Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 18:07
Aber wie ist es mit den Nährstoffen wenn ich ein Futter für kleine Hunde einem großen Hund gebe? Wie gesagt, sie wiegt knapp 40 kg und hat ne Schulterhöhe von 65cm. Echt krass was man da an Zeit verbringen kann wenn man sich Hundefutter genauer anschaut!
Zur Zeit die man damit verbringen kann, kann ich durchaus ein Lied singen...

Beim Unterschied zwischen futtern für große Hunde und für kleine Hunde würde ich sagen:
Wenn beide erwachsen sind ist der Unterschied hauptsächlich in der Größe der Kroketten und eventuell in der Mengenempfehlung.
Theoretisch brauchen kleine Hunde etwas mehr Energie pro Kilogramm Stoffwechselgewicht und dabei nicht unbedingt beim selben Bezug mehr Vitalstoffe.

Ich habe da noch nie was gerechnet, aber aus dem Bauch heraus würde ich die Unterschiede für nicht so tragend halten und würde auch ein KleinHundFutter in größerer und angebrachter Menge an einen größeren Hund verfüttern, wenn Es dafür gute Gründe gibt wie zb, das für große nichts anderes, vergleichbar geeignetes angeboten wird. Kann sein dass das dann unnötig teuer ist.

Bei Mac's Mono Lamm kannst du mal selber nochmal schauen, ob es das tatsächlich nur für kleine Hunde gibt oder auch für größere und ob es da inhaltlich tatsächlich Unterschiede gibt oder nur evtl beim Preis und der Größe der Pellets.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Jan. 18:47
Zur Zeit die man damit verbringen kann, kann ich durchaus ein Lied singen... Beim Unterschied zwischen futtern für große Hunde und für kleine Hunde würde ich sagen: Wenn beide erwachsen sind ist der Unterschied hauptsächlich in der Größe der Kroketten und eventuell in der Mengenempfehlung. Theoretisch brauchen kleine Hunde etwas mehr Energie pro Kilogramm Stoffwechselgewicht und dabei nicht unbedingt beim selben Bezug mehr Vitalstoffe. Ich habe da noch nie was gerechnet, aber aus dem Bauch heraus würde ich die Unterschiede für nicht so tragend halten und würde auch ein KleinHundFutter in größerer und angebrachter Menge an einen größeren Hund verfüttern, wenn Es dafür gute Gründe gibt wie zb, das für große nichts anderes, vergleichbar geeignetes angeboten wird. Kann sein dass das dann unnötig teuer ist. Bei Mac's Mono Lamm kannst du mal selber nochmal schauen, ob es das tatsächlich nur für kleine Hunde gibt oder auch für größere und ob es da inhaltlich tatsächlich Unterschiede gibt oder nur evtl beim Preis und der Größe der Pellets.
🙋🏻‍♀️ genauso hat man mir das erklärt.
Ich war auf der Messe in Dortmund beim Macs Stand.
Habe ein soft Mini gekauft, obwohl mein Hund 19 kg hat.
Sowohl Macs, als auch Wildborn und Schnauzenkumpel haben gesagt, dass man das getrost füttern kann, es aber uU keine ganz großen Säcke gibt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Jan. 18:50
Schnauzenkumpel hat auch ein Lamm Futter

Beitrag-Verfasser
Stef
1. Jan. 19:11
🙋🏻‍♀️ genauso hat man mir das erklärt. Ich war auf der Messe in Dortmund beim Macs Stand. Habe ein soft Mini gekauft, obwohl mein Hund 19 kg hat. Sowohl Macs, als auch Wildborn und Schnauzenkumpel haben gesagt, dass man das getrost füttern kann, es aber uU keine ganz großen Säcke gibt.
Vielen Dank!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 22:34
🙋🏻‍♀️ genauso hat man mir das erklärt. Ich war auf der Messe in Dortmund beim Macs Stand. Habe ein soft Mini gekauft, obwohl mein Hund 19 kg hat. Sowohl Macs, als auch Wildborn und Schnauzenkumpel haben gesagt, dass man das getrost füttern kann, es aber uU keine ganz großen Säcke gibt.
Ich kann es nicht ganz genau sagen mit dem Unterschied zwischen Futtern für kleine und großen Hunde in der Praxis und Realität.
Weiß ich nicht ganz genau.
Aber ich würde zumindest mal vermuten, dass es ziemlich genau so ist, wie man es dir dort erklärt hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Jan. 08:33
Das Magendrehungsrisiko kann halt etwas steigern

Beitrag-Verfasser
Stef
2. Jan. 08:53
Guten Morgen!
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt finde ich!
Gerade bei großen Hunden oder?
Allen einen schönen Tag!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
2. Jan. 09:27
Guten Morgen! Das ist natürlich ein wichtiger Punkt finde ich! Gerade bei großen Hunden oder? Allen einen schönen Tag!
Das Lammfutter von Schnauzenkumpel gibt es auch in Normalgröße. Da findet man hier bei Dogorama auch irgendwo einen Rabattcode.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Jan. 09:46
Das ist interessant. Über Ursachen für Magendrehung kursieren ja die wildesten Gerüchte.

Wodurch genau steigt das Risiko?

Beitrag-Verfasser
Stef
2. Jan. 11:34
Das Lammfutter von Schnauzenkumpel gibt es auch in Normalgröße. Da findet man hier bei Dogorama auch irgendwo einen Rabattcode.
Hallo
Heute haben wir mit Markus Mühle angefangen. Erstmal nur ein paar Stückchen als Leckerli und sie hat es gegessen, hurra! Jetzt müssen wir schauen ob sie es auch verträgt!
Ihr eigentliches Trockenfutter hat sie auch zum Teil wieder gegessen!
Vielleicht hat sie ja ihre Futterkrise überwunden, mal sehen!
Vielen lieben Dank für die Antworten und für's Mitdenken!