Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Dez. 19:55
Das kann ich nur unterschreiben… Er hat uns schon öfters Tipps gegeben und sich wirklich sehr viel Zeit genommen. Als Dankeschön wollte ich ihm etwas zukommen lassen oder seine süßen Maus was schicken aber er wollte nichts annehmen. Es kam dann das Thema Spenden Gespräch und ich hab einfach unseren örtlichen Tierheim was gespendet. 🙏 Danke dafür, dass du dir so viel Zeit nimmst, auch für die immer wieder selben eigenartigen Fragen und Behauptungen
Persönliche Angriffe und schräge Unterstellungen..... nun ja..... kostet manchmal etwas Zeit und nervt auch, aber in der Regel prallt es an mir ab.
Nach dem Motto
"was kratzt es eine Eiche, wenn ein Hündchen sie anpinkelt..."
Möchte da nicht überheblich sein und daher kommen, aber bin da auch gerne ehrlich und authentisch.
Fragesteller oder geneigte stille Mitleser schauen auf die Argumente oder schauen sich einfach den adipösen und komplett ungesund übergewichtigen Hund von diesem Teilnehmer an, der jede Menge Meinung hat und gerne fettige Hähnchenschenkel verfüttert und dessen Hund ansonsten wahrscheinlich gleichzeitig defizitär ernährt wird.
Und bildet sich seine eigene Meinung, ob man von solchen Leuten tatsächlich Ernährungsberatung haben und Tipps in Anspruch nehmen möchte.... 🙈

Beitrag-Verfasser
Stef
31. Dez. 14:13
In vielen Trockenfuttersorten mit Lamm ist Geflügelfett enthalten. Stimmt es, dass Fette keine Allergien auslösen ( wird bei einem Hundefutter behauptet)
Ich möchte ein Trockenfutter das nur Lamm enthält!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 12:25
In vielen Trockenfuttersorten mit Lamm ist Geflügelfett enthalten. Stimmt es, dass Fette keine Allergien auslösen ( wird bei einem Hundefutter behauptet) Ich möchte ein Trockenfutter das nur Lamm enthält!
Hauptauslöser sind soweit ich sagen kann die Proteine.
Reines tierisches Öl wie zb Lachsöl ist in der Regel frei davon und wäre damit einigermaßen neutral.

Wenn dem Futter tierisches Fett wie zb Geflügelfett hinzugefügt wurde, hat das ziemlich sicher auch noch Reste von Proteinen drin die dann ggf für Probleme sorgen können

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
1. Jan. 12:36
In vielen Trockenfuttersorten mit Lamm ist Geflügelfett enthalten. Stimmt es, dass Fette keine Allergien auslösen ( wird bei einem Hundefutter behauptet) Ich möchte ein Trockenfutter das nur Lamm enthält!
Naturavetal Lamm enthält nur Lamm 😉 das füttere ich aktuell

Beitrag-Verfasser
Stef
1. Jan. 13:38
Hauptauslöser sind soweit ich sagen kann die Proteine. Reines tierisches Öl wie zb Lachsöl ist in der Regel frei davon und wäre damit einigermaßen neutral. Wenn dem Futter tierisches Fett wie zb Geflügelfett hinzugefügt wurde, hat das ziemlich sicher auch noch Reste von Proteinen drin die dann ggf für Probleme sorgen können
Vielen Dank für die Antwort und ein frohes neues Jahr!

Beitrag-Verfasser
Stef
1. Jan. 13:40
Naturavetal Lamm enthält nur Lamm 😉 das füttere ich aktuell
Hallo!
Das habe ich auch schon angeschaut aber da schreckt mich der enthaltene Knoblauch ab!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 14:48
Vielen Dank für die Antwort und ein frohes neues Jahr!
Dir auch ein frohes Neues.
Das hier kannst du mal anschauen.

https://www.zoo24.de/products/macs-monoprotein-mini-adult-lamm

Naturavetal ist ja auch mehreren schon genannten Gründen kritisch zu bewerten.
Das Weiterlamm von Irish pure und auch das von der Markus Mühle könnten (!) eventuell funktionieren, haben aber soweit ich sagen kann noch andere tierische Bestandteile.

