Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Dez. 22:54
Zitat von dir: "Der aktuelle Kenntnisstand und die wirklich seriösen Schlussfolgerungen geben für mich einfach nicht her, dass jedes Futter schädlich ist, welches kein Getreide enthält." Und "Zugegebenermaßen ein komplett unsinniges Argument mit der Getreidefreiheit, aber es geht schon durchaus auch ohne unter bestimmten Bedingungen und mit anderen Zutaten." Dies hätte ich gerne durch eine oder gar mehrere peer reviewte Studien belegt.
Ja das habe ich geschrieben und das weiß ich natürlich auch selbst, dass ich das geschrieben habe. Da stehe ich auch dazu.

1.
Der Hund BRAUCHT nicht unbedingt Getreide, wobei ich es unserem eigenen Hund gerne gebe und gerne auch viel davon. Gutes und sinnvolles Nahrungsmittel für Hunde einfach.
2.
ein ausreichende Taurinversorgung sollte sichergestellt sein, wobei man immer gucken muss, ob man dem Tier das direkt über die Nahrung zuführt oder ihm die dafür notwendigen Bausteine in ausreichender Menge anliefert. Dann kommt zumindest der gesunde und genetisch nicht vorbelastete Hund damit in der Regel auch zurecht.
3.
Katzen brauchen unbedingt Taurin und Getreide ist für die einigermaßen nutzlos.
Der (genunde) Hund kann da physiologisch selbst etwas mehr leisten im Vergleich zur Katze und kann das körpereigen synthetisieren. Dafür braucht er schwefelhaltige Aminosäuren und sollte es damit halt hinkriegen. Getreide ist dafür hilfreich, aber eine ausreichende Menge Muskelfleisch funktioniert auch.
( alles jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt)

Das jetzt zur Konkretisierung meiner Aussagen.
Ich habe aber immer noch nicht wirklich verstanden, was genau dazu jetzt deine Frage ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
15. Dez. 23:07
Ja das habe ich geschrieben und das weiß ich natürlich auch selbst, dass ich das geschrieben habe. Da stehe ich auch dazu. 1. Der Hund BRAUCHT nicht unbedingt Getreide, wobei ich es unserem eigenen Hund gerne gebe und gerne auch viel davon. Gutes und sinnvolles Nahrungsmittel für Hunde einfach. 2. ein ausreichende Taurinversorgung sollte sichergestellt sein, wobei man immer gucken muss, ob man dem Tier das direkt über die Nahrung zuführt oder ihm die dafür notwendigen Bausteine in ausreichender Menge anliefert. Dann kommt zumindest der gesunde und genetisch nicht vorbelastete Hund damit in der Regel auch zurecht. 3. Katzen brauchen unbedingt Taurin und Getreide ist für die einigermaßen nutzlos. Der (genunde) Hund kann da physiologisch selbst etwas mehr leisten im Vergleich zur Katze und kann das körpereigen synthetisieren. Dafür braucht er schwefelhaltige Aminosäuren und sollte es damit halt hinkriegen. Getreide ist dafür hilfreich, aber eine ausreichende Menge Muskelfleisch funktioniert auch. ( alles jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt) Das jetzt zur Konkretisierung meiner Aussagen. Ich habe aber immer noch nicht wirklich verstanden, was genau dazu jetzt deine Frage ist.
1. Belege für die Aussage, dass Getreide nicht nötig ist? Wenn so eine Aussage getätigt wird, sollte diese auch untermauert werden.

