Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
16. Dez. 15:41
Nr 1 ergibt sich aus dem Kontext und dem allgemeinen Kenntnisstand. Sowohl der Tierernährung als auch der Nahrungsmittelkunde. Niemand wird da groß dran herum forschen, weil die Fragestellung einfach nicht interessant ist. Weder Getreide noch andere Zutaten wie z.B Huhn oder Sonnenblumenöl o.ä. haben ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal durch spezielle Inhaltsstoffe, die sich in der Ernährung nicht auch über andere Zutaten darstellen lassen. Beides und vieles alles anderes ist hilfreich aber keine einzelne Zutat ist zwingend notwendig und durch nichts anderes zu ersetzen. Nr 2 Die ganze These erscheint mir unsinnig, dass eine einzelne Zutat oder ein einzelner Stoff wie Taurin oder anderes zuverlässig zu 100% vor DCM schützen sollte. Dafür sind die Ursachen viel zu vielfältig und in den meisten Fällen wohl individuell auch gar nicht klar zu benennen. Aber die ganze Diskussion führt hier in diesem Thema vielleicht eh zu weit und wäre in einem extra Thread besser untergebracht.
Fassen wir das DCM-Thema also zusammen:

- Getreidefreie Hunde Ernährung hat keinerlei Vorteile gegenüber Getreide inklusiver Ernährung.
- Sie hat aber Nachteile, wie das inhärente DCM-Risiko.
- Formulierungen von Hundefutter, welches keinerlei Fütterungsversuchen unterzogen wurde sollten kritisch beobachtet werden
- Für maximale Produktsicherheit beim Hundefutter sollte auf überteuerte, unwissenschaftlich formulierte, und getreidefreie Futter möglichst verzichtet werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josi
16. Dez. 15:49
Ich bin nach längerem ausprobieren, auf Platinum aufmerksam geworden. Hat 70% Fleischanteil und restliche Zutaten sind gut ausgeschrieben. Für uns war wichtig dass kein Mais dabei ist, weil unsere Hund hat es nicht vertragen. Das Nassfutter davon nehme ich als Belohnung beim Training
Bei uns gibt’s auch Platinum. Finde super, dass es nicht quellt. Außerdem findet der Hund es super lecker. Fell glänzt richtig schön und gesund ist er auch. Bin sehr zufrieden damit. Lieferung und Kundenservice auch gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Josi
16. Dez. 15:51
Vielleicht Naturavetal ? Haben viele Sorten, kalt gepresst und beraten einen auch. Ein 15 kg Sack reicht bei meinem Labbi 2 Monate. Und er verträgt es bestens.
Nur als Info: man sollte Futter maximal 28 Tage offen lassen. Also eine Sackgröße nehmen, die in max. 28 Tagen verfüttert wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Dez. 16:13
Fassen wir das DCM-Thema also zusammen: - Getreidefreie Hunde Ernährung hat keinerlei Vorteile gegenüber Getreide inklusiver Ernährung. - Sie hat aber Nachteile, wie das inhärente DCM-Risiko. - Formulierungen von Hundefutter, welches keinerlei Fütterungsversuchen unterzogen wurde sollten kritisch beobachtet werden - Für maximale Produktsicherheit beim Hundefutter sollte auf überteuerte, unwissenschaftlich formulierte, und getreidefreie Futter möglichst verzichtet werden.
Damit kann ich gut leben.
Wobei man bei den von Dir geforderten fütterungsversuchen durchaus diskutieren könnte ob die wirklich notwendig sind und vor allem wie genau die durchgeführt werden müssten um tatsächlich eine sinnvolle Aussagekraft zu haben. Wenn man diese Anforderung konsequent durchzieht wird das Ganze komplett unrealistisch. Und wenn man es anders macht dann kann man es evtl. auch direkt bleiben lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
17. Dez. 02:17
Fassen wir das DCM-Thema also zusammen: - Getreidefreie Hunde Ernährung hat keinerlei Vorteile gegenüber Getreide inklusiver Ernährung. - Sie hat aber Nachteile, wie das inhärente DCM-Risiko. - Formulierungen von Hundefutter, welches keinerlei Fütterungsversuchen unterzogen wurde sollten kritisch beobachtet werden - Für maximale Produktsicherheit beim Hundefutter sollte auf überteuerte, unwissenschaftlich formulierte, und getreidefreie Futter möglichst verzichtet werden.
..ich habe oft Schwierigkeiten mit verallgemeinernden Aussagen was zB die Ernährung von Hunden betrifft. Das ist mir einfach zu ungenau.

