Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
18. Dez. 21:11
Mit Getreide gut. Ohne Getreide schlecht. ☝🏻
Also wäre es jetzt trotz des Kratzens und gelegentlichen knabbern nicht notwendig von Belcando zu wechseln?

Ein gutes Futter ist uns sehr wichtig, vor allem in Bezug auf die Gesundheit, Fell, Geruch etc.. daher bin ich auch offen für eine Empfehlung

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Dez. 21:15
Also wäre es jetzt trotz des Kratzens und gelegentlichen knabbern nicht notwendig von Belcando zu wechseln? Ein gutes Futter ist uns sehr wichtig, vor allem in Bezug auf die Gesundheit, Fell, Geruch etc.. daher bin ich auch offen für eine Empfehlung
Da würde ich erstmal schauen, ob es eventuell noch eine andere, einfachere Ursache hat.
Stress löst auch Juckreiz aus, z.B. vielleicht hat er einen Entwicklungsschub oder das zahnen
Da auf das Futter zu schauen, wäre meine letzte Wahl

So lange ist er ja auch noch nicht bei euch, lasst ihn erstmal in Ruhe ankommen, das ist jetzt das wichtigste

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
18. Dez. 21:19
Da würde ich erstmal schauen, ob es eventuell noch eine andere, einfachere Ursache hat. Stress löst auch Juckreiz aus, z.B. vielleicht hat er einen Entwicklungsschub oder das zahnen Da auf das Futter zu schauen, wäre meine letzte Wahl So lange ist er ja auch noch nicht bei euch, lasst ihn erstmal in Ruhe ankommen, das ist jetzt das wichtigste
Das kann natürlich auch sein, er zahnt aktuell. Aber man liest ja auch viel über die Inhaltsstoffe und die sollen ja nicht die besten sein bei Belcando und Vet Concept.

Der ist jetzt 7 -8 Wochen bei uns… ist natürlich noch nicht all zu lange.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Dez. 21:21
Kartoffeln gehen auch. Immer noch besser als viel Erbsen und Bohnen.
Ok danke Kartoffeln haben wir im Futter

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Dez. 21:25
Das kann natürlich auch sein, er zahnt aktuell. Aber man liest ja auch viel über die Inhaltsstoffe und die sollen ja nicht die besten sein bei Belcando und Vet Concept. Der ist jetzt 7 -8 Wochen bei uns… ist natürlich noch nicht all zu lange.
Es sind aber auch nicht die schlechtesten und wenn der Hund es mag und keinen dauerdurchfall hat, würde ich das mit dem Wechsel mal ganz weit nach hinten schieben.

Wie gesagt, da stehen bei euch ganz andere Sachen oben auf der Liste.

Weiter schauen und sich beraten lassen, ist ja ok, aber ihr wollt das nächste Futter ja auch nicht nur testen, sondern im Besten Fall immer füttern. Da lasst euch ruhig Zeit und überstürzt nichts.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Dez. 21:28
Belcando ist ein gutes Futter. Der Hersteller ist im Industrieverband Heimtierbedarf, das ist der Zusammenschluss von Heimtierfutterherstellern (Katzen. Hunde, Kaninchen, Fischfutter etc). Vet Concept ist auch in diesem Verband. Die Mitglieder dieses Verbandes haben sich verpflichtet, ihr Futter nach den Richtlinien der FEDIAF, dem europäischen Verband der Heimtierindustrie herzustellen. Wenn du ein Futter der Mitglieder dieses Verbandes fütterst, dann ist die Versorgung deines Hundes mit allen wichtigen Nährstoffen sicher gestellt. Die Futter der IVH-Mitglieder sind also alle gute Futter, da sie deinen Hund bedarfsdeckend versorgen. Ob du nun Josera, Pedigree, Mera, Belcando/Bewi Dog, Platinum, Purina, Bosch, Animonda, Happy Dog, Bozita, deuka, usw usf fütterst ist da egal. Bei Goldis würde ich jedoch immer Futter mit Getreide Futter ohne vorziehen, da diese eine Veranlagung für die Entwicklung von Herzinsuffizienz haben, welche durch Hundefutter mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen (Erbsen, Bohnen etc) begünstigt werden kann.
Also ist es so, dass für dich ein Futter immer gut ist, wenn der Hersteller in diesem Verband ist und das Futter Getreide enthält?
So habe ich es zumindest verstanden...
Die Qualität der Inhaltsstoffe also bsw Hühnerprotein statt Hühnerfleisch und Innereien spielt keine Rolle?
Muss für dich dann gar kein wirkliches Fleisch darin sein ?
Und wenn die Deklaration nichts hergibt, ist es dann letztendlich auch unwichtig?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Dez. 21:28
Ich schmeiß dann mal

Markus Mühle

auf den Markt.

Ich hab Milla seit fast 3 Jahren, als sie 5-6 Monate bei uns war, hab ich gewechselt (von Bosch auf MM) und ich bin immernoch überzeugt davon und sie mag und verträgt es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
18. Dez. 21:32
Mal auf die Schnelle...2 der erwähnten Marken.
***Soeren***

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
18. Dez. 21:37
Bei uns hatten alle Hunde das Futter von Happy Dog.
Und unser Kleiner jetzt auch

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
18. Dez. 21:45
Hallo Soeren, vielen Dank für dein Feedback. Sprich, erstmal nicht in Panik verfallen? Aber ist Belcando Junior ein gutes Futter? Der TA hatte uns Vet Concept empfohlen (da er Blähungen hatte, was aber aufgrund von zu viel Futtergabe war), jetzt ist der Kot gut, keine Blähungen etc., aber ich würde dem Hund gerne ein richtig gutes Futter geben. Bei dem knapp 5 Monate alten Goldi tue ich mir etwas schwer das passende zu finden.
In dem Alter würde ich auf jeden Fall ein echtes junior Futter geben. Das ist vielleicht sogar noch etwas wichtiger als welcher Name am Ende drauf steht.

Bald Belcando finde ich die masterkraft-linie ziemlich gut.

Der ganze Rest aus der Basic Linie und Vet conzept spielt für mich so ungefähr in der ähnlichen Liga.
Kann man schon geben und ernährt den Hund, aber man sollte keine großen Ansprüche an Transparenz haben und darüber, dass man irgendwie weiß, was da wirklich drin ist.
Kann sein dass ich damit einen Shitstorm los trete, aber so sehe ich das halt.
Vet concept hat sich halt ua für den Vermarktungsweg über Tierärzte entschieden und auch diese Strategie gefällt mir nicht wirklich gut.
Das Futter an sich wird schon passen, aber ich sehe keine Vorteile gegenüber anderen Dingen, die man vom Discounter bekommt.