Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Jan. 21:28
Natürlichen Buchweizen und dessen Keime kannst Du einigermaßen knicken, wenn es um eine relevante Versorgung mit B-Vitaminen geht. Setzt du den Buchweizen zum Keimen auf eine angereicherten Nährlösung, die du zum Beispiel bei DSM kaufen kannst (für diese Leute haben mich schon gearbeitet.. ), dann kannst du als Hersteller ein wunderbar natürliches Buchweizen-Pulver verkaufen oder im Futter verwenden was jetzt rein zufällig die Hundertfache Menge B Vitamine enthält. Die Nährlösung wird enzymatisch erzeugt, meist aus Mais oder Weizen und dann aufkonzentriert und darauf wachsen dann die Keimlinge. Die sind dann wunderbar natürlich und haben genau das drin, was man auch direkt ins Futter geben könnte ohne weitere Probleme. Zielgruppe sind halt diese "Naturfütterer" ... Wäre vielleicht auch ein Thema für dich und für ein reel oder bei Instagram, diese Tatsache mal näher zu beleuchten. Als ersten Eindruck kannst du mal vergleichen, was der BundesLebensmittelSchlüssel über natürlich und landwirtschaftlich erzeugten Buchweizen und dessen Keime zu sagen hat und wie die deklarierten Mengen im Pulver zb von Barfkultur sind. Wunderbar natürlich dann, aber wie soll denn das da reinkommen in der hundertfachen Menge? Ist ein interessantes und relevantes Thema aus meiner Sicht. Aber wenn ich da was drüber schreibe hier oder woanders, dann liest das halt kaum eine Sau... Da habe ich einfach nicht die nötige Reichweite, die du halt hast. Ich könnte das total feiern, wenn du dazu mal einen wirksamen und sauber recherchierten Beitrag bringst, wie die ganzen Naturfütterer da veräppelt werden und sich gleichzeitig total toll vorkommen.
Ich finde es super, dass Du es trotzdem hier schreibst. Kaum zu glauben, womit man als Verbraucher*in so alles getäuscht wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. Jan. 05:31
Natürlichen Buchweizen und dessen Keime kannst Du einigermaßen knicken, wenn es um eine relevante Versorgung mit B-Vitaminen geht. Setzt du den Buchweizen zum Keimen auf eine angereicherten Nährlösung, die du zum Beispiel bei DSM kaufen kannst (für diese Leute haben mich schon gearbeitet.. ), dann kannst du als Hersteller ein wunderbar natürliches Buchweizen-Pulver verkaufen oder im Futter verwenden was jetzt rein zufällig die Hundertfache Menge B Vitamine enthält. Die Nährlösung wird enzymatisch erzeugt, meist aus Mais oder Weizen und dann aufkonzentriert und darauf wachsen dann die Keimlinge. Die sind dann wunderbar natürlich und haben genau das drin, was man auch direkt ins Futter geben könnte ohne weitere Probleme. Zielgruppe sind halt diese "Naturfütterer" ... Wäre vielleicht auch ein Thema für dich und für ein reel oder bei Instagram, diese Tatsache mal näher zu beleuchten. Als ersten Eindruck kannst du mal vergleichen, was der BundesLebensmittelSchlüssel über natürlich und landwirtschaftlich erzeugten Buchweizen und dessen Keime zu sagen hat und wie die deklarierten Mengen im Pulver zb von Barfkultur sind. Wunderbar natürlich dann, aber wie soll denn das da reinkommen in der hundertfachen Menge? Ist ein interessantes und relevantes Thema aus meiner Sicht. Aber wenn ich da was drüber schreibe hier oder woanders, dann liest das halt kaum eine Sau... Da habe ich einfach nicht die nötige Reichweite, die du halt hast. Ich könnte das total feiern, wenn du dazu mal einen wirksamen und sauber recherchierten Beitrag bringst, wie die ganzen Naturfütterer da veräppelt werden und sich gleichzeitig total toll vorkommen.
Absolut! Ich kannte die Thematik so bisher nicht. Hast du dazu Hintergrundinformationen, Quellen oä, wo ich mich mal ein bisschen reinlesen könnte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 16:59
Absolut! Ich kannte die Thematik so bisher nicht. Hast du dazu Hintergrundinformationen, Quellen oä, wo ich mich mal ein bisschen reinlesen könnte?
Ich hau mal raus, was ich dir auf die schnelle so liefern kann:

1.
Zum Problem grundsätzlich hier mal die nativen Gehalte von getrockneten Buchweizen-Keimen gemäß BundesLebensmittelSchlüssel im ersten Bild. Im 2. und 3. Bild die deklarierten Gehalte der Keimpulver von Barf Kultur und von Paul und Paulina. 

