Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Dez. 10:26
Das schaue ich mir direkt mal an. Danke Ich war tatsächlich etwas verwundert über die Aussage vom Tierheim.🙈 Wird dort dann einfach alles an Futter vermischt?
Da wird gefüttert, was da ist. Nur kranke Tiere bekommen Spezialfutter

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
29. Dez. 10:30
Es gibt bei Trockenfutter keine klare Deklaration, weil es kein Gesetzt gibt was Futtermittelhersteller dazu zwingt ehrlich zu sein. Wenn auf der Packung steht: „50% Frisches Hühnchen“, kann der Hersteller da Federmehl, Krallen und Schnäbel verarbeiten. Trockenfutter ist immer die Schlechteste Lösung, seinen Hund bedarfsgerecht zu Füttern.
Leider

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
29. Dez. 10:32
Ich Futter Schnauzenkumpel komme gut damit zurecht

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. Dez. 13:14
Leider
Das ist so nicht korrekt.
Federn, Krallen und Schnäbel und ähnliche Nebenerzeugnisse haben kaum biologische Wertigkeit, dh sie sind für ein Hundefutter relativ unnütz, weswegen es gar keinen Sinn macht, sie in größerer Menge zu verwenden

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Dez. 13:22
Hallo ihr Lieben, wir bräuchten mal euer Schwarmwissen. Wir suchen ein TF für Tierheimhunde, das bedarfsdeckend ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Habt ihr hierzu Empfehlungen?
Ich würde bosch nehmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
29. Dez. 13:37
Hallo ihr Lieben, wir bräuchten mal euer Schwarmwissen. Wir suchen ein TF für Tierheimhunde, das bedarfsdeckend ist und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Habt ihr hierzu Empfehlungen?
Unser Tierheim fragt immer gezielt nach Rinti (allerdings wollen sie lieber die Dosen haben, TroFu bekommen sie wohl genug gespendet).

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Dez. 16:08
Das ist so nicht korrekt. Federn, Krallen und Schnäbel und ähnliche Nebenerzeugnisse haben kaum biologische Wertigkeit, dh sie sind für ein Hundefutter relativ unnütz, weswegen es gar keinen Sinn macht, sie in größerer Menge zu verwenden
Nicht korrekt an dieser Behauptung ist ja vor allem die These, dass für Trockenfutter keinerlei deklarationsrechtliche Spielregeln existieren. Das ist natürlich kompletter Unsinn.
Zum Thema Schnäbel und Krallen würde ich sagen, dass sich wahrscheinlich niemand die Arbeit macht, die vom Rest zu trennen. Wäre zu teuer.
Stattdessen werden halt ganze Köpfe und ganze Füße verarbeitet zb auch im sogenannten Geflügel-Fleischmehl, was da sehr oft missverstanden wird.
Ist einfacher und damit günstiger und die haben dann auch einen zumindest etwas hören Nährwert.
Bringt aus meiner Sicht einfach nichts, da Gegenteiliges zu behaupten, was fern der Realität, der Rechtslage und fern der gelebten Praxis ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
29. Dez. 16:10
Das Tierheim hat wahrscheinlich keine besonderen Ansprüche und verfolgt nicht unbedingt irgendwelche Ideologien bei der Fütterung.
Bei begrenztem Budget für die Spende (finde ich übrigens super.. 👍) würde ich zu einem sinnvollen, aber preiswerten Discounterfutter greifen und davon dann lieber etwas mehr Spenden als irgendwelches Luxus Zeug. Scheint mir zielführender für diesen Zweck.

Alternativ vielleicht beim Tierheim anfragen, ob sie bestimmten Bedarf haben an besonderen Medizinal-Futtern, die sie uns Spende vielleicht sonst nicht bekommen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Dez. 18:30
Das ist eine gute Frage, die ich mir auch ständig Stelle. Wer genau unterstützt mich eigentlich? Weißt du schon mal selbst nicht und ich übrigens auch nicht. Ich würde zwar nicht meine Seele verkaufen, aber wäre grundsätzlich offen dafür, wenn ich meine persönlichen Ansichten vertreten darf und mich dafür jemand dafür mit Euros bewerfen möchte.. Ist halt leider bisher noch nicht passiert... 🙄 Wenn du sinnvolle Ideen hast, wem ich das Vorschlagen könnte, dann bin ich da total offen. Hast du da Vorschläge oder Ideen oder sind das einfach nur Verschwörungstheorien? Mein Konto wäre ja ehrlich gesagt offen, obwohl das nicht die Zielsetzung meiner Aktivität hier ist und ich da wenig Hoffnung habe. Bisher hat sich zumindest auch noch niemand gefunden, der das voll machen möchte....
Das kann ich nur unterschreiben… Er hat uns schon öfters Tipps gegeben und sich wirklich sehr viel Zeit genommen. Als Dankeschön wollte ich ihm etwas zukommen lassen oder seine süßen Maus was schicken aber er wollte nichts annehmen. Es kam dann das Thema Spenden Gespräch und ich hab einfach unseren örtlichen Tierheim was gespendet.
🙏 Danke dafür, dass du dir so viel Zeit nimmst, auch für die immer wieder selben eigenartigen Fragen und Behauptungen

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
29. Dez. 19:25
Tales & Tails: Lui liebt es. Ist klar deklariert was drin ist.