Vielmehr schließe ich mich den Schreibern an, die ihren Hund als Individuum.. auch was die Ernährungsbedürfnisse betrifft..betrachten.

Zur Untermauerung meiner Aussage füge ich den folgenden link an.
Ich hoffe der Artikel hat für Dich ausreichend Quellenangaben mit wissenschaftlichen Belegen.

https://www.mirjamcordt.com/blog/geschichten-und-fakten-zur-ernaehrung-des-hundesvon-dr-karin-dohrmann#:~:text=AMY2B%20bezeichnet%20das%20Gen%2C%20welches,Gr%C3%B6nlandhunde%2C%20hatten%20eine%20geringere%20Anzahl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
17. Dez. 07:09
Wolfsblut hat hohen Fleischanteil und auch mittlerweile für Allergiker gedacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
17. Dez. 08:17
..ich habe oft Schwierigkeiten mit verallgemeinernden Aussagen was zB die Ernährung von Hunden betrifft. Das ist mir einfach zu ungenau. Vielmehr schließe ich mich den Schreibern an, die ihren Hund als Individuum.. auch was die Ernährungsbedürfnisse betrifft..betrachten. Zur Untermauerung meiner Aussage füge ich den folgenden link an. Ich hoffe der Artikel hat für Dich ausreichend Quellenangaben mit wissenschaftlichen Belegen. https://www.mirjamcordt.com/blog/geschichten-und-fakten-zur-ernaehrung-des-hundesvon-dr-karin-dohrmann#:~:text=AMY2B%20bezeichnet%20das%20Gen%2C%20welches,Gr%C3%B6nlandhunde%2C%20hatten%20eine%20geringere%20Anzahl.
Jau, der Artikel sagt genau das gleiche aus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Dez. 11:45
Wolfsblut hat hohen Fleischanteil und auch mittlerweile für Allergiker gedacht
Naja, Wolfsblut glänzt vor allem mit einem hohen Kohlenhydratanteil und extrem gutem Marketing, das viel Fleisch suggeriert

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandro
18. Dez. 16:52
Hallo zusammen, wir haben einen 19 Wochen alten Golden Retriever. Aktuell verfüttern wir Belcando Junior Nassfutter und Belcando Lamb and Rice. Aktuell beobachten wir aber dass er öfter mal kratzt und an den Beinen/Pfoten knabbert. Wäre es sinnvoll das Futter zu wechseln, wenn ja, was könnt ihr uns empfehlen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe…

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
18. Dez. 17:32
Hallo zusammen, wir haben einen 19 Wochen alten Golden Retriever. Aktuell verfüttern wir Belcando Junior Nassfutter und Belcando Lamb and Rice. Aktuell beobachten wir aber dass er öfter mal kratzt und an den Beinen/Pfoten knabbert. Wäre es sinnvoll das Futter zu wechseln, wenn ja, was könnt ihr uns empfehlen? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe…
Sich vermehrt kratzen finde ich jetzt nicht sonderlich besorgniserregend oder merkwürdig. Das kann eine Menge Ursachen haben. Flöhe? Halsband juckt? Stress? Umweltallergie? Trockene Haut/Fell durch trockene Heizluft? etc

Sobald er sich dauernd kratzt, oder blutig kratzt und der Tierarzt alle anderen Ursachen ausgeschlossen hat, kannst du über einen Futterwechsel nachdenken.