Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1428
zuletzt 21. Dez.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Dez. 14:00
Hallo Katja, ich füttere auch das Nassfutter von Herrmanns, falls Du dazu Fragen hast, schreib mich gerne an, ich habe schon einige Fleischsorten ausprobiert. Es gibt da Unterschiede in den Konsistenzen. Bei reiner Nassfütterung hat meine Hündin zu weichen Kot, daher füttere zur Zeit eine Mahlzeit Wolsblut. Darauf bin ich gekommen, da sie das mal als Leckerchen von einer Freundin probiert hat und voll drauf abfährt, es gut verträgt und die Kombination perfekten Kot ergibt. Ich würde trotzdem auch lieber Bio-Trofu füttern. Herrmanns hat jetzt auch eine Sorte und hier im Thread wurde mir letztens Trofu von Demeter genannt. Beides Huhn und hab ich noch nicht ausprobiert.
Stimmt, das Defu! Aber 5,40EUR/kg… und nur Huhn… aber dafür wenigstens mit Getreide!🤔 Vielleicht probiere ich das mal, wenn der aktuelle Sack leer ist. Danke fürs Erinnern!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Dez. 14:19
..Es ist für mich schwer einen guten Tipp zu geben.. Du hast klare Vorstellungen und ich erlaube mir zu sagen, dass ich Deine aktuelle Auswahl schon ziemlich klasse finde. Zum Begriff Freiland habe ich ne aktuelle Info, da ich mich gerade in Bio allgemein und Schweden einarbeite. Rinder zB müssen in Schweden per Gesetz mindestens 120 Tage im Jahr auf der Weide stehen.. egal ob bio oder konventionelle Nutztierhaltung. Solche konkretisierende Zahlen habe ich bisher für die EU noch nicht gefunden
Danke Dir!😀 Hab mich hier auch echt lange durch sämtliche Futter-Threads gebuddelt… und der Output sollte ja auch noch stimmen! Vorne geht zum Glück (manchmal auch „leider“) alles rein, was nur im Entferntesten Ähnlichkeit mit Futter hat…🤪 Ja, die Regelungen sind sehr länderspezifisch, in Deutschland ist „Freiland“ aber noch die „angenehmste“ Form der Massentierhaltung. Da ist mit keiner Silbe erwähnt, wie‘s dem Tier geht… nur, dass es Chance auf Frischluft bekommt und mal die Sonne sieht. Übrigens hab ich in England ziemlich viele Schweine draußen auf großen Wiesen gesehen… scheint da auch eher angesagt zu sein -> hab ich in Deutschland so noch nicht gesehen… da „trifft“ man Schweine eher auf der Autobahn, im Transport von einem Mastbetrieb zum nächsten…😳

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Dez. 15:31
Danke Dir!😀 Hab mich hier auch echt lange durch sämtliche Futter-Threads gebuddelt… und der Output sollte ja auch noch stimmen! Vorne geht zum Glück (manchmal auch „leider“) alles rein, was nur im Entferntesten Ähnlichkeit mit Futter hat…🤪 Ja, die Regelungen sind sehr länderspezifisch, in Deutschland ist „Freiland“ aber noch die „angenehmste“ Form der Massentierhaltung. Da ist mit keiner Silbe erwähnt, wie‘s dem Tier geht… nur, dass es Chance auf Frischluft bekommt und mal die Sonne sieht. Übrigens hab ich in England ziemlich viele Schweine draußen auf großen Wiesen gesehen… scheint da auch eher angesagt zu sein -> hab ich in Deutschland so noch nicht gesehen… da „trifft“ man Schweine eher auf der Autobahn, im Transport von einem Mastbetrieb zum nächsten…😳
Das mit den Schweinen finde ich klasse! 👍 In meinem kleinen, persönlichen Erfahrungsfenster (meine Verwandten sind Bauern) hat mich insbesondere das Schicksal der Mastschweine bei uns sehr berührt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
21. Dez. 15:44
Das mit den Schweinen finde ich klasse! 👍 In meinem kleinen, persönlichen Erfahrungsfenster (meine Verwandten sind Bauern) hat mich insbesondere das Schicksal der Mastschweine bei uns sehr berührt.
Für die, die‘s interessiert: https://www.ardmediathek.de/film/sprechende-schweine-ki-uebersetzt-tiersprache/Y3JpZDovL25kci5kZS80ODc4IGNyaWQ6Ly9uZHIuZGUvcHJvcGxhbl8xOTYzNDYxNDFfZ2FuemVTZW5kdW5n Erstaunlicherweise waren da lt. KI-Übersetzungsprogramm die Schweine aus einem konventionellen Betrieb (der sich aber sehr gekümmert hat) nicht unglücklicher als die Bio-Schweine…

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
21. Dez. 16:00
Für die, die‘s interessiert: https://www.ardmediathek.de/film/sprechende-schweine-ki-uebersetzt-tiersprache/Y3JpZDovL25kci5kZS80ODc4IGNyaWQ6Ly9uZHIuZGUvcHJvcGxhbl8xOTYzNDYxNDFfZ2FuemVTZW5kdW5n Erstaunlicherweise waren da lt. KI-Übersetzungsprogramm die Schweine aus einem konventionellen Betrieb (der sich aber sehr gekümmert hat) nicht unglücklicher als die Bio-Schweine…
.. wow.. Ich danke Dir.. Das ist ein sehr interessantes und auch berührendes Video!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Dez. 18:18
Stimmt, das Defu! Aber 5,40EUR/kg… und nur Huhn… aber dafür wenigstens mit Getreide!🤔 Vielleicht probiere ich das mal, wenn der aktuelle Sack leer ist. Danke fürs Erinnern!😀
Defu hat sich ja vor kurzem entschieden dann doch mitzusetzen zu arbeiten und er schreibt mir inzwischen ein tatsächlich deckende sacheinfutter zu sein was es früher nicht war. Trotzdem hat man auch vorher nicht gejammert und rumgezimpert, sondern auf Anfrage direkt Komplettanalysen zur Verfügung gestellt, was ich lobenswert und ehrenwert finde

Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
21. Dez. 21:00
Futalis kann ich dir empfehlen das wied direkt auf deinen Hund zusammen gestellt

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
21. Dez. 22:10
Futalis kann ich dir empfehlen das wied direkt auf deinen Hund zusammen gestellt
Ist halt so eine Werbemasche und aus meiner Sicht sicherlich nicht individuell und vielleicht nicht mal deckend. Ich persönlich würde von solchen Dingen ebenso die Finger lassen wie von tails.com und anderen die sowas behaupten mit individuell zusammengestelltem im Futter. Ist halt ganz gutes Marketing, aber inhaltlich würde ich da nicht dran glauben können. Wäre auch kein wirtschaftlich für diesen Preis überhaupt nicht darstellbar. Sind halt ein paar verschiedene vorgefertigte Abfüllungen und davon kriegst du eine und dann dein ganz persönliches Klebeetikett drauf gepatscht, damit es individuell aussieht und du eine Freude daran hast. Bei anderen Herstellern nennt man das dann halt SORTEN Rest und größere Diskussion und Meinungsaustausch kann man hier nachlesen. https://dogorama.app/de-de/forum/Ernaehrung/Erfahrungen_Futalis-Gjk8U6JtYpaaW9qgataN/