Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Dez. 23:27
Was ist Boutique-Futter?
So nennt man Marken, die man vor allem in kleinen Hundebutiken kaufen kann. Das sind meistens Futter, die toll klingen aber wenig leisten können. Beispiele um ein paar Marken zu nennen, wäre jetzt zum Beispiel Anifit, Ebbys oder Xantara

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
15. Dez. 08:37
Wenn ich für meine Hunde den Mindest-Fettbedarf in g ausrechne, und noch 50% drauf schlage, da sie ja über das Minimum hinaus Energie benötigen, fallen alle Trockenfutter mit mehr als 12% Rohfettanteil raus. Dein Futter hat 16%, das ist viel zu viel. Es sei denn, Dein Hund hat aus irgendeinem Grund einen so hohen Fettbedarf.
Siehste, so unterschiedlich sind die Ansprüche 😌. 16% Fett find ich ganz normal bei energiereichem Futter.
Blacky hat einen Grundbedarf von rund 1600kcal am Tag, bei täglich 4-6 Stunden Aktivität.
Würd ich ihm etwas leichteres geben, müsste ich ja die Menge erhöhen. Was dann wiederum zu mehr Kot führen würde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
15. Dez. 09:20
Ich bin auf der Suche nach einem bedarfsdeckenden Trofu Bio / Fleisch keine Massentierhaltung.
Hat jemand einen Tipp?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
15. Dez. 10:04
Ich bin auf der Suche nach einem bedarfsdeckenden Trofu Bio / Fleisch keine Massentierhaltung. Hat jemand einen Tipp?
Ich füttere Hermanns, zwar Nassfutter, aber das Trockenfutter von Hermanns ist auch Bio.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
15. Dez. 17:54
Siehste, so unterschiedlich sind die Ansprüche 😌. 16% Fett find ich ganz normal bei energiereichem Futter. Blacky hat einen Grundbedarf von rund 1600kcal am Tag, bei täglich 4-6 Stunden Aktivität. Würd ich ihm etwas leichteres geben, müsste ich ja die Menge erhöhen. Was dann wiederum zu mehr Kot führen würde.
Genau so habe ich es gemeint. Wir haben normalerweise nur die Hälfte Eurer Aktivität, nur am Wochenende etwas mehr, aber immer noch weniger als Ihr. 😊

Beitrag-Verfasser
Martina
15. Dez. 17:58
Versuch es mal mit belkando oder wildkind im übrigen hat belkando eine gute Internetseite Schau mal rein

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Dez. 21:42
Hast du ein Link zu der Klage? ich finde das tatsächlich relativ mutig, diese Problematik jetzt komplett klein zu reden, weil Tatsache ist: wir können seit rund acht Jahren beobachten, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen Fütterung und dieser Herzproblematik gibt und dass es eben bei bestimmten Fütterungsarten auftritt. Das ist einmal getreidefrei aber auch so genannte Boutique-Futter und BARF. Ich bin vor Jahren von einer Kardiologie mal angesprochen worden, zwei Jahre, bevor die erste Studie zu dem Thema veröffentlicht worden ist, weil sie eben auch diese Problematik in der Klinik massiv gesteigert gesehen haben. Außerdem gibt es Studien, die gezeigt haben, dass die früh Marker für die DCM verschwinden, wenn Hunde von getreide freier auf getreidehaltige Fütterung umgestellt werden. Das hat gar nichts mit den sozialen Medien zu tun.
Ich würde nicht behaupten dass da komplett nichts dran sei und das wäre einigermaßen mutig und auch fahrlässig.
Andererseits wird seit sechs oder acht Jahren (2018?) daran rumgebastelt und man kommt nicht zu neuen und auch wirklich zuverlässigen Erkenntnissen.
Gleichzeitig werden die entsprechenden Arbeiten aber auch längst nicht so gut durchgeführt, wie sie durchgeführt werden könnten.
Was genau ist denn dabei in der Zeit neues rausgekommen, was nicht schon seit über 25 Jahren bekannt ist?
Es werden Thesen und Theorien (zb über Lektine...) aufgestellt und dann werden ein paar Hunde von privaten Haltern mal angeguckt, aber das bringt doch alles nix. Außer Verunsicherung.

Hier der erbetene Link zur Klage von KetoNatural Pet Foods gegen Hills (2/2024) Ziemlich interessant und die Begründung beschreibt ziemlich genau, wonach es für mich persönlich die ganze Zeit aussieht.

https://www.petfoodindustry.com/pet-food-lawsuits-litigation/article/15664055/lawyer-analyzed-us26-billion-dcm-lawsuit-against-hills-pet-nutrition?fbclid=IwAR1_QLkHB1uoes5iVyy3t6qb9Uv8E9W6AEpPfyKdQpwhgT45CD_Pr7izPxo

Mich wundert übrigens das Hills verklagt wurde und nicht direkt die FDA. Aber das wird seine Gründe haben, auch wenn ich selbst die vielleicht nicht unbedingt verstehe.
Aber schauen wir uns z.B die Arbeit von Owens & Kollegen an, die ziemlich genau vor zwei Jahren kurz vor Weihnachten mit großem Tamtam durch die Medien getrieben wurde.
Das ist einfach Schmalspurforschung und sieht mir nicht danach aus! als würde jemand ernsthaft zu Ergebnissen kommen wollen.