Der Einfachheit und Deutlichkeit halber hier grafisch in Bedarfsdeckung von 100g KeimPulver für meine 21 kg Hundin. Unterschied ist schon erheblich...

Absolute Gehalte findest Du unter 

https://www.barf-kultur.de/Buchweizenkeimpulver

https://paul-paulina.com/hunde/zusaetze/flocken-und-nahrungsergaenzung/gemuese-und-obst/905/buchweizenkeimpulver-vitamin-b-komplex?c=21

2.
Da es eher ne praxisnahe Fragestellung ist, wird man wahrscheinlich wenig wissenschaftliches drüber finden. Hab ich allerdings auch nicht nach gesucht.
Wie das genau gemacht wird, erfährt man eher in der Praxis und was in der Realität tatsächlich passiert. So ähnlich wie bei manch anderen Produkten auch. 

Dort Zb die Produkt Datenblätter von Firmen, die Keimpulver anbieten als Zutat in Petfood. Also die B2B Informationen.
Vielleicht kriegst du raus, wer die Pulver für P&P oder Barfkultur ursprünglich herstellt. 
Gerade du solltest da ja doch auch auch Anfragen können, was da genau drin ist und wie es da reinkommt. 
So z.B falls du da gerade an einer Produktentwicklung beteiligt bist und eine entsprechende Zutat suchst..  😇

3.
Interessant hier ist die Passage zur rechtlichen Einordnung, wie Eurochem das sieht. Dass es sich bei auf einer Lösung gezogenen Keimlingen rechtlich weder um Nachbehandlung noch um Anreichung handelt, sondern um rein landwirtschaftliche Primärproduktion. 

https://eurochem.de/wp-content/uploads/2021/03/EC_Broschuere_Spermidin_Buchweizen_022021.pdf

4.
Anbieter und Hersteller hochkonzentrierter Vit b-Lösungen für NEMs ist zB die Fa DSM am Standort Grenzach-Wyhlen. Auch von dort kann man sich vielleicht weiter durch hangeln. 

Ich hoffe, das bringt dich ein Stück weiter und damit kannst du  mal starten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. Jan. 17:43
Ich hau mal raus, was ich dir auf die schnelle so liefern kann: 1. Zum Problem grundsätzlich hier mal die nativen Gehalte von getrockneten Buchweizen-Keimen gemäß BundesLebensmittelSchlüssel im ersten Bild. Im 2. und 3. Bild die deklarierten Gehalte der Keimpulver von Barf Kultur und von Paul und Paulina.  Der Einfachheit und Deutlichkeit halber hier grafisch in Bedarfsdeckung von 100g KeimPulver für meine 21 kg Hundin. Unterschied ist schon erheblich... Absolute Gehalte findest Du unter  https://www.barf-kultur.de/Buchweizenkeimpulver https://paul-paulina.com/hunde/zusaetze/flocken-und-nahrungsergaenzung/gemuese-und-obst/905/buchweizenkeimpulver-vitamin-b-komplex?c=21 2. Da es eher ne praxisnahe Fragestellung ist, wird man wahrscheinlich wenig wissenschaftliches drüber finden. Hab ich allerdings auch nicht nach gesucht. Wie das genau gemacht wird, erfährt man eher in der Praxis und was in der Realität tatsächlich passiert. So ähnlich wie bei manch anderen Produkten auch.  Dort Zb die Produkt Datenblätter von Firmen, die Keimpulver anbieten als Zutat in Petfood. Also die B2B Informationen. Vielleicht kriegst du raus, wer die Pulver für P&P oder Barfkultur ursprünglich herstellt.  Gerade du solltest da ja doch auch auch Anfragen können, was da genau drin ist und wie es da reinkommt.  So z.B falls du da gerade an einer Produktentwicklung beteiligt bist und eine entsprechende Zutat suchst..  😇 3. Interessant hier ist die Passage zur rechtlichen Einordnung, wie Eurochem das sieht. Dass es sich bei auf einer Lösung gezogenen Keimlingen rechtlich weder um Nachbehandlung noch um Anreichung handelt, sondern um rein landwirtschaftliche Primärproduktion.  https://eurochem.de/wp-content/uploads/2021/03/EC_Broschuere_Spermidin_Buchweizen_022021.pdf 4. Anbieter und Hersteller hochkonzentrierter Vit b-Lösungen für NEMs ist zB die Fa DSM am Standort Grenzach-Wyhlen. Auch von dort kann man sich vielleicht weiter durch hangeln.  Ich hoffe, das bringt dich ein Stück weiter und damit kannst du  mal starten.
Vielen Dank! Das sind gute ansätze

