Hab ich auch gesehen… „Freiland“ hört sich erstmal gut an, kann aber natürlich alles heißen. Naja, wenigstens kein „KZ-Fleisch“!
Leider aber „ohne Weizen und Gluten“… und auch kein Fisch drin. Letzteres find ich ja bei deren anderen TFs (außer das Stamm-TF „Naturnah“) echt sympathisch!😀
Freilandhaltung als Begriff kommt zumindest im Futtermittelrecht für Heimtiere nicht vor, weil es zb dem Hund natürlich schlicht und einfach komplett egal ist.
Im landwirtschaftlichen Fachrecht sollte das als Haltungsform allerdings klar definiert sein.
Bin mir nicht sicher ob das dann transportierbar ist ins deklarationsrecht und was man dann da drauf schreiben darf.
Aber insbesondere bei Ziegen und Schafen ist Freilandhaltung ja zumindest eher der Standard und allgemein üblich und zumindest öfter anzutreffen als z.B bei Rindern, Hühnern oder Schweinen.
Für ein explizites Freilandschaf würde ich im Hundefutter nicht mehr ausgeben als für ein ganz normales Schaf. Nicht weil mir das Thema unwichtig ist sondern weil in den meisten Fällen davon auszugehen ist dass es halt so ist und der Rest dann Werbebotschaften sind.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung und Einschätzung und ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn jemand das genauer weiß.