Home / Forum / Ernährung / Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1677
zuletzt 6. Okt.

Gutes Trockenfutter mit hohem Fleischanteil

Hallo, Da meine Hündin ihr trockenfutter nicht mehr verträgt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.Wichtig wäre mir ein hoher Fleisch Anteil und eine klare Deklaration (bitte kein Reico oder Barf)...Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
25. Nov. 19:33
Du gehst aber nicht davon aus, dass von 100 g Futter, 70 g Fleisch sind oder? Denn Frischfleisch besteht überwiegend aus Wasser. Sprich die müssen abgezogen werden. In dem Beispiel hier unten ist der wahre Fleischanteil bei einer Restfeuchte von 10 % nur circa 44 %. Platinium hat eine höhere Restfeuchte und somit auch ein paar Prozente mehr aber im Endprodukt keine 70 % eines Fleisch, wenn ich das Ganze richtig verstehe. (bin kein Experte 🫣) ich glaub, das ist das, was Tom meint mit Werbestrategie und 70 % Fleisch
Nein. Wenn du 1,5 kg Fleisch f. Weihnachtsbraten kaufst schrumpft es auch b. Braten. Wenn du Pech hast, bleiben Gäste eben hungrig an der Feier. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
25. Nov. 19:34
Nein. Wenn du 1,5 kg Fleisch f. Weihnachtsbraten kaufst schrumpft es auch b. Braten. Wenn du Pech hast, bleiben Gäste eben hungrig an der Feier. 😉
Okidoki - stimmt 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
25. Nov. 21:29
Das stimmt zwar, aber es ist nochmal was komplett völlig anderes.
Der Braten wird gegart und nicht getrocknet und der dabei auftretende Wasserverlust hängt in der Menge primär von der Fleischqualität ab.
Zudem kommt er nicht täglich 7/365 auf den Tisch und ist nicht als Allein-Nahrung gedacht.
Rotkohl und Kartoffeln werden dabei auch nicht als Trockenmasse hinzugefügt.
Und am Ende ist der Weihnachtsbraten nicht futtermittelrechtlich deklarationsplichtig.

Am Ende sollte man im Optimalfall alle Zutaten auf Trockenmasse beziehen, wenn man irgendwas vergleichen will.
Und dabei am besten MenschenErnährung nicht mit Hundeernährung oder gar Futter vergleichen und in den selben Topf werfen wollen, weil das nicht funktioniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
26. Nov. 10:50
Das stimmt zwar, aber es ist nochmal was komplett völlig anderes. Der Braten wird gegart und nicht getrocknet und der dabei auftretende Wasserverlust hängt in der Menge primär von der Fleischqualität ab. Zudem kommt er nicht täglich 7/365 auf den Tisch und ist nicht als Allein-Nahrung gedacht. Rotkohl und Kartoffeln werden dabei auch nicht als Trockenmasse hinzugefügt. Und am Ende ist der Weihnachtsbraten nicht futtermittelrechtlich deklarationsplichtig. Am Ende sollte man im Optimalfall alle Zutaten auf Trockenmasse beziehen, wenn man irgendwas vergleichen will. Und dabei am besten MenschenErnährung nicht mit Hundeernährung oder gar Futter vergleichen und in den selben Topf werfen wollen, weil das nicht funktioniert.
es war nur ein einfaches grobes beispiel. 🙄Abgesehen davon Hundenahrung auch oft gegart wird.
Es war auch v. einer Marke d. Rede, die ebenfalls Fleischsaftgarung anwendet b. halbfeuchtem Trockenfutter.

