Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Dez. 20:16
- kein Getreide im Futter - ziemlich viel Fett - 300mg Zink zugesetzt (?!) - 11% Rohasche/Mineralien - Calciumgehalt hart am Anschlag Von den Werbeaussagen mal ganz abgesehen.
Kein Getreide hat man ja in sehr vielen Futtern.
Aber ich denke/ dachte schon, dass Süßkartoffeln, Kartoffeln, Erbsen etc . trotzdem ausreichend wären. Auf Rohasche habe ich manchesmal geachtet, aber dieses jetzt nicht als eklatant hoch erachtet.
Calcium kann ich nicht beurteilen.
Etwas mehr Fett wäre für meinen Hund tatsächlich ganz gut.
Insgesamt empfand oder empfinde ich das Futter schon als brauchbar, mein Hund hat es nur ziemlich bald nicht mehr gefressen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
4. Dez. 20:33
Kein Getreide hat man ja in sehr vielen Futtern. Aber ich denke/ dachte schon, dass Süßkartoffeln, Kartoffeln, Erbsen etc . trotzdem ausreichend wären. Auf Rohasche habe ich manchesmal geachtet, aber dieses jetzt nicht als eklatant hoch erachtet. Calcium kann ich nicht beurteilen. Etwas mehr Fett wäre für meinen Hund tatsächlich ganz gut. Insgesamt empfand oder empfinde ich das Futter schon als brauchbar, mein Hund hat es nur ziemlich bald nicht mehr gefressen.
19% Fett ist einfach viel zu viel. Das geht schon in die Regionen von Leistungshundefutter. Eukanuba daily care working & endurance, pro plan performance usw. Und selbst die haben keine 11% Mineralien. Und kosten keine 7€ das kg.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
4. Dez. 20:41
19% Fett ist einfach viel zu viel. Das geht schon in die Regionen von Leistungshundefutter. Eukanuba daily care working & endurance, pro plan performance usw. Und selbst die haben keine 11% Mineralien. Und kosten keine 7€ das kg.
Da die meisten Hunde eh übergewichtig sind, hast du bestimmt recht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Dez. 11:40
Hallo, da hier ja einige mit viel Wissen versammelt sind. Ich habe das Gefühl, dass meine Hündin von ihrem Futter nicht richtig satt wird. Wir müssen aber mit der Menge aufpassen, aufgrund einer Kastration. Hat jemand eine Idee für ein bedarfsdeckendes Futter, dass sättigt und für einen empfindlichen Magen zu empfehlen ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
14. Dez. 12:05
Ich füttere Irish pure, die verwenden keine schlechten Nebenerzeugnisse und keine füllstoffe. Außerdem freilandhaltung da es in Irland keine massentierhaltung im Stall gibt. Platinum hat mir auf meine Frage bzgl massentierhaltung nicht geantwortet, nur um den brei rum geredet, da fiel mir die Entscheidung leicht. Vorher hatte ich mastercraft von belcando, ist mir auf Dauer zu teuer.
Dafür is Irish pure absolut undurchsichtig und unkommunikativ, wenn’s um Thema Nährstoffgehalt geht. Bei mir sind sie deswegen raus

Beitrag-Verfasser-Bild
Sara
14. Dez. 12:14
ich gebe Mera Ribd und Kartoffeln und für beide meine Hunden sind zufriedient. mein Hund hatte vorher auch viel unverträglich mit Futter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
14. Dez. 13:32
Hallo, da hier ja einige mit viel Wissen versammelt sind. Ich habe das Gefühl, dass meine Hündin von ihrem Futter nicht richtig satt wird. Wir müssen aber mit der Menge aufpassen, aufgrund einer Kastration. Hat jemand eine Idee für ein bedarfsdeckendes Futter, dass sättigt und für einen empfindlichen Magen zu empfehlen ist?
Was für Unverträglichkeiten hat sie denn? Empfindlicher Magen kann ja viel bedeuten..

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
14. Dez. 14:48
Was für Unverträglichkeiten hat sie denn? Empfindlicher Magen kann ja viel bedeuten..
Am besten nicht so viel Kräuter. Lamm verträgt sie am besten. Rind geht nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Soeren
14. Dez. 15:18
Am besten nicht so viel Kräuter. Lamm verträgt sie am besten. Rind geht nicht.
Wenn sie kaltgepresstes mag und verträgt, fällt mir da das Wooof Lamm ein. https://wooof.com/de/wooof-lamm-reis/

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
14. Dez. 16:05
- kein Getreide im Futter - ziemlich viel Fett - 300mg Zink zugesetzt (?!) - 11% Rohasche/Mineralien - Calciumgehalt hart am Anschlag Von den Werbeaussagen mal ganz abgesehen.
Der Fleischanteil ist in diesem Fall ganz ordentlich und zumindest für die Taurinversorgung (bzw ausreichende Menge schwefelhaltige Aminosäuren) wäre Getreide wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig in diesem Fall.
Aber mir persönlich ist eh die ganze Studienlage zu DCM viel zu diffus und dubios um jetzt jedes Futter NUR daran zu messen.
Aber es ist natürlich auf jeden Fall ausreichend, um in der Halterschaft für ordentlich Verunsicherung zu sorgen.
Ich würde den ganzen Kram nicht überbewerten und das Ganze va auch nicht nur an der Abwesenheit Getreide festmachen.
Oder am Ende schlimmstenfalls sogar auch noch an der ANWESENHEIT von Kartoffeln.
Wenn man sich die Arbeiten der letzten Jahre dazu genauer anschaut dann ist das "Billig Forschung".
Dabei nicht schlampig gemacht und interessanterweise sogar vom Hals sehr akkurat präsentiert. Aber alles Schmalspur und wenig aussagekräftig und das ganze Medieninteresse am Ende eigentlich nicht wert.
Da gibt es belastbare und aussagekräftigere arbeiten die einfach nur eine ganz normale Doktorarbeit sind die nicht weltweit durch die Medien getrieben wird.