Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 17:06
Das erste sieht mir alle schon von der Farbe her nach Josera aus. Bei den anderen beiden weiß ich es nicht. Insgesamt: Ob man jetzt davon was nimmt oder direkt für deutlich schmalere Münze was vom Discounter holt, ist wahrscheinlich kein wirklich großer Unterschied.
Verdammt, hätte ich doch einen neutralen Hintergrund genommen 😉. Du hast natürlich Recht, auch mit deiner Aussage. Die anderen beiden sind Bosch und Happy dog.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Dez. 17:29
In dem verlinkten Futter "reich am Geflügel" sehe ich 25% Frischmasse "irgendwas" vom Geflügel und dann aufgefüllt mit isoliertem Rinderprotein. Real im Trofu sind die genannten 10% Geflügel da dann tatsächlich sogar noch ziemlich optimistisch.... Ohne Bewertung, sondern einfach erstmal auf die Fakten reduziert. Interressant ist auch, dass man die Deklaration in der Produktbeschreibung scheinbar nicht einfach mal zu sehen bekommt. Hier aus dem Verpackungsfoto raus vergrößert.
Da ist Frischgeflügel drin und Rinderprotein und Geflügelprotein und hydrolysiertes Geflügelprotein. Und auch noch Fischprotein. Ich glaub das reicht locker an Protein und Aminosäuren 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Dez. 17:31
Aber es geht ja hier um Futter mit viel Fleisch:
Was ich nur sagen möchte: viel Fleisch ist alles, aber nie ein ausschlaggebendes Qualitätskriterium

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Dez. 17:44
Was ich nur sagen möchte: viel Fleisch ist alles, aber nie ein ausschlaggebendes Qualitätskriterium
Ich weiß, ich wollte nur zur Themenüberschrift zurückkehren. Da wurde ja explizit nach einem Futter mit viel Fleisch gefragt. 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Dez. 18:14
Da ist Frischgeflügel drin und Rinderprotein und Geflügelprotein und hydrolysiertes Geflügelprotein. Und auch noch Fischprotein. Ich glaub das reicht locker an Protein und Aminosäuren 😅
Das kann man schon glauben und hoffen und wahrscheinlich ist es in diesem Fall sogar so.

Du selbst hast ja oft und gerne den Anspruch einer Komplettanalyse geäußert und betont, dass die teilweise nur Tierärzte auf Anfrage bekommen und der normale halte halt nicht.
Schlechte Kommunikation an dich persönlich lässt für dich dann scheinbar manche Hersteller rausfliegen.

Sinnvolle und transparente Deklaration ist für mich in diesem Geiste eine gelungene Kommunikation und etwas Transparenz auch an Halter.

Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe:
wenn eine Firma DIR nicht sagt , was da genau drin ist, dann ist sie raus oder kassiert einen Minuspunkt.

Meine Sichtweise der Dinge:
Mir eher Schnurz, ob die Firma einer ausgewiesenen Fachtierärztin verraten würde, was an Mikronährstoffen da drin ist oder nicht.
Bin ich nicht und betrifft mich dann nicht.
Wenn sie dem zahlenden Kunden und verantwortlichen Hundehalter nicht mal sagen möchten, was denn eigentlich enthalten ist und in welchen Mengen, dann ist das für mich ebenso ein Ausschlusskriterium und sowas brauche ich dann nicht.
Finde ich eine Zumutung, wenn man als Halter eine Black-Box kaufen soll oder einen Fachtierarzt beauftragen und befragen muss, um an die grundlegend notwendigen Informationen zu kommen.

Das geht immerhin schließlich auch anders und dann kaufe ich doch lieber bei Herstellern ein, wo jeder als zahlender Kunde die wesentlichen Infos bekommt zb dazu, was denn in dem Futter eigentlich so drin ist und was da verarbeitet wurde. .

Siehst du das aus der Perspektive des Standard Hundehalters tatsächlich anders?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Dez. 19:23
Das kann man schon glauben und hoffen und wahrscheinlich ist es in diesem Fall sogar so. Du selbst hast ja oft und gerne den Anspruch einer Komplettanalyse geäußert und betont, dass die teilweise nur Tierärzte auf Anfrage bekommen und der normale halte halt nicht. Schlechte Kommunikation an dich persönlich lässt für dich dann scheinbar manche Hersteller rausfliegen. Sinnvolle und transparente Deklaration ist für mich in diesem Geiste eine gelungene Kommunikation und etwas Transparenz auch an Halter. Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe: wenn eine Firma DIR nicht sagt , was da genau drin ist, dann ist sie raus oder kassiert einen Minuspunkt. Meine Sichtweise der Dinge: Mir eher Schnurz, ob die Firma einer ausgewiesenen Fachtierärztin verraten würde, was an Mikronährstoffen da drin ist oder nicht. Bin ich nicht und betrifft mich dann nicht. Wenn sie dem zahlenden Kunden und verantwortlichen Hundehalter nicht mal sagen möchten, was denn eigentlich enthalten ist und in welchen Mengen, dann ist das für mich ebenso ein Ausschlusskriterium und sowas brauche ich dann nicht. Finde ich eine Zumutung, wenn man als Halter eine Black-Box kaufen soll oder einen Fachtierarzt beauftragen und befragen muss, um an die grundlegend notwendigen Informationen zu kommen. Das geht immerhin schließlich auch anders und dann kaufe ich doch lieber bei Herstellern ein, wo jeder als zahlender Kunde die wesentlichen Infos bekommt zb dazu, was denn in dem Futter eigentlich so drin ist und was da verarbeitet wurde. . Siehst du das aus der Perspektive des Standard Hundehalters tatsächlich anders?
Ich glaube eine offene Deklaration eh nicht. Deswegen ist die für mich uninteressant

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Dez. 21:44
Ich glaube eine offene Deklaration eh nicht. Deswegen ist die für mich uninteressant
Wonach beurteilst Du denn ein gutes Futter?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
25. Dez. 22:26
Wonach beurteilst Du denn ein gutes Futter?
Ob es bedarfsdeckend ist

Beitrag-Verfasser-Bild
Eva
25. Dez. 22:27
Warum dann aber einer geschlossenen? Zugegebenermaßen bin ich bei dieser Diskussion hier mittlerweile einfach nur noch froh, selber zu kochen. Wobei bei Supplementen ja auch einiges im argen liegen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
25. Dez. 22:31
Ob es bedarfsdeckend ist
Also allein nach Analysedaten?
Aber es gibt doch Proteine, die gut verwertet werden können, und "schlechtere". Es gibt gute und schlechte Fette. Woran machst Du bei der Angabe "Hühnerprotein" dann fest, ob die gut oder schlecht sind?
Entschuldige bitte die laienhafte Ausdrucksweise. Ich hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich meine.