Laut Aussage von Platinum enthält das fertige Produkt rund 56% Fleischanteil, wobei hier die 18% Fleischsaftkonzentrat dazugezählt werden. Bleiben also effektiv ca. 38% Fleisch in der Trockenmasse. Das ist sehr ordentlich :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Nov. 16:25
es war nur ein einfaches grobes beispiel. 🙄Abgesehen davon Hundenahrung auch oft gegart wird. Es war auch v. einer Marke d. Rede, die ebenfalls Fleischsaftgarung anwendet b. halbfeuchtem Trockenfutter. Laut Aussage von Platinum enthält das fertige Produkt rund 56% Fleischanteil, wobei hier die 18% Fleischsaftkonzentrat dazugezählt werden. Bleiben also effektiv ca. 38% Fleisch in der Trockenmasse. Das ist sehr ordentlich :)
Ja das ist möglich und völlig legal, Fleischsaft Fleischsaftkonzentrat, Brühe oder einfach Wasser in der Menge und in der Deklaration dem tierischen ProteinTräger zuzurechnen. 
Trotzdem ist es natürlich gemunkelt und 18% Übertreibung sind alle Werbemaßnahme, die einigermaßen Verbrauchertäuschend ist. Immerhin wird der angebliche Fleischanteil dadurch um ein zusätzliches Drittel aufgeblasen. Aus Perspektive des tatsächlichen Fleischanteil sogar um nochmals die Hälfte. 
Aber die Marketingabteilung gerade von Platinum hat die Kunden sehr gut im Griff und erfolgreich vor den Karren gespannt, so dass die ins Social Media die Werbebotschaften des Herstellers mit Freude weiter verbreiten. 

Alles schöne Formulierungen, aber Zahlen lügen nicht und das Trockenfutter hat definitiv gemäß rechtsverbindlicher Weender Analyse nicht mehr Energie und Kalorien als ähnliche Produkte auch. 
Das Futter ist in Ordnung und man kann das geben, wenn man möchte. Wird halt einfach nur als was völlig besonderes vermarktet, was es aus meiner Sicht nicht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
26. Nov. 16:34
Ja das ist möglich und völlig legal, Fleischsaft Fleischsaftkonzentrat, Brühe oder einfach Wasser in der Menge und in der Deklaration dem tierischen ProteinTräger zuzurechnen.  Trotzdem ist es natürlich gemunkelt und 18% Übertreibung sind alle Werbemaßnahme, die einigermaßen Verbrauchertäuschend ist. Immerhin wird der angebliche Fleischanteil dadurch um ein zusätzliches Drittel aufgeblasen. Aus Perspektive des tatsächlichen Fleischanteil sogar um nochmals die Hälfte.  Aber die Marketingabteilung gerade von Platinum hat die Kunden sehr gut im Griff und erfolgreich vor den Karren gespannt, so dass die ins Social Media die Werbebotschaften des Herstellers mit Freude weiter verbreiten.  Alles schöne Formulierungen, aber Zahlen lügen nicht und das Trockenfutter hat definitiv gemäß rechtsverbindlicher Weender Analyse nicht mehr Energie und Kalorien als ähnliche Produkte auch.  Das Futter ist in Ordnung und man kann das geben, wenn man möchte. Wird halt einfach nur als was völlig besonderes vermarktet, was es aus meiner Sicht nicht ist.
Das kann ja jeder für sich entscheiden. Und gerade im Bereich Getreidefreies Futter/ Singleprotein bietet kaum ein anderer Futterhersteller diese Qualität an.
Ich versteh auch nicht weshalb etwas schlecht geredet werden muss.
Ich richte mich nicht nach Marketinstrategien, sondern nach dem was meinem Tier gut tut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
26. Nov. 18:37
Das kann ja jeder für sich entscheiden. Und gerade im Bereich Getreidefreies Futter/ Singleprotein bietet kaum ein anderer Futterhersteller diese Qualität an. Ich versteh auch nicht weshalb etwas schlecht geredet werden muss. Ich richte mich nicht nach Marketinstrategien, sondern nach dem was meinem Tier gut tut.
Das Fleisch kommt aus Spanien.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
26. Nov. 19:42
Das Fleisch kommt aus Spanien.
Ja das Fleisch kommt aus Spanien und das ganze Futter wird noch dort produziert.
Darf sich dann jeder seine eigene Meinung zu bilden, ob man das möchte oder nicht oder nen Vorteil für den Hund darin sieht oder eher für den Hersteller.
Das Futter an sich ist ja einfach in Ordnung. und es ernährt den Hund genauso wie irgendwas vom Discounter.
Man kann das ein oder andere durchaus geben, aber ich verstehe den Hype nicht, der nicht zuletzt von den Kunden darum gemacht wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
27. Nov. 10:39
Was haltet ihr eigentlich von Irish Pure?

Beitrag-Verfasser-Bild
Chloe
27. Nov. 10:40
Hier noch die Deklaration - wurde mir letztens für meinen Allergiker empfohlen aber ich finde die Zutatenliste ziemlich lang...