Zu deinem Lieblingsfutter würde ich mich inhaltlich gar nicht äußern wollen und es ernährt wahrscheinlich den Hund und das ist die Hauptsache.
"Der Preis ist heiß" natürlich..
Ich bin eher ein Fan von Getreide und in den meisten Fällen funktioniert das halt auch ziemlich gut.
Kartoffeln anstatt Getreide haben vielleicht nicht für jeden Hund Vorteile, aber auch nicht zwangsläufig Nachteile, sofern genügend sinnvolle Dinge vom Tier enthalten sind.
Der aktuelle Kenntnisstand und die wirklich seriösen Schlussfolgerungen geben für mich einfach die Aussage nicht her, dass jedes Futter schädlich ist welches kein Getreide enthält.
Wird in Social Media immer gerne mal so dahin postuliert, aber durchgeführten Arbeiten geben das einfach nicht her, sondern werfen einfach nur diese Frage auf und können sie nicht belegen oder beantworten.
Zugegebenermaßen ein komplett unsinniges Werbeargument mit der getreidefreiheit, aber es geht schon durchaus auch ohne unter bestimmten Bedingungen und mit anderen Zutaten.
Die Panikmache, die da verbreitet wird, erscheint mit beiderseitig einigermaßen unsinnig.
Getreide darf sehr gerne drin sein für mich aber es ist kein Futter unbedingt zwangsläufig schlecht wenn keins drin ist.
Genau das gibt die aktuelle Studienlage auch nicht her.
Der Rest ist Marketing von Herstellern und die andere Hälfte erscheint mir als gezielte Panikmache.
Dazu gibt es seit Anfang des Jahres ja auch schon eine Klage gegen die FDA die die ganze Geschichte angeschoben hat.
Jetzt haben sich halt jede Menge "Internet Fachkundiger" und Influencer und Teilnehmer in Foren und FB darauf eingeschossen....
Hast du ein Link zu der Klage? ich finde das tatsächlich relativ mutig, diese Problematik jetzt komplett klein zu reden, weil Tatsache ist: wir können seit rund acht Jahren beobachten, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen Fütterung und dieser Herzproblematik gibt und dass es eben bei bestimmten Fütterungsarten auftritt. Das ist einmal getreidefrei aber auch so genannte Boutique-Futter und BARF.
Ich bin vor Jahren von einer Kardiologie mal angesprochen worden, zwei Jahre, bevor die erste Studie zu dem Thema veröffentlicht worden ist, weil sie eben auch diese Problematik in der Klinik massiv gesteigert gesehen haben.
Außerdem gibt es Studien, die gezeigt haben, dass die früh Marker für die DCM verschwinden, wenn Hunde von getreide freier auf getreidehaltige Fütterung umgestellt werden. Das hat gar nichts mit den sozialen Medien zu tun.