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Jan. 19:25
Vielen Dank! Das sind gute ansätze
Würde mich freuen, wenn ich dir da eine Steilvorlage liefern konnte, mit der du mit deiner Reichweite deine Leser und Follower und Halter ein bisschen aufklären könntest über diesen Sachverhalt. 

Ich finde das halt schon ein bisschen krass und am Ende auch einfach Volksverarschung dieser "Naturfütterer", die da aus solchen Gründen bestimmtes Zeug kaufen..

Wäre schön, wenn dieses Thema mal etwas versachlicht daggestelll würde und mehr Halter darüber Bescheid wüssten. 
Mir ist es dabei eigentlich egal ob diese Vitamine direkt ins Futter gegeben werden oder über irgendwelche Keime.

Aber insbesondere die Leute, die Zusätze ablehnen, sollten das dann vielleicht auch einfach mal erfahren..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Jan. 19:40
Tales&Tails enthält % viel Fleisch gut deklariert ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
15. Jan. 07:58
Hier gibt es derzeit morgens Trockenfutter Granatapet Geflügel (abends Nassfutter). Er mag es und verträgt es, ich habe aber gelesen, dass es nicht bedarfsdeckend ist und der 10kg - Sack ist bei uns auch seeeehr lange offen. Wäre das hier von Mera eine gute Alternative? Oder habt ihr sonst eine Idee, was ich mal ausprobieren könnte? Ähnliche Zusammensetzung und Preisklasse, Säcke 4-5kg, gerne Geflügel, kein Softfutter…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Jan. 16:21
Hier gibt es derzeit morgens Trockenfutter Granatapet Geflügel (abends Nassfutter). Er mag es und verträgt es, ich habe aber gelesen, dass es nicht bedarfsdeckend ist und der 10kg - Sack ist bei uns auch seeeehr lange offen. Wäre das hier von Mera eine gute Alternative? Oder habt ihr sonst eine Idee, was ich mal ausprobieren könnte? Ähnliche Zusammensetzung und Preisklasse, Säcke 4-5kg, gerne Geflügel, kein Softfutter…
Ohne jetzt groß was gerechnet zu haben:
Granatapet ist bei vielen Sorten etwas zu sparsam mit Kupfer.
Gerade davon ist bei Mera scheinbar eine sehr ordentliche Menge drin. Deshalb wäre diese Kombination vielleicht gut geeignet, um diese Defizite im Granatapet auszugleichen.
Weitere Kritikpunkte und Mängel bei Granatapet sehe ich nur beim Calcium im Juniorfutter. Aber das betrifft euch ja wahrscheinlich nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
16. Jan. 19:26
Da lese ich mal mit. Wir füttern auch Granatapet. Morgens trocken, abends nass. Nach viel Ausprobieren sind wir dabei geblieben. Allie verträgt es super. Bin jetzt aber auch etwas verunsichert, wenn es nicht bedarfsdeckend ist....🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
16. Jan. 19:31
Ohne jetzt groß was gerechnet zu haben: Granatapet ist bei vielen Sorten etwas zu sparsam mit Kupfer. Gerade davon ist bei Mera scheinbar eine sehr ordentliche Menge drin. Deshalb wäre diese Kombination vielleicht gut geeignet, um diese Defizite im Granatapet auszugleichen. Weitere Kritikpunkte und Mängel bei Granatapet sehe ich nur beim Calcium im Juniorfutter. Aber das betrifft euch ja wahrscheinlich nicht.
Gilt das mit dem Kupfer für beide, also Trocken- und Nassfutter? Und wieviel müsste denn den jeweils drin sein, damit es keine Unterversorgung gibt? Ich würde ungern nochmal wechseln, weil sie es echt gut verträgt, will aber auch keine gesundheitlichen Probleme provozieren...