Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 13:20
Brit hat auch ziemlich riesige Kibbles. Die L Dinger sind doppelt so groß wie "normale".
Von der Marke hab ich tatsächlich noch nie was gehört.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Jan. 13:34
Alle Studien zur Magendrehung basieren auf Fragebögen, die von Hundehaltern von Hunden mit Magendrehung ausgefüllt wurden. Es ist also etwas, das statistisch häufiger Auftritt. 3cm Brocken gelten als Präventionsfaktor. So ein Futter kenn ich jetzt aber nur von RC
Danke mit diesen Tipps habe ich ein bisschen gebuddelt und auch was gefunden.
Primärquelle scheint die Arbeit von THEYSE et al. (1998).

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
3. Jan. 14:12
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Trockenfutter von Paul & Paulina gemacht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
3. Jan. 14:20
Danke mit diesen Tipps habe ich ein bisschen gebuddelt und auch was gefunden. Primärquelle scheint die Arbeit von THEYSE et al. (1998).
Es gibt ne recht neue Meta Studie von vor ein paar jahren

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
3. Jan. 14:25
Von der Marke hab ich tatsächlich noch nie was gehört.
Ist hier auch ziemlich unbekannt, aber die Firma ist durch ihre Tochterfirma Allco sogar im IVH vertreten.

Ich kenne die nur weil Blackys ehemaliges Tierheim in der Slowakei immer Spenden von denen erhält. Auch ne Art von Werbung. Die Firma selbst kommt aus Tschechien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Jan. 16:57
Es gibt ne recht neue Meta Studie von vor ein paar jahren
Ja, gibt ein paar neuere Sekundärauswertungen, in denen darauf eingegangen und von dort zitiert wird wird. So habe ich es als Primärquelle auch nur gefunden
Zb Hellweg und Zentek.

Die Theorie als möglicher Erklärungsansatz dahinter scheint zu sein, dass kleinere Pellets schneller gefressen werden und damit mehr Luft geschluckt wird und im Magen landet. Ob man all dies tatsächlich aus einer Halterbefragung mit 107 Hunden ableiten und schlussfolgern kann, bleibt schwierig zu beurteilen.

Aber zumindest mal ein interessanter Aspekt, der mir als Theorie so auch noch nicht bekannt war.
Danke für den Input.

Beitrag-Verfasser-Bild
Hans
4. Jan. 11:55
Zitat:
Ja, gibt ein paar neuere Sekundärauswertungen, in denen darauf eingegangen und von dort zitiert wird wird. So habe ich es als Primärquelle auch nur gefunden
Zb Hellweg und Zentek.

Die Theorie als möglicher Erklärungsansatz dahinter scheint zu sein, dass kleinere Pellets schneller gefressen werden und damit mehr Luft geschluckt wird und im Magen landet. Ob man all dies tatsächlich aus einer Halterbefragung mit 107 Hunden ableiten und schlussfolgern kann, bleibt schwierig zu beurteilen.
Zitat Ende

Mehr Luft begünstigt das Aufgasen.
Ohne vorherige Aufgasung keine Magendrehung, dies meine bescheidene Meinung.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
4. Jan. 13:38
Zitat: Ja, gibt ein paar neuere Sekundärauswertungen, in denen darauf eingegangen und von dort zitiert wird wird. So habe ich es als Primärquelle auch nur gefunden Zb Hellweg und Zentek. Die Theorie als möglicher Erklärungsansatz dahinter scheint zu sein, dass kleinere Pellets schneller gefressen werden und damit mehr Luft geschluckt wird und im Magen landet. Ob man all dies tatsächlich aus einer Halterbefragung mit 107 Hunden ableiten und schlussfolgern kann, bleibt schwierig zu beurteilen. Zitat Ende Mehr Luft begünstigt das Aufgasen. Ohne vorherige Aufgasung keine Magendrehung, dies meine bescheidene Meinung.
Aufgasen hatte ich zwar für einen Risiko Faktor, aber nicht für eine zwingende Voraussetzung für eine Magendrehung.
Da es sich dabei in der Regel um eine Fehlgähung handelt, wäre es klären, ob diese zwingend aerob oder oder auch anaerob abläuft bzw beides möglich ist.
Ich würde zuletzterem tendieren, bin aber nicht 100% sicher und wer das genauer weiß, möge mich gerne verbessern

Beitrag-Verfasser
Bernd
4. Jan. 14:13
Schau dir mal das Trockenfutter auf Schecker.de an . Hoher Fleischanteil und auch gute Bewertungen auf Amazon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Esther
5. Jan. 18:53
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Trockenfutter von Paul & Paulina gemacht?
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu. 🤭