Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser
Werner
18. Dez. 20:03
Hi ,

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Aras Heimdienst gemacht.
Je nach Portionsgröße nehme ich die 820 gr
Dose und bei meinem Westi sind das 5 Portionen.
Ich füttere Aras seit 27 Jahren.
Gruß

Werner

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Dez. 20:04
Hi , Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Aras Heimdienst gemacht. Je nach Portionsgröße nehme ich die 820 gr Dose und bei meinem Westi sind das 5 Portionen. Ich füttere Aras seit 27 Jahren. Gruß Werner
Das Futter ist nicht bedarfsdeckend

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
18. Dez. 20:27
Hallo Soeren, vielen Dank für dein Feedback. Sprich, erstmal nicht in Panik verfallen? Aber ist Belcando Junior ein gutes Futter? Der TA hatte uns Vet Concept empfohlen (da er Blähungen hatte, was aber aufgrund von zu viel Futtergabe war), jetzt ist der Kot gut, keine Blähungen etc., aber ich würde dem Hund gerne ein richtig gutes Futter geben. Bei dem knapp 5 Monate alten Goldi tue ich mir etwas schwer das passende zu finden.
Belcando ist ein gutes Futter. Der Hersteller ist im Industrieverband Heimtierbedarf, das ist der Zusammenschluss von Heimtierfutterherstellern (Katzen. Hunde, Kaninchen, Fischfutter etc).

Vet Concept ist auch in diesem Verband. Die Mitglieder dieses Verbandes haben sich verpflichtet, ihr Futter nach den Richtlinien der FEDIAF, dem europäischen Verband der Heimtierindustrie herzustellen. Wenn du ein Futter der Mitglieder dieses Verbandes fütterst, dann ist die Versorgung deines Hundes mit allen wichtigen Nährstoffen sicher gestellt.

Die Futter der IVH-Mitglieder sind also alle gute Futter, da sie deinen Hund bedarfsdeckend versorgen. Ob du nun Josera, Pedigree, Mera, Belcando/Bewi Dog, Platinum, Purina, Bosch, Animonda, Happy Dog, Bozita, deuka, usw usf fütterst ist da egal.

Bei Goldis würde ich jedoch immer Futter mit Getreide Futter ohne vorziehen, da diese eine Veranlagung für die Entwicklung von Herzinsuffizienz haben, welche durch Hundefutter mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen (Erbsen, Bohnen etc) begünstigt werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Dez. 20:31
Belcando ist ein gutes Futter. Der Hersteller ist im Industrieverband Heimtierbedarf, das ist der Zusammenschluss von Heimtierfutterherstellern (Katzen. Hunde, Kaninchen, Fischfutter etc). Vet Concept ist auch in diesem Verband. Die Mitglieder dieses Verbandes haben sich verpflichtet, ihr Futter nach den Richtlinien der FEDIAF, dem europäischen Verband der Heimtierindustrie herzustellen. Wenn du ein Futter der Mitglieder dieses Verbandes fütterst, dann ist die Versorgung deines Hundes mit allen wichtigen Nährstoffen sicher gestellt. Die Futter der IVH-Mitglieder sind also alle gute Futter, da sie deinen Hund bedarfsdeckend versorgen. Ob du nun Josera, Pedigree, Mera, Belcando/Bewi Dog, Platinum, Purina, Bosch, Animonda, Happy Dog, Bozita, deuka, usw usf fütterst ist da egal. Bei Goldis würde ich jedoch immer Futter mit Getreide Futter ohne vorziehen, da diese eine Veranlagung für die Entwicklung von Herzinsuffizienz haben, welche durch Hundefutter mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen (Erbsen, Bohnen etc) begünstigt werden kann.
Was macht man aber wenn der Hund kein Getreide verträgt dann muss man ja Getreide frei füttern

