufen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
25. Jan. 22:20
Kann mir außerdem jemand ein bedarfsdeckendes Trockenfutter mit unter 30% Protein empfehlen?
Da gibt es ganz viele... Spezielle Präferenzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
25. Jan. 22:25
Kann mir außerdem jemand ein bedarfsdeckendes Trockenfutter mit unter 30% Protein empfehlen?
Wir füttern zB Wildborn Meadow Lamb und Wild Mustang.
Das bekommen meine Nasen seit 8 Jahren und wir sind noch immer sehr begeistert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
26. Jan. 17:02
Die Deklaration verstößt schon mal gegen die Futtermittelverordnung... Es ist vorgeschrieben, dass Inhaltsstoffe, die vorne auf der Verpackung herausgestellt werden (also hier Rind), also mit denen in Wort oder Bild geworben wird, in der Zusammensetzungsliste mit Prozentzahlen genannt werden müssen. Das ist hier nicht der Fall. Wenn ein Hersteller schon so etwas "vergisst", dann traue ich dem grundsätzlich nicht und würde persönlich das Futter nicht kaufen.
Dankeschön für die Info, daran habe ich überhaupt nicht gedacht :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
26. Jan. 17:02
Da gibt es ganz viele... Spezielle Präferenzen?
Keine wirklichen. Lediglich Monoprotein und halt unter 30% Protein

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Jan. 17:38
Und welches Proteine ich würde sowieso nie ein trockenfutter füttern das mehr wie 25 %rohprotein hat

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
26. Jan. 18:00
Doch, es sind wirklich die meisten (zumindest die meisten "großen" Marken), aber es ist schwer dir etwas zu empfehlen wenn du keine weiteren Angaben machst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Jan. 18:28
Da gibt es ewig viele und wahrscheinlich liegen sogar die meisten Trockenfutter unterhalb von 30% Protein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Feb. 01:14
Im Blutbild sieht man ein Mangel erst wenn es schon zu spät ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
21. Feb. 09:10
Zu der Aussage Granatapet hat zu wenig Kupfer habe ich mal die Firma angeschrieben. Die Antwort war da sie frisches Fleisch verwenden sei bereits genügend Kupfer enthalten im Gegensatz zu Fleischmehlen. Ausgewiesen wird nur der künstlich zugesetzte Teil der dann nicht so hoch sein muss. Sie halten sich an die Vorgaben der FEDIAF für ein Alleinfuttermittel.