Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lea
18. Dez. 17:59
Füttert hier jemand Josera?🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
18. Dez. 18:30
Hallo zusammen, wir haben einen 19 Wochen alten Golden Retriever. Aktuell verfüttern wir Belcando Junior Nassfutter und Belcando Lamb and Rice. Aktuell beobachten wir aber dass er öfter mal kratzt und an den Beinen/Pfoten knabbert. Wäre es sinnvoll das Futter zu wechseln, wenn ja, was könnt ihr uns empfehlen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe…
Klar kann das Jucken andere Ursachen haben, die man beim TA abklären lassen kann. Bei uns hat das Jucken schlagartig mit dem Wechsel auf ein anderes Futter aufgehört. Bei uns war es wohl das Rindfleisch was nicht mehr vertragen wurde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
18. Dez. 18:36
Füttert hier jemand Josera?🥲
Ja ich habe 5 Hunde und muss jedem was anderes füttern

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
18. Dez. 18:48
Sich vermehrt kratzen finde ich jetzt nicht sonderlich besorgniserregend oder merkwürdig. Das kann eine Menge Ursachen haben. Flöhe? Halsband juckt? Stress? Umweltallergie? Trockene Haut/Fell durch trockene Heizluft? etc Sobald er sich dauernd kratzt, oder blutig kratzt und der Tierarzt alle anderen Ursachen ausgeschlossen hat, kannst du über einen Futterwechsel nachdenken.
Hallo Soeren, vielen Dank für dein Feedback. Sprich, erstmal nicht in Panik verfallen? Aber ist Belcando Junior ein gutes Futter? Der TA hatte uns Vet Concept empfohlen (da er Blähungen hatte, was aber aufgrund von zu viel Futtergabe war), jetzt ist der Kot gut, keine Blähungen etc., aber ich würde dem Hund gerne ein richtig gutes Futter geben. Bei dem knapp 5 Monate alten Goldi tue ich mir etwas schwer das passende zu finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
18. Dez. 18:49
Klar kann das Jucken andere Ursachen haben, die man beim TA abklären lassen kann. Bei uns hat das Jucken schlagartig mit dem Wechsel auf ein anderes Futter aufgehört. Bei uns war es wohl das Rindfleisch was nicht mehr vertragen wurde.
Gibt es Futtermarken, welche besonders gut sind? Ich höre immer, dass man da etwas vorsichtig sein sollte. Ich bin total überforderte was die Auswahl am Markt betrifft

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
18. Dez. 18:59
Gibt es Futtermarken, welche besonders gut sind? Ich höre immer, dass man da etwas vorsichtig sein sollte. Ich bin total überforderte was die Auswahl am Markt betrifft
Deine Unsicherheit kann ich sehr gut nachvollziehen. Unter anderem hier und auch im entsprechenden Nassfuttertreat findest Du sicher wertvolle Anregungen.
Wie Simone schreibt, ist das eine, optimale Futter für jeden Hund leider nicht vorhanden..
Aber Du kennst Deinen Hund am besten...

Zumindest echte Alleinfuttermittel findest Du in dem Link des Nassfuttertreats.
.."Hochwertiges/ Bedarfsgerechtes Nassfutter... welches nur?"

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
18. Dez. 19:00
Unsere Hunde dürfen nicht so fleischlastiges Futter mit hohen Proteingehalt bekommen. Deswegen gibt es zwei. mittelpreisige Trockenfutter vom Fressnapf. Das vertragen sie sehr gut. Kein Jucken, Kot fest, keine Blähungen. Gemischt mit Nassfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
18. Dez. 19:50
Deine Unsicherheit kann ich sehr gut nachvollziehen. Unter anderem hier und auch im entsprechenden Nassfuttertreat findest Du sicher wertvolle Anregungen. Wie Simone schreibt, ist das eine, optimale Futter für jeden Hund leider nicht vorhanden.. Aber Du kennst Deinen Hund am besten... Zumindest echte Alleinfuttermittel findest Du in dem Link des Nassfuttertreats. .."Hochwertiges/ Bedarfsgerechtes Nassfutter... welches nur?"
Gilt das dann auch für TroFu?
Ich meine gelesen zu haben, dass Vet Concept und Belcando gleich „gut“/„schlecht“ sind. Da wird es wohl einige bessere Futter am Markt geben oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
18. Dez. 19:51
Ich hatte das „Problem“ auch.
Rat nr 1: Mach dich nicht verrückt!
Rat nr2: mach dich ganz in Ruhe schlau. Was möchtest du? Was braucht dein Hund? Vielleicht den Wechsel erst machen, wenn du eh auf Adult umstellst?
Rat nr 3: nicht pauschal fragen, was gut ist! 10 Leute 10 Antworten
Da ist es gut, sich schon selbst etwas Basiswissen anzueignen und dann gezielter fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
18. Dez. 19:57
Ich hatte das „Problem“ auch. Rat nr 1: Mach dich nicht verrückt! Rat nr2: mach dich ganz in Ruhe schlau. Was möchtest du? Was braucht dein Hund? Vielleicht den Wechsel erst machen, wenn du eh auf Adult umstellst? Rat nr 3: nicht pauschal fragen, was gut ist! 10 Leute 10 Antworten Da ist es gut, sich schon selbst etwas Basiswissen anzueignen und dann gezielter fragen.
V.a. die Frage, was braucht dein Hund, finde ich wichtig. Hochwertig und teuer , ist auch nicht immer das Beste für den Hund.