Für den Hund besser nicht (aber auch nicht zwangsläufig schlechter).
Mein Gedankengang ist, dass mit der Deklaration über tierische Nebenerzeugnisse das verarbeitet werden kann, was gerade da ist. Also statt mehr Schweine zu schlachten, können "Reste" vom Rind verwendet werden. Oder um bei der gleichen Tierart zu bleiben, statt explizit Hühnerfleisch zu verwenden und dafür mehr Hühner zu schlachten, können auch Füße etc verwendet werden.
Auch wenn es keinen großen Vorteil gibt, ich bezweifle vor allem, dass eine geschlossene Deklaration aus der Sichtweise ein NACHTEIL ist, wie ja ursprünglich geschrieben wurde.
Wobei mir gerade auffällt, dass es rein aus Tierwohl- Sicht vermutlich eher schlecht ist, (wie ich) Huhn zu füttern. Weil für die gleiche Menge Fleisch mehr Tiere getötet werden müssen. Die Ökobilanz ist dafür soweit ich das im Kopf habe besser.
Ich glaube, ehrlich gestanden, nicht, dass bei den meisten Futtern explizit für bestimmte Teile dann mehr Tiere geschlachtet werden… das entsprechende Material wird einfach kurzerhand woanders eingekauft, der Weltmarkt ist ja groß… und billig.
Aber das ist Vermutung, belegen bzw. eine Quelle heranziehen, kann ich dazu leider nicht.
Wobei wir mit der Diskussion, wenn auch interessant, inzwischen auch ganz schön weit vom Thema weg sind.
Mich würde aber in der Tat gutes (und möglichst preiswertes) Bio-Trockenfutter interessieren, da wir eh wechseln müssen. Für‘s NF werden wir erstmal Herrmanns Selection versuchen (auch wenn nicht ganz billig, aber das ist wenigstens Bio und angeblich sogar regional) und TF sind wir aktuell bei Markus Mühle Rotwild Hirsch (eigentlich wegen des Fischs da drin). Wobei das ja aber leider nicht Bio ist, nur „strengen Qualitätskontrollen unterliegt“.
Sie haben auch grad noch ein Neues: „Freiland“… liest sich schön, ist ordentlich teuer… sieht mir aber im Moment nach ziemlichem Markengag aus, denn, soweit ich weiß, ist „Freiland“ jetzt auch nicht so viel besser als Standard-Tierhaltung, sondern heißt nur, dass die Tiere auch mal Tageslicht sehen… zumindest bei den Eiern.
Was gibt’s also noch für bezahlbares Trockenfutter von glücklichen Tieren?