2. Was hat Taurin mit Kohlenhydraten zu tun? Bei BARF, wo es Taurin in Hülle und Fülle gibt, tritt DCM auch auf. Bitte diesen Punkt auch belegen, dass eine ausreichende Taurin Versorgung vor DCM schützt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Dez. 00:49
1. Belege für die Aussage, dass Getreide nicht nötig ist? Wenn so eine Aussage getätigt wird, sollte diese auch untermauert werden. 2. Was hat Taurin mit Kohlenhydraten zu tun? Bei BARF, wo es Taurin in Hülle und Fülle gibt, tritt DCM auch auf. Bitte diesen Punkt auch belegen, dass eine ausreichende Taurin Versorgung vor DCM schützt.
Von Barf und Fütterung ohne Kohlenhydrate halte ich jetzt nicht wirklich viel. Oder von der fragwürdigen These, dass ein Hund wie ein Wolf ernährt werden sollte oder könnte. 
Aber die Probleme und Mängel dabei sind da halt meistens völlig andere und haben nicht unbedingt was mit Taurin zu tun. 
Die Quellen dafür kannst du dir eigentlich selber raus suchen. 
Sind öffentlich verfügbar und in vielen Postings hier auch schon verlinkt. 
Das kannst du dir alles selber raussuchen und muss ich dir nicht vortragen. 
Selbstverständlich ist auch eine gute Taurinversorgung kein Garant für eine "Immunität" gegen zB rassebedingte DCM. Ich denke, niemand wäre so dumm, das zu behaupten. Das ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten.

Nochmal frage ich und verstehe nicht, was genau deine Frage ist. 

Was genau ist denn überhaupt deine These? 
Und warum sollte ich mir die Zeit dafür nehmen, die bisher nicht verstanden Thesen zu widerlegen und dir irgendwelche Quellen zu servieren? 
Wenn du dich dafür interessierst, dann hast du das doch evtl alles sicherlich eh schon selber gesucht, gefunden und gelesen. 

Ich verstehe nach wie vor die ganze Diskussion hier nicht und was Du eigentlich sagen möchtest und was du fragen möchtest.
Den ganzen Rest und die Grundlagen der ganzen Geschichte kannst du doch auch einfach selber recherchieren und nachlesen und das auch aus wirklich seriösen Quellen, die größtenteils öffentlich und kostenlos zugänglich sind.
Danach kannst du dich gerne melden, wenn du noch zusätzliche Fragen hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Dez. 01:12
Ich bin auf der Suche nach einem bedarfsdeckenden Trofu Bio / Fleisch keine Massentierhaltung. Hat jemand einen Tipp?
Ohne jetzt weiter auf das Thema Massentierhaltung eingehen zu wollen und die Qualität und Aussagekraft verschiedener Zertifikate:
Schau dir mal das Trockenfutter von DEFU an.
Das ist das Hundefutter des Demeter Verbandes und die sind schon echt ziemlich anspruchsvoll, was Tierwohl und sonstige Anforderungen an Tierhaltung und Pflanzenbau und naturnahe Produktion angeht.
Das Futter selbst ist "nur" EU -bio-zertifiziert und die ganzen Hintergründe sind einigermaßen komplex.
Aber zumindest war das Futter jahrelang defizitär und seit kurzer Zeit enthält es ernährungsphysiologische Zusätze und erscheint mir auf den ersten Blick einigermaßen deckend inzwischen.
Früher war das nicht so, aber man hat trotzdem komplett Analysen herausgegeben was ich ehrenwert fand.
Wenn es nur EU-bio zertifiziert ist und nicht Demeter Bio, dann kann das politische Gründe haben oder z.B daran liegen, dass ein Heimtierfutter für Tiere ohne wirklichen Nutzen keine Chance hätte, eine echte Demeter-Zertifizierung zu bekommen.
Oder eine einzige Zutat erfüllt nicht die angelegten Anforderungen und Richtlinien.
Musst du selbst mal nachschauen, aber wäre vielleicht am ehsten das Geeignete für dich und deine Frage.
Dem Hund ist das am Ende eh egal und der sollte vollumfänglich ernährt und gut versorgt sein. Rest ist Wunsch und Gesinnung der Halter, wird den Hund selbst eigentlich nicht betreffen oder interessieren und hilft dem Hund halt auch nicht weiter, wenn der Halter sich toll fühlt für eine besondere Fütterung mit dir wohl oder ohne Zusätze die dann am Ende nicht funktioniert oder nur dem Halter zwar Spaß macht, den Hund aber defizitär ernährt.

