Oh, das ist natürlich kein gutes Zeichen... Dann versuchen wir es lieber gar nicht.
Wir suchen alternativ noch ein gutes Trockenfutter mit Pferd als einziges Protein. Ich dachte, dass wir bei Huhn mehr Glück haben werden, aber irgendwie beinhalten alle Futter, wo angeblich nur Huhn drin sein soll, irgendetwas mit dem Wort "Geflügel" in der Deklaration, und er verträgt nur Huhn... Es ist echt schwer. Momentan bekommt er ein TroFu von Hill's, aber er frisst es vom Anfang an nicht besonders gerne und deswegen suchen wir etwas neues.
Bei Pferd gibt es nicht so viele Anbieter. Happy Dog und Wolfsblut sind die einzigen, die ich gefunden habe und wo ich denke, dass sie bedarfsdeckend sind. Auch wenn bei beiden die Deklaration ehrlich gesagt nicht so toll ist.
Pferd ist nicht nur schwierig zu besorgen und schränkt die Auswahl ein sondern ist in der Regel auch noch einigermaßen reich an Histamin was für Allergiker schon von Bedeutung ist.
Liegt aus meiner Einschätzung nicht so sehr am Pferd als Tier an sich, sondern eher daran, dass das Fleisch relativ alt und lange abgehangen ist, bevor man es als Hundehalter in die Hand bekommt oder bevor es ins Hundefutter wandert.
Dabei bildet sich Histamin genauso wie beim abgehangenen Rindersteak und das ist nicht unbedingt hilfreich.
Weiteres Indiz dafür ist die Tatsache, dass zb Huhn und Fisch, die einigermaßen schlachtfisch beim Verbraucher landen oder in der Verarbeitung, als einigermaßen histaminarm gelten.
Histamin entsteht halt bei der Reifung die quasi ein kontrollierter Verwesungsprozess ist.
Ich würde mich freuen, wenn Steffi zu dieser Theorie noch ihren eigenen Beitrag und ihre eigene, fachliche Einschätzung der Sachlage liefern würde.
Einerseits zu Histamin Gehalt im Futter bei Allergikern und andererseits dazu wo man es vorfindet und warum genau.
Ich würde mal annehmen, dass ein frisches Pferd auch nicht mehr Histamin enthält als ein frisches Huhn oder Schwein.
Nur kriegt man Pferdefleisch in diesem Zustand schlachtfrisch einfach als Verbraucher oder Hundehalter gar nicht in die Hand.