Vom Umfang und Aufwand her vielleicht okay für ne kleine Doktorarbeit, die aber außer den Korrektoren dann kaum jemand lesen würde.
Nichts für die ganz ganz große Glocke. Ich bin bei der Recherche nach diesem Owens und wer das eigentlich ist (eher ein Nobody scheinbar bisher...) übrigens zufällig auf den Aufruf zur Teilnahme an der Studie gestoßen. Die Hunde (insgesamt 42 oder so) wurden mit einem Gesamtbudget von jeweils 700$ an einem einzigen Termin untersucht.
Und bist selbst vom Fach und weißt, dass man nicht dafür nicht wirklich viel machen kann, dass das Budget einigermaßen Maut ist und das entsprechend halt nichts rausgekommen ist außer Spekulation.
Also Gegenfrage meinerseits von mir an dich:

Was haben die Arbeiten denn an tatsächlich neuen Erkenntnissen und wirklich belastbaren Schlussfolgerungen gebracht in den ganzen Jahren?

Bisher ist das doch alles Spekulation und viel heiße Luft dabei und man hätte da deutlich weiter vorwärts kommen können wenn man diese Frage tatsächlich mal etwas solider angegangen wäre.
Forschungsmittel dafür sollten durchaus vorhanden sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Dez. 21:45
Wie das so ist, wirft man beim nächsten Hund wieder Althergebrachtes über den Haufen und hinterfragt sich. 😂 Ich habe lange Jahre meinen Hunden das TroFu von Lidl oder Aldi gefüttert. Nun zog der Zwerg bei uns ein und mein Alter hat nicht mehr wirklich viele Zähne. Durch Empfehlungen habe ich also Platinum bestellt und war nicht zufrieden. Breiiger Kot, hoher Verbrauch, angenommen wurde es so lala. Nachdem ich hier also fleißig in verschiedenen Threads mitgelesen habe, habe ich auf das Josera Sensi Junior umgestellt und bin damit wirklich sehr zufrieden. Viel geholfen bei der Entscheidungsfindung haben mir die Beiträge von Steffi und Tom, daher an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für eure Beiträge! So langsam nimmt der Zwerg auch wieder zu, das war beim Platinum echt ein Problem. Zusätzlich zur Tagesration gibt's Ohren und sowas, Kartoffeln und Porridge mit Banane. (Für den Opa natürlich nicht) Das nur zur Energie, also für die Pinschis sollte es nicht weniger Eiweiß und Fett sein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Dez. 22:05
Ok, dann nenne er mir diese Spezialfälle in welchen es denn ginge und untermaure diese mit Studien. Ich möchte postulieren: Dieser überteuerte getreidefreie Quatsch der für zig Euro pro kg verkauft wird hat zu 99,9% nie einen langfristigen Fütterungsversuch durchlaufen und ist daher Bananenware für Hunde. (Die meisten günstigen Futter wahrscheinlich auch nicht, aber dort ist dank mehr Ab- und Umsatz die Wahrscheinlichkeit höher, dass Probleme mit der Zusammensetzung früher erkannt werden. Zudem wagt man dort auch keine Experimente, weil das zu teuer wäre.)
Was meinst du mit "Spezialfällen" (das Wort habe ich selbst gar nicht benutzt und verstehe es grad nicht) und was genau ist deine Frage, die ich beantworten und gerne mit Studien untermauern sollte?
Kann aber sein, dass mir das zu mühsam wird, das nochmal von klein auf und Anfang an aufzudröseln.
Was ich dazu zu sagen habe und was andere dazu sagen, ist hier und woanders völlig verfügbar und durchaus findbar. Zb mit dem Suchbegriff DCM.

Frag gerne explizit noch mal nach, was du genau wissen möchtest oder lies einfach mit (hier und an anderer Stelle und im Optimalfall schau natürlich lieber selbst die Originalquellen) und bilde dir am Ende am besten deine eigene Meinung.

Am Ende vermischt du mit der Studienlage zu DCM und dem überteuerten BoutiqueFutter aus meiner Sicht zwei völlig unterschiedliche Dinge, die meiner Ansicht nach getrennt betrachtet und diskutiert werden sollten, obwohl es evtl nen Zusammenhang gibt.
Aber das ist jetzt tatsächlich einfach nur meine Meinung. Ich würde das in der Diskussion komplett voneinander trennen und das kann ich dir auch nur ans Herz legen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
15. Dez. 22:23
Was meinst du mit "Spezialfällen" (das Wort habe ich selbst gar nicht benutzt und verstehe es grad nicht) und was genau ist deine Frage, die ich beantworten und gerne mit Studien untermauern sollte? Kann aber sein, dass mir das zu mühsam wird, das nochmal von klein auf und Anfang an aufzudröseln. Was ich dazu zu sagen habe und was andere dazu sagen, ist hier und woanders völlig verfügbar und durchaus findbar. Zb mit dem Suchbegriff DCM. Frag gerne explizit noch mal nach, was du genau wissen möchtest oder lies einfach mit (hier und an anderer Stelle und im Optimalfall schau natürlich lieber selbst die Originalquellen) und bilde dir am Ende am besten deine eigene Meinung. Am Ende vermischt du mit der Studienlage zu DCM und dem überteuerten BoutiqueFutter aus meiner Sicht zwei völlig unterschiedliche Dinge, die meiner Ansicht nach getrennt betrachtet und diskutiert werden sollten, obwohl es evtl nen Zusammenhang gibt. Aber das ist jetzt tatsächlich einfach nur meine Meinung. Ich würde das in der Diskussion komplett voneinander trennen und das kann ich dir auch nur ans Herz legen.
Zitat von dir: "Der aktuelle Kenntnisstand und die wirklich seriösen Schlussfolgerungen geben für mich einfach nicht her, dass jedes Futter schädlich ist, welches kein Getreide enthält."

Und "Zugegebenermaßen ein komplett unsinniges Argument mit der Getreidefreiheit, aber es geht schon durchaus auch ohne unter bestimmten Bedingungen und mit anderen Zutaten."

Dies hätte ich gerne durch eine oder gar mehrere peer reviewte Studien belegt.