Früher hätte ich das nicht empfehlen können, aber jetzt mit den Zusätzen ernährt es glaube ich den Hund etwas besser als die nur mit Tierwohl angebotenen Futtermittel früher.
Und am Ende ist mir persönlich eher wichtig dass der Hund vernünftig ernährt wird. Aber das bleibt subjektiv.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
16. Dez. 08:06
Von Barf und Fütterung ohne Kohlenhydrate halte ich jetzt nicht wirklich viel. Oder von der fragwürdigen These, dass ein Hund wie ein Wolf ernährt werden sollte oder könnte.  Aber die Probleme und Mängel dabei sind da halt meistens völlig andere und haben nicht unbedingt was mit Taurin zu tun.  Die Quellen dafür kannst du dir eigentlich selber raus suchen.  Sind öffentlich verfügbar und in vielen Postings hier auch schon verlinkt.  Das kannst du dir alles selber raussuchen und muss ich dir nicht vortragen.  Selbstverständlich ist auch eine gute Taurinversorgung kein Garant für eine "Immunität" gegen zB rassebedingte DCM. Ich denke, niemand wäre so dumm, das zu behaupten. Das ist eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Nochmal frage ich und verstehe nicht, was genau deine Frage ist.  Was genau ist denn überhaupt deine These?  Und warum sollte ich mir die Zeit dafür nehmen, die bisher nicht verstanden Thesen zu widerlegen und dir irgendwelche Quellen zu servieren?  Wenn du dich dafür interessierst, dann hast du das doch evtl alles sicherlich eh schon selber gesucht, gefunden und gelesen.  Ich verstehe nach wie vor die ganze Diskussion hier nicht und was Du eigentlich sagen möchtest und was du fragen möchtest. Den ganzen Rest und die Grundlagen der ganzen Geschichte kannst du doch auch einfach selber recherchieren und nachlesen und das auch aus wirklich seriösen Quellen, die größtenteils öffentlich und kostenlos zugänglich sind. Danach kannst du dich gerne melden, wenn du noch zusätzliche Fragen hast.
Ich finde deine Argumentation amüsant. Leider ist sie deinen Standpunkten und deren Untermauerung nicht sehr hilfreich.

Ich habe zwei einfache Fragen gestellt. Wo sind die Beweise, daß Hund kein Getreide braucht, wie von dir behauptet? Bitte vorlegen.