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
Belcando ist ein gutes Futter. Der Hersteller ist im Industrieverband Heimtierbedarf, das ist der Zusammenschluss von Heimtierfutterherstellern (Katzen. Hunde, Kaninchen, Fischfutter etc). Vet Concept ist auch in diesem Verband. Die Mitglieder dieses Verbandes haben sich verpflichtet, ihr Futter nach den Richtlinien der FEDIAF, dem europäischen Verband der Heimtierindustrie herzustellen. Wenn du ein Futter der Mitglieder dieses Verbandes fütterst, dann ist die Versorgung deines Hundes mit allen wichtigen Nährstoffen sicher gestellt. Die Futter der IVH-Mitglieder sind also alle gute Futter, da sie deinen Hund bedarfsdeckend versorgen. Ob du nun Josera, Pedigree, Mera, Belcando/Bewi Dog, Platinum, Purina, Bosch, Animonda, Happy Dog, Bozita, deuka, usw usf fütterst ist da egal. Bei Goldis würde ich jedoch immer Futter mit Getreide Futter ohne vorziehen, da diese eine Veranlagung für die Entwicklung von Herzinsuffizienz haben, welche durch Hundefutter mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Proteinen (Erbsen, Bohnen etc) begünstigt werden kann.
Danke für diese Info!
Sowohl belcando als auch Vet Concept sind jedoch beide mit Getreide… also fallen diese ja erstmal raus. Von einem User habe ich gelesen das Tales and Tails oder The good stuff auch ganz gut sein soll.

Oder meinst du man sollte das mit Getreide dem ohne Getreide vorziehen? Das war mir jetzt nicht ganz klar…

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Danke für diese Info! Sowohl belcando als auch Vet Concept sind jedoch beide mit Getreide… also fallen diese ja erstmal raus. Von einem User habe ich gelesen das Tales and Tails oder The good stuff auch ganz gut sein soll. Oder meinst du man sollte das mit Getreide dem ohne Getreide vorziehen? Das war mir jetzt nicht ganz klar…
Ja sind sie

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
18. Dez. 20:32
Danke für diese Info! Sowohl belcando als auch Vet Concept sind jedoch beide mit Getreide… also fallen diese ja erstmal raus. Von einem User habe ich gelesen das Tales and Tails oder The good stuff auch ganz gut sein soll. Oder meinst du man sollte das mit Getreide dem ohne Getreide vorziehen? Das war mir jetzt nicht ganz klar…
Mit Getreide gut. Ohne Getreide schlecht. ☝🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
18. Dez. 20:36
Was macht man aber wenn der Hund kein Getreide verträgt dann muss man ja Getreide frei füttern
Getreide nicht zu vertragen kommt sehr sehr selten vor. Glutenunverträglichkeit, also Getreideeiweiß nicht vertragen zu können ist zB nur bei einer Population von Irish Settern mal bekannt gewesen (inzwischen rausgezüchtet). Und selbst wenn Hund Gluten nicht vertragen sollte, gibt es ja noch Reis, Mais und Hirse etc.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Dez. 20:39
Getreide nicht zu vertragen kommt sehr sehr selten vor. Glutenunverträglichkeit, also Getreideeiweiß nicht vertragen zu können ist zB nur bei einer Population von Irish Settern mal bekannt gewesen (inzwischen rausgezüchtet). Und selbst wenn Hund Gluten nicht vertragen sollte, gibt es ja noch Reis, Mais und Hirse etc.
Reis und mais funktionieren nicht Hirse weiß ich nicht. Ich füttere seit langer Zeit Getreide frei 2 Hunde weil es nicht funktioniert einer bekommt veggie Futter und ich ergänze Taurin

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
18. Dez. 21:00
Reis und mais funktionieren nicht Hirse weiß ich nicht. Ich füttere seit langer Zeit Getreide frei 2 Hunde weil es nicht funktioniert einer bekommt veggie Futter und ich ergänze Taurin
Kartoffeln gehen auch. Immer noch besser als viel Erbsen und Bohnen.