Beitrag-Verfasser
Stef
1. Jan. 16:26
Dir auch ein frohes Neues. Das hier kannst du mal anschauen. https://www.zoo24.de/products/macs-monoprotein-mini-adult-lamm Naturavetal ist ja auch mehreren schon genannten Gründen kritisch zu bewerten. Das Weiterlamm von Irish pure und auch das von der Markus Mühle könnten (!) eventuell funktionieren, haben aber soweit ich sagen kann noch andere tierische Bestandteile.
Vielen Dank für die Info!
Das Mac's ist gut weil wirklich nur Lamm drin ist, gibt es aber leider nur für kleine Hunde und meine wiegt knapp 40kg.
Ich muss auch aufpassen wegen dem Fettgehalt. Zur Zeit mischen wir es so, dass sie unter 10% ist wegen BSD und das Mac's hat 18%
Wir werden jetzt mal Markus Mühle ausprobieren. Mit dem Fischöl müsste sie klarkommen!
Sie bekommt es erstmal als Leckerli um zu schauen ob sie es mag und verträgt!
Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Jan. 17:11
Vielen Dank für die Info! Das Mac's ist gut weil wirklich nur Lamm drin ist, gibt es aber leider nur für kleine Hunde und meine wiegt knapp 40kg. Ich muss auch aufpassen wegen dem Fettgehalt. Zur Zeit mischen wir es so, dass sie unter 10% ist wegen BSD und das Mac's hat 18% Wir werden jetzt mal Markus Mühle ausprobieren. Mit dem Fischöl müsste sie klarkommen! Sie bekommt es erstmal als Leckerli um zu schauen ob sie es mag und verträgt! Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe!!
Das Fischöl im MM sollte eigentlich auch bei Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lachs (-Protein) funktionieren KÖNNEN. Hängt von der Reinheit des Öls ab und auch von der Empfindlichkeit (Symptomschwelle) beim individuellen Hund.

Bei Irish Pure ist glaube ich kein Huhn drin, sondern Pute und das ist ein anderes Tier gut das muss auch nicht unbedingt dasselbe Problem hervorrufen.
Wird gerne beides in einen Topf geschmissen weil es halt beides Geflügel ist... so wie ganz und Ente auch und das sind halt alles unterschiedliche Arten.

Das Mac's hatte ich dir absichtlich als einziges verlinkt, weil es das einzige ist, was ausdrücklich als monoprotein angeboten wird und zumindest in der Deklaration auch kein anderes Tier enthält. Hat für mich erstmal die größte Erfolgswahrscheinlichkeit und zusätzlich ist es im Internet auch noch etwas schwierig zu finden wenn man nicht zufällig ganz genau weiß, dass es das gibt und wie man es suchen muss.
Damit würde ich starten an deiner Stelle - und falls du Lust hast - könntest Du nach vier bis sechs Wochen eine der anderen beiden Sorten mal ausprobieren und schauen, ob die Probleme wieder zurückkommen.
Das KANN man machen, wenn man möchte, aber muss man halt nicht unbedingt tun ...

Beitrag-Verfasser
Stef
1. Jan. 17:23
Das Fischöl im MM sollte eigentlich auch bei Allergie oder Unverträglichkeit gegen Lachs (-Protein) funktionieren KÖNNEN. Hängt von der Reinheit des Öls ab und auch von der Empfindlichkeit (Symptomschwelle) beim individuellen Hund. Bei Irish Pure ist glaube ich kein Huhn drin, sondern Pute und das ist ein anderes Tier gut das muss auch nicht unbedingt dasselbe Problem hervorrufen. Wird gerne beides in einen Topf geschmissen weil es halt beides Geflügel ist... so wie ganz und Ente auch und das sind halt alles unterschiedliche Arten. Das Mac's hatte ich dir absichtlich als einziges verlinkt, weil es das einzige ist, was ausdrücklich als monoprotein angeboten wird und zumindest in der Deklaration auch kein anderes Tier enthält. Hat für mich erstmal die größte Erfolgswahrscheinlichkeit und zusätzlich ist es im Internet auch noch etwas schwierig zu finden wenn man nicht zufällig ganz genau weiß, dass es das gibt und wie man es suchen muss. Damit würde ich starten an deiner Stelle - und falls du Lust hast - könntest Du nach vier bis sechs Wochen eine der anderen beiden Sorten mal ausprobieren und schauen, ob die Probleme wieder zurückkommen. Das KANN man machen, wenn man möchte, aber muss man halt nicht unbedingt tun ...
Aber wie ist es mit den Nährstoffen wenn ich ein Futter für kleine Hunde einem großen Hund gebe? Wie gesagt, sie wiegt knapp 40 kg und hat ne Schulterhöhe von 65cm.
Echt krass was man da an Zeit verbringen kann wenn man sich Hundefutter genauer anschaut!