Wo sind Beweise daß Taurinversorgung allein ausreicht, um vor DCM zu schützen? Bitte beweisen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Dez. 11:09
Ohne jetzt weiter auf das Thema Massentierhaltung eingehen zu wollen und die Qualität und Aussagekraft verschiedener Zertifikate: Schau dir mal das Trockenfutter von DEFU an. Das ist das Hundefutter des Demeter Verbandes und die sind schon echt ziemlich anspruchsvoll, was Tierwohl und sonstige Anforderungen an Tierhaltung und Pflanzenbau und naturnahe Produktion angeht. Das Futter selbst ist "nur" EU -bio-zertifiziert und die ganzen Hintergründe sind einigermaßen komplex. Aber zumindest war das Futter jahrelang defizitär und seit kurzer Zeit enthält es ernährungsphysiologische Zusätze und erscheint mir auf den ersten Blick einigermaßen deckend inzwischen. Früher war das nicht so, aber man hat trotzdem komplett Analysen herausgegeben was ich ehrenwert fand. Wenn es nur EU-bio zertifiziert ist und nicht Demeter Bio, dann kann das politische Gründe haben oder z.B daran liegen, dass ein Heimtierfutter für Tiere ohne wirklichen Nutzen keine Chance hätte, eine echte Demeter-Zertifizierung zu bekommen. Oder eine einzige Zutat erfüllt nicht die angelegten Anforderungen und Richtlinien. Musst du selbst mal nachschauen, aber wäre vielleicht am ehsten das Geeignete für dich und deine Frage. Dem Hund ist das am Ende eh egal und der sollte vollumfänglich ernährt und gut versorgt sein. Rest ist Wunsch und Gesinnung der Halter, wird den Hund selbst eigentlich nicht betreffen oder interessieren und hilft dem Hund halt auch nicht weiter, wenn der Halter sich toll fühlt für eine besondere Fütterung mit dir wohl oder ohne Zusätze die dann am Ende nicht funktioniert oder nur dem Halter zwar Spaß macht, den Hund aber defizitär ernährt. Früher hätte ich das nicht empfehlen können, aber jetzt mit den Zusätzen ernährt es glaube ich den Hund etwas besser als die nur mit Tierwohl angebotenen Futtermittel früher. Und am Ende ist mir persönlich eher wichtig dass der Hund vernünftig ernährt wird. Aber das bleibt subjektiv.
Danke Tom, ich schau es mir gerne an. Priorität hat die bedarfsdeckende Ernährung meines Hundes..Die muss mir nicht Spaß bringen, aber ich möchte mich auch nicht hinsichtlich der verarbeiteten Tiere schlecht fühlen.
LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Klara
16. Dez. 14:22
Danke Tom, ich schau es mir gerne an. Priorität hat die bedarfsdeckende Ernährung meines Hundes..Die muss mir nicht Spaß bringen, aber ich möchte mich auch nicht hinsichtlich der verarbeiteten Tiere schlecht fühlen. LG
Wildes Land hat auch noch Bio Trockenfutter. Ansonsten Tales&Tails ist auch recht transparent mit der Herkunft des Fleischanteils. Ob das nun stimmt was sie dort angeben kann ich natürlich nicht sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
16. Dez. 15:05
Wildes Land hat auch noch Bio Trockenfutter. Ansonsten Tales&Tails ist auch recht transparent mit der Herkunft des Fleischanteils. Ob das nun stimmt was sie dort angeben kann ich natürlich nicht sagen.
Danke😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Dez. 15:06
Ich finde deine Argumentation amüsant. Leider ist sie deinen Standpunkten und deren Untermauerung nicht sehr hilfreich. Ich habe zwei einfache Fragen gestellt. Wo sind die Beweise, daß Hund kein Getreide braucht, wie von dir behauptet? Bitte vorlegen. Wo sind Beweise daß Taurinversorgung allein ausreicht, um vor DCM zu schützen? Bitte beweisen.
Nr 1 ergibt sich aus dem Kontext und dem allgemeinen Kenntnisstand. Sowohl der Tierernährung als auch der Nahrungsmittelkunde. Niemand wird da groß dran herum forschen, weil die Fragestellung einfach nicht interessant ist. Weder Getreide noch andere Zutaten wie z.B Huhn oder Sonnenblumenöl o.ä. haben ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal durch spezielle Inhaltsstoffe, die sich in der Ernährung nicht auch über andere Zutaten darstellen lassen. Beides und vieles alles anderes ist hilfreich aber keine einzelne Zutat ist zwingend notwendig und durch nichts anderes zu ersetzen.

Nr 2
Die ganze These erscheint mir unsinnig, dass eine einzelne Zutat oder ein einzelner Stoff wie Taurin oder anderes zuverlässig zu 100% vor DCM schützen sollte. Dafür sind die Ursachen viel zu vielfältig und in den meisten Fällen wohl individuell auch gar nicht klar zu benennen.

Aber die ganze Diskussion führt hier in diesem Thema vielleicht eh zu weit und wäre in einem extra Thread besser untergebracht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Dez. 15:25
Danke😃
Bosch hat auch extra